Elektrischer Heizkörper - Welchen soll man wählen? - Mexen Austria

DE

DE

Elektrischer Heizkörper - Welchen soll man wählen?

Elektrische Heizkörper sind Heizgeräte, die elektrische Energie zur Wärmeerzeugung nutzen. Sie funktionieren durch die Umwandlung von elektrischer Energie in Wärmeenergie, die anschließend in die Umgebung abgegeben wird, um Wohnräume, Büros, Industrie- oder andere Räume zu heizen.

Heutzutage kann man aus vielen verschiedenen Arten von Elektroheizkörpern wählen, daher sollte es niemandem schwerfallen, das richtige Modell passend zu den eigenen Bedürfnissen auszuwählen.

In diesem Beitrag stellen wir die Arten von Elektroheizkörpern vor und geben Tipps, worauf man achten sollte, um ein geeignetes Gerät zu finden, das deinen Erwartungen entspricht.

Lerne die Arten von beliebten Elektroheizkörpern kennen

Zu den beliebtesten auf dem Markt erhältlichen Elektroheizkörpern gehören:

  • Konvektionsheizkörper: Dies ist eine der einfachsten Lösungen, die eine schnelle und effektive Beheizung eines Raumes ermöglicht. Diese Art von Heizkörpern funktioniert nach dem Prinzip der Konvektion, einem Prozess des natürlichen Luftkreislaufs im Raum, verursacht durch Temperaturunterschiede. Dieser Mechanismus basiert auf zwei physikalischen Phänomenen: Wärmere Luft hat eine geringere Dichte als kältere und steigt deshalb nach oben, während kühlere, dichtere Luft nach unten fällt;
  • Öl-Heizkörper: Dies sind Geräte, in denen sich spezielles Öl befindet, das nach dem Erhitzen Energie auf die Wände des Heizkörpers überträgt. Solche Heizkörper sind relativ sicher in der Anwendung, geben gleichmäßig Wärme ab und bleiben noch eine Weile warm, nachdem sie abgeschaltet wurden;
  • Keramik-Heizkörper: Sie funktionieren ähnlich wie Öl-Heizkörper - der im Inneren befindliche Keramikeinsatz erwärmt sich und gibt sukzessive Wärme nach außen ab;
  • Halogenheizkörper (Strahler): Sie nutzen das Phänomen der Strahlung von Infrarotstrahlen. Ihr Vorteil ist, dass sie sich schnell aufheizen. Sie sind für kleine Räume geeignet.

Welche Art von Heizkörper du wählst, hängt hauptsächlich von der Raumgröße und davon ab, wie schnell du ihn beheizen möchtest.

Unterschiede und Ähnlichkeiten im Betrieb von Elektroheizkörpern

Vor der Auswahl eines bestimmten Heizkörpers lohnt es sich, sich mit den Unterschieden zwischen ihnen vertraut zu machen. Auf diese Weise kannst du den besten Elektroheizkörper finden, der deinen Bedürfnissen entspricht.

Gehe weiter und finde heraus, worin sich die verschiedenen Arten von Heizkörpern unterscheiden.

Funktionsweise der einzelnen Heizkörper

So funktionieren die einzelnen Arten von Heizkörpern:

  • Konvektion – Ein Konvektionsheizkörper erwärmt die durch das Gerät strömende Luft. Er kann einen eingebauten Ventilator haben, der die warme Luft effizient ausbläst;
  • Wärmestrahlung – Öl- und Keramikheizkörper erhitzen sich zunächst selbst und geben dann sukzessive Wärme an die Umgebung ab;
  • Strahlung – Halogenheizkörper erwärmen den Heizkern, der Wärme in Form von Infrarotlicht abgibt und so die Umgebung erwärmt.

Aufheizzeit von Elektroheizkörpern

Wenn es dir wichtig ist, sofort nach dem Einschalten des Heizkörpers angenehme Wärme zu spüren, sind alle Arten von Heizstrahlern die beste Wahl. Ein rotglühendes Heizelement gibt die Wärme sofort ab.

Ebenso funktioniert ein Konvektionsheizkörper: Der Luftstrom sorgt dafür, dass du innerhalb von wenigen Augenblicken nach dem Einschalten warme Luft spürst. Auf diese Weise kann man einen kleinen Raum, wie beispielsweise ein Badezimmer, recht schnell erwärmen.

Ein Keramik- oder Öl-Heizkörper benötigt etwas mehr Zeit, bis die darin enthaltenen Heizelemente die entsprechende Temperatur erreichen - dies dauert 30 bis 60 Minuten. Sobald sie sich aufgeheizt haben, geben sie recht lange angenehme Wärme ab.

Einige Worte zu den technischen Parametern von Elektroheizkörpern

Verschiedene Elektroheizkörper unterscheiden sich nicht nur in ihrer Funktionsweise. Vor dem Kauf lohnt es sich, auf die wichtigsten technischen Parameter zu achten, die die Effizienz des gewählten Geräts beeinflussen.

Auf der Verpackung jedes Elektroheizkörpers findest du folgende Parameter:

  • Leistung: Je höher die Leistung des Geräts, desto schneller und effektiver ist die Heizung, aber dies führt auch zu einem deutlich höheren Stromverbrauch;
  • Eingebauter Thermostat: ermöglicht eine freie Temperaturregulierung, was wiederum Energie spart, da der Heizkörper nur dann mit voller Leistung arbeitet, wenn es wirklich nötig ist. Der Thermostat passt den Betrieb des Heizkörpers an die gewünschte Temperatur an;
  • Bestimmung: Die Wahl der Art des Heizkörpers hängt hauptsächlich davon ab, wo er verwendet wird, also von der Fläche des Raumes. Ein kleiner Elektroheizkörper eignet sich als ergänzendes Element überall dort, wo es bereits eine Standardheizung gibt;
  • Zusatzfunktionen: Einige Heizkörper haben zusätzliche Funktionen wie Timer, Fernbedienungen zur Steuerung des Geräts aus der Ferne oder sogar Fenster-Öffnungsdetektoren. Solche Lösungen erhöhen sicherlich den Nutzungskomfort von Heizkörpern;
  • Gerätegröße: Elektroheizkörper sind in vielen verschiedenen Größen erhältlich. Beim Einkauf sollte jedoch beachtet werden, dass ein großer Elektroheizkörper nicht unbedingt mehr Leistung haben muss;
  • Länge des Stromkabels: Entgegen dem, was man vielleicht annimmt, ist dies eine recht wichtige Eigenschaft, besonders wenn man einen Elektroheizkörper kauft, der nicht fest an der Wand oder am Boden montiert ist. Die Möglichkeit, das Gerät frei zu bewegen, ohne es vom Stromnetz trennen zu müssen, ermöglicht es, schnell einen bestimmten Bereich im Raum zu erwärmen;
  • Konstruktion des Heizkörpers: Sie bestimmt, ob ein bestimmter Heizkörper bequem in einen anderen Raum umgestellt werden kann oder ob er fest installiert wird. Bei tragbaren Geräten sollte man prüfen, ob sie mit einem bequemen Griff und bei schwereren Modellen mit Rollen ausgestattet sind.

Wie wählt man einen energieeffizienten Elektroheizkörper aus?

Der Hauptvorteil von Elektroheizkörpern ist ihre Effizienz und einfache Handhabung – es genügt, sie an den Strom anzuschließen. Der größte Nachteil sind die Stromkosten.

Der Faktor, der hauptsächlich über den Stromverbrauch entscheidet, ist natürlich die Leistung des Geräts. Es gibt jedoch weitere Aspekte, die man beachten sollte.

  • Anpassung der Heizkörperleistung an die Größe des Raumes und den tatsächlichen Wärmebedarf. Bevor du ein bestimmtes Modell wählst, erfahre, wie man den Elektroheizkörper an den Raum anpasst, indem man den Wärmebedarf berechnet;
  • Richtige Verwendung des Thermostats – Ein Heizkörper, der zur Raumerwärmung verwendet wird, muss nicht ständig laufen. Stelle den Thermostat ein - wähle die für dich optimale Temperatur, und das Gerät schaltet sich automatisch ein, wenn diese sinkt;
  • Dafür sorgen, dass keine Wärme aus dem beheizten Raum entweicht – man sollte daran denken, Türen und Fenster während des Betriebs des Geräts zu schließen. In der kälteren Jahreszeit stelle die Fenster auf den Wintermodus um;
  • Bei der Verwendung von Elektroheizkörpern ist eine gute Gebäudeisolierung besonders wichtig. Je besser diese ist, desto kürzer muss der Heizkörper arbeiten, wodurch der Stromverbrauch sinkt.

Wenn du darüber nachdenkst, einen Elektroheizkörper zu kaufen, der für die Erhaltung einer konstanten Temperatur verantwortlich ist, lohnt es sich, über die Wahl des richtigen Stromtarifs nachzudenken. Dies ist besonders nützlich bei Öl- oder Keramikheizkörpern.

Die besten Elektroheizkörper

Im Angebot unseres Online-Shops Mexen fehlen natürlich auch nicht die für bestimmte Räume bestimmten Heizgeräte. Bei uns findest du sowohl Badezimmerheizkörper als auch Raumheizkörper.

Badezimmerheizkörper

Die größte Kategorie bilden Badezimmerheizkörper, die es ermöglichen, im Bad den optimalen thermischen Komfort zu gewährleisten und zusätzlich als Handtuchtrockner dienen können.

Dieser Heizkörpertyp funktioniert durch das Erhitzen von Wasser oder einer speziellen Flüssigkeit in seinen Armen. Solche Geräte erhitzen sich recht schnell und geben auch noch nach dem Abschalten Wärme ab.

Ein unbestreitbarer Vorteil der bei Mexen erhältlichen Produkte ist die große Auswahl an Arten und Modellen von Heizkörpern in vielen Farben. So kannst du ein Gerät wählen, das nicht nur deinen Heizanforderungen entspricht, sondern auch die Dekoration deines Badezimmers darstellt.

Raumheizkörper

In dieser Kategorie findest du einen klassischen elektrischen Heizkörper (Plattenheizkörper) zur Wandmontage. Elektrische Heizkörper von Mexen bestehen aus Aluminium, das sich schnell erwärmt und die Temperatur an die Umgebung abgibt.

Bei Mexen sind Modelle in verschiedenen Größen und Leistungen erhältlich, sodass du einen Elektroheizkörper auswählen kannst, der deinen individuellen Bedürfnissen entspricht. Zur Auswahl stehen Modelle in Weiß oder Schwarz.

Welchen Elektroheizkörper sollte man wählen?

Die endgültige Entscheidung, welchen Elektroheizkörper man wählt, musst du selbst treffen. Das hängt von vielen Faktoren ab, die weiter oben erwähnt wurden.

Um das Potenzial eines bestimmten Geräts vollständig auszunutzen, sollte man die Heizkörperleistung an die Raumgröße anpassen.

Bei der Entscheidung für ein bestimmtes Heizkörpermodell sollte man besonders auf seine Leistung achten - ein höherer Stromverbrauch führt nämlich zu höheren Stromrechnungen.

Laden...