
Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, schwarze Badezimmer- oder Küchenarmaturen in ihrem Zuhause zu installieren. Dies ist ein sehr elegantes Element der Innenausstattung, vorausgesetzt, man sorgt für perfekte Sauberkeit der Armaturen. Auf schwarzen Armaturen sind alle Arten von Ablagerungen und Verschmutzungen sichtbar, was dazu führen kann, dass selbst die teuerste Armatur wenig ästhetisch wirkt.
Womit kann man schwarze Armaturen reinigen, um ihnen Glanz zu verleihen?
Wie reinigt man schwarze Badezimmer- und Küchenarmaturen?
Bevor Sie schwarze Badezimmer- oder Küchenarmaturen reinigen, sollten Sie die Pflegehinweise des Herstellers beachten. Sie möchten Ihre Armaturen schließlich nicht beschädigen.
Viele Armaturen haben eine hydrophobe Beschichtung, dank derer sich Verschmutzungen und Kalk deutlich langsamer absetzen. In diesem Fall reicht es aus, die Oberfläche der Armatur regelmäßig mit einem weichen Tuch und etwas Geschirrspülmittel oder flüssiger Seife abzuwischen und das Gerät abschließend mit warmem Wasser abzuspülen.
Womit Armaturen reinigen – Hausmittel
Wenn regelmäßiges Putzen nicht ausreicht, können Sie zur Reinigung der Oberfläche des Wasserhahns eine Lösung aus Wasser und Essig verwenden. Es reicht aus, mit einem solchen Präparat alle Teile der schwarzen Armaturen abzuwischen und sie anschließend mit einem weichen Tuch gründlich zu trocknen.
Um schwarze Armaturen zu reinigen, können Sie eine Paste aus Natron verwenden. Denken Sie jedoch daran, die Oberfläche der Armatur nicht zu scheuern, da Sie sie sonst verkratzen könnten.
Reinigung schwarzer Armaturen – professionelle Präparate
Wenn Sie sich immer noch fragen, womit Sie schwarze Armaturen reinigen können, um ihnen Glanz zu verleihen, ohne dabei die Oberfläche zu beschädigen, sollten Sie auf professionelle Reinigungsmittel zurückgreifen. Es gibt viele Produkte auf dem Markt, die für die Reinigung von Armaturen bestimmt sind. Es ist jedoch ratsam, sich mit ihrer Zusammensetzung vertraut zu machen und solche zu meiden, die scheuernde Bestandteile enthalten.
Reinigungsmittelpartikel bewältigen Ablagerungen und Verschmutzungen hervorragend, können jedoch auch die schwarze Beschichtung beschädigen. Verzichten Sie auch auf Präparate, die ätzende Mittel enthalten, z.B. Toilettenreiniger, da diese die schwarze Waschbeckenarmatur stumpf machen oder lokal verfärben könnten.
Womit schwarze Badezimmer- und Küchenarmaturen reinigen? Zusammenfassung
Schwarze Badezimmer- und Küchenarmaturen sollten mit Mitteln gereinigt werden, die nicht nur Verschmutzungen entfernen, sondern auch Substanzen enthalten, die auf der Oberfläche der Armatur eine unsichtbare Schutzschicht bilden.
Eine hydrophobe Schicht auf der Armatur sorgt dafür, dass sich Verschmutzungen und Kalkablagerungen viel seltener bilden. In diesem Fall reicht eine regelmäßige Reinigung - ein weiches Tuch mit etwas Geschirrspülmittel.