Wie kann man eine Toilette schnell und effektiv entstopfen? Hausmittel für verstopfte WCs - Mexen Austria

Black Week DE

Black Week DE

Wie kann man eine Toilette schnell und effektiv entstopfen? Hausmittel für verstopfte WCs

Eine verstopfte Toilette ist eine unangenehme Situation, die jedem passieren kann. Doch nicht immer ist professionelle Hilfe nötig – es gibt viele einfache Hausmittel, um das Problem schnell und effektiv zu lösen.

In diesem Artikel geben wir Tipps, wie man eine Toilette schnell und effektiv entstopfen kann. Du erfährst auch, was du tun kannst, um ähnliche Situationen in Zukunft zu vermeiden.

Wie kann man eine verstopfte Toilette entstopfen?

Eine verstopfte Toilette ist ein großes Problem, besonders wenn unangenehme Gerüche austreten. Außerdem steigt beim Betätigen der Spülung der Inhalt der Toilette gefährlich an den Rand. Keine Sorge! Wenn es zu einer solchen Situation kommt, musst du nicht sofort Hilfe rufen.

Am Anfang lohnt es sich, die Wirkung von Hausmitteln bei einem verstopften Abfluss zu testen. Zu den am häufigsten verwendeten Mitteln gehören:

  • heißes Wasser,
  • eine Mischung aus Natron und Essig,
  • chemische Produkte,
  • ein WC-Pümpel,
  • eine Plastikflasche,
  • ein Drahtkleiderbügel.

Wie kann man die Toilettenschüssel mit heißem Wasser freimachen?

Das ist wohl die einfachste Methode, um die Toilette zu entstopfen, die gerade am Anfang ausprobiert werden sollte. Es kann nämlich vorkommen, dass die Abflussrohre in der Toilette aufgrund von Ablagerungen im Inneren verstopft sind. Eine Blockade kann durch fettige Abfälle entstehen, die sich mit der Zeit im Abflussrohr absetzen und den Durchfluss des Wassers verengen. Viele Menschen machen nämlich den grundlegenden Fehler, Lebensmittelreste in die Toilette zu werfen, die eine der häufigsten Ursachen für eine verstopfte Toilette sind.

Wie geht man mit dem Problem um? Einfach Wasser in einen großen Topf geben und zum Kochen bringen. Dann den Topf vorsichtig zur Toilette tragen und den Inhalt langsam in die Toilette gießen. Heißes Wasser sollte die Blockade beseitigen und so den freien Abfluss von Verunreinigungen in die Kanalisation ermöglichen. Zusätzlich kannst du dem heißen Wasser etwas Spülmittel hinzufügen, das ebenfalls effektiv fettige Ablagerungen auflöst.

Natron zum Entstopfen von Rohren

Natron ist in vielen Haushalten ein wichtiger Bestandteil zum Reinigen, besonders in Kombination mit Speiseessig. Diese Mischung eignet sich auch zum Entstopfen der Toilettenschüssel. Einige Löffel Natron in die Toilette geben und dann eine halbe Tasse Essig eingießen.

Es beginnt eine heftige chemische Reaktion, die von der Freisetzung einer großen Menge Schaum begleitet wird. Die während dieser Reaktion entstehenden Blasen lösen effektiv Verschmutzungen von den Wänden der Toilettenschüssel und des Abflussrohrs ab, sodass die Natron-Essig-Mischung das verstopfte WC beheben kann. Wenn das Wasser in der Toilette aufhört zu „brodeln“ – spüle das Wasser und überprüfe, ob die Methode den gewünschten Effekt erzielt hat. Bei Bedarf kann der gesamte Vorgang wiederholt werden, indem die Mischung für mindestens eine halbe Stunde in der Toilette belassen wird.

Chemische Mittel für eine verstopfte Toilette

Wenn die oben genannten Hausmittel nicht funktioniert haben, kannst du spezielle Toilettenreiniger verwenden. Diese Präparate enthalten Natriumhydroxid, das als sehr wirksames Reinigungsmittel gilt. Du kannst versuchen, die Toilette mit Kret (wahrscheinlich dem populärsten Präparat auf dem Markt) zu entstopfen – es ist in flüssiger Form oder als Granulat erhältlich.

Um die Toilette mit Kret zu entstopfen, genügt es, die richtige Menge des Präparats in den verstopften Abfluss zu geben und es dann mit warmem Wasser zu übergießen. Die genaue Anwendung des Mittels ist auf der Verpackung beschrieben.

Achtung! Es sei darauf hingewiesen, dass Kret ein stark ätzendes Mittel ist, daher ist es ratsam, vor der Verwendung Gummihandschuhe anzuziehen. Das Produkt sollte außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.

Wie kann man die Toilette mit einer Flasche entstopfen?

Neben Wasser und chemischen Mitteln kannst du auch bewährte mechanische Methoden anwenden. Wenn du in deinem Haushalt keinen Gummipümpel für Toiletten hast, kannst du auf andere Methoden zurückgreifen – z.B. auf eine Flasche. Wie kann man das Rohr in der Toilette mit einer Flasche freimachen? Das ist sehr einfach:

  • nimm eine gewöhnliche, eineinhalbliter Plastikflasche mit Wasser oder Getränk,
  • schneide die untere Hälfte der Flasche ab und schneide die Wände der Länge nach ein – einige Zentimeter tief,
  • verschließe die Flasche mit dem Verschluss,
  • platziere den unteren Teil der Flasche über dem Abfluss,
  • drücke energisch auf die Flasche, indem du sie auf- und abbewegst.

Die Wirkung der Plastikflasche ist identisch mit der Wirkung eines Pümpels. Das durch die dynamische Bewegung entstehende Vakuum sollte die Blockade entfernen.

Wie kann man eine mit Papier verstopfte Toilette entstopfen?

Wenn du überlegst, womit du eine Toilette entstopfen kannst, in der Toilettenpapier steckengeblieben ist, kann ein Drahtkleiderbügel zunächst eine gute Idee sein. Durch sein Biegen entsteht ein einfaches Werkzeug, mit dem du die Blockade im Rohr erreichen kannst.

Ein am Ende leicht gebogener Kleiderbügel ermöglicht dir, Toilettenpapier oder andere im Weg stehende Gegenstände zu entfernen, die die Ursache für die verstopfte Toilette sind. Achte jedoch darauf, die Blockade nicht weiter nach hinten zu schieben, da du so das gesamte Abflussrohr effektiv blockieren kannst. Die Verstopfung des WCs beseitigst du, indem du die darin befindlichen Papierschnipsel usw. herausziehst.

Was tun, wenn aus der verstopften Toilette Wasser austritt?

Da du inzwischen weißt, wie man verstopfte WCs entstopft, kommen wir noch zur Lösung eines weiteren Problems. Es kann vorkommen, dass aus der verstopften Toilette Wasser herausläuft.

Schließe zuerst das Ventil, um eine Überflutung des Badezimmers zu verhindern. Bevor du die Toilette zu entstopfen beginnst, entferne das Wasser aus der Toilettenschüssel mit einem beliebigen Behälter, Becher, Glas usw.

Die Ursache des Lecks kann eine defekte Dichtung, Spülung oder eine Blockade in einem weiter entfernten und schwer zugänglichen Teil des Abflusses sein. Wenn die Quelle des Problems ein verstopftes Abflussrohr ist, solltest du die Hilfe eines Fachmanns in Anspruch nehmen. Wenn die Störung die Dichtung oder die Spülung betrifft, kannst du diese selbst austauschen.

Häufigste Ursachen für Toilettenverstopfungen

Wenn du dich nicht mit dem Problem auseinandersetzen und in Eile nach einer Lösung suchen willst, wie man eine Toilette entstopft, sei rechtzeitig aktiv. Eine der häufigsten Ursachen für Verstopfungen ist eine übermäßige Menge Toilettenpapier. Wenn Kinder im Haus sind, mache sie darauf aufmerksam.

Die häufigste Ursache für Toilettenverstopfungen sind:

  • Papiertücher,
  • Wattepads,
  • Kosmetikstäbchen,
  • feuchte Intimpflegetücher,
  • Lebensmittel oder Essensreste,
  • andere.

Wie kann man WC-Verstopfungen vorbeugen?

Um Toilettenverstopfungen vorzubeugen:

  • wirf keine Gegenstände weg, die nicht für die Verwendung in Toiletten bestimmt sind;
  • reinige das WC regelmäßig;
  • verwende ab und zu Reinigungsmittel, die helfen, feste Verunreinigungen zu zersetzen.

Was darf man nicht in die Toilette werfen?

Wir hoffen, dass die im obigen Artikel vorgestellten Lösungen für eine verstopfte Toilette dir helfen werden, das Problem selbst zu lösen. Denk jedoch daran, dass, wenn keine der Hausmittel funktioniert, die Hilfe eines Fachmanns erforderlich ist – wahrscheinlich ist das Problem der verstopften Toilette ernster, als du denkst.

Laden...