Ein weißes Küchenspülbecken ist eine genauso häufig gewählte Lösung wie Edelstahlspülen. Man könnte es sogar als Klassiker des Küchendesigns betrachten, das nie aus der Mode kommt. Die weiße Farbe ist so universell, dass sie zu jeder Küchenanordnung passt. Sie funktioniert sowohl in einer traditionell eingerichteten Küche als auch in einem im modernen Stil gehaltenen Raum hervorragend. Ein weißes Küchenspülbecken ist eine Idee, die jeder Küche Glanz verleiht.
Weiße Küchenspülbecken – Arten von Spülbecken
Der heutige Markt für Küchenarmaturen bietet uns eine Vielzahl von Möglichkeiten bei der Auswahl eines Spülbeckens. Bis vor kurzem waren hauptsächlich Spülen aus Edelstahl und emaillierte Spülbecken erhältlich, doch mittlerweile ist die Auswahl viel größer. Dabei geht es sowohl um ihre Größen, Farben als auch um die Materialien, aus denen sie hergestellt sind. Konzentriert man sich nur auf weiße Spülbecken, kann man unterscheiden:
Granitspülbecken,
Edelstahlspülbecken,
Keramikspülbecken.
Was die Montage betrifft, so gibt es Unterbau-Spülbecken, die in die Arbeitsplatte oder den Schrank eingelassen oder auf der Arbeitsplatte aufgestellt werden. Ein weiteres wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist die Anzahl der Becken, also ein- oder zweibeckige Spülbecken.
Weiße Edelstahl- oder Granitspülen?
Sowohl ein Granit- als auch ein Edelstahlspülbecken eignen sich hervorragend für die Küche. Mit Leichtigkeit findest du ein weißes Küchenspülbecken in der Größe, die deinen Bedürfnissen entspricht. Wenn du täglich auswärts isst und eine Spülmaschine hast, reicht ein kleines weißes Küchenspülbecken völlig aus. Wenn du jedoch gerne kochst und täglich viele Töpfe zu spülen hast, sind zweibeckige Spülen die bessere Lösung.
Ein Granitspülbecken bietet, ebenso wie ein Edelstahlspülbecken, eine hohe chemische Beständigkeit und ist außerdem widerstandsfähig gegen mechanische Beschädigungen, Kratzer und hohe Temperaturen. Unabhängig davon, ob du dich für Granit entscheidest oder ein Spülbecken aus emailliertem Stahl wählst, kannst du sicher sein, dass sie dir viele Jahre lang dienen werden. Ob du ein Granitspülbecken oder eines aus einem einzigen Blech kaufst, hängt von deinen individuellen Vorlieben ab. Beide Arten von Spülbecken sind gleichermaßen langlebig und elegant.

Wie reinigt man ein weißes Küchenspülbecken?
Viele Menschen befürchten, dass ein weißes Granit- oder Keramikspülbecken bedeutet, dass man zusätzliche Zeit für die gründliche Reinigung aufwenden muss. Es stellt sich jedoch heraus, dass die modernen Materialien, aus denen Spülbecken hergestellt werden, auch die weißen, wirklich sehr beständig gegen Verfärbungen sind. Das Granitspülbecken erscheint aufgrund seiner Struktur am wenigsten widerstandsfähig, aber wenn du es richtig imprägnierst, wird es auch keine Flüssigkeiten oder Lebensmittelprodukte annehmen.
Ein weißes Spülbecken sollte genauso gereinigt werden wie andere Arten von Spülen. Regelmäßiges Waschen mit einem weichen Schwamm und Spülmittel reicht in der Regel aus, um die üblichen Verschmutzungen zu entfernen, die beim Spülen oder Waschen von Gemüse und Obst auftreten. Wenn Flecken auftreten, wie zum Beispiel von Rote-Bete-, Karotten- oder Rotweinsaft sowie Rußstreifen, können diese ebenfalls relativ einfach mit bewährten Hausmitteln beseitigt werden.
Hausmittel zur Reinigung eines weißen Spülbeckens
Wenn trotz aller Bemühungen das Keramikspülbecken nicht mehr weiß ist und Flecken oder Ablagerungen aufweist, ist es Zeit für eine Reinigung. Die einfachste, gleichzeitig für alle Oberflächen sichere Methode ist die Anwendung einer Mischung aus Soda und Essig. Ein Glas Soda wird mit einem halben Glas Essig gemischt und die entstandene Paste auf die Oberfläche des Küchenspülbeckens aufgetragen. Nach einigen Minuten kann sie abgespült werden, bei besonders hartnäckigen Verschmutzungen kann das Spülbecken zusätzlich mit der rauen Seite eines Schwamms geschrubbt werden.
Diese einfache Hausmethode ist nicht nur günstig, sondern auch sicher für die Haushaltsmitglieder, und Soda und Essig, die in die Kanalisation gespült werden, können auch den Abfluss reinigen. Wenn du den Geruch von Essig nicht magst, kannst du versuchen, den Essig durch Zitronensaft oder sogar Zitronensäure zu ersetzen.
Ein weißes Spülbecken für die Küche ist wirklich eine gute Idee
Derzeit findet man auf dem Markt der Küchenkeramik Spülen aus leichtem Edelstahl, Granitspülen und Keramikspülen in einer großen Auswahl an Farben. Es ist möglich, ein Granitspülbecken in rot, grün oder sogar gold zu kaufen. Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass ein Spülbecken in der Regel einmal für lange Zeit gekauft wird und oft an den Rest der Einbauküche angepasst wird. Was also, wenn du nach einigen Monaten die Farbe des Spülbeckens satt hast? Oder wenn du die anderen Elemente der Kücheneinrichtung ändern möchtest und es nicht mehr passt?
Beim Kauf eines weißen Spülbeckens hast du die Gewissheit, dass es immer und zu allem passt. Es mag eine etwas konservative Lösung sein, aber es lohnt sich, darüber nachzudenken. Ein Spülbecken sollte in erster Linie eine praktische Funktion erfüllen, sein Aussehen ist weniger wichtig, aber ein weißes Spülbecken ist eine zeitlose Lösung, die in deiner Küche immer gut aussehen wird.