Jeder von uns möchte so lange wie möglich ein schönes und gesundes Lächeln haben. Deshalb ist die Mundhygiene, das heißt die Pflege von Zähnen und Zunge, wichtig für uns. Der Zustand unserer Zähne hängt jedoch nicht nur davon ab, wie oft wir sie putzen, sondern auch davon, welches Zubehör für die Mundhygiene wir verwenden. Im Folgenden empfehlen wir, welche Produkte zur Zahnreinigung Sie sich zulegen sollten, damit Ihre Zähne nicht nur schneeweiß, sondern auch gesund sind.
Grundlegendes Zubehör zur Zahnreinigung
In jedem Badezimmer befinden sich Produkte wie Zahnbürsten und Zahnpasten. Diese sind das notwendige Minimum, wenn es um Mundhygiene geht. Auf dem Markt gibt es verschiedene Arten von Zahnbürsten. Elektrische und Schallzahnbürsten werden immer beliebter. Sie sind effektiver als ihre manuellen Pendants. Mit einer elektrischen oder Schallzahnbürste werden Sie nicht nur Bakterien von der Zahnoberfläche, sondern auch aus den Zahnzwischenräumen los.
Damit das Zähneputzen jedoch effektiv ist, müssen Sie sich auch mit der passenden Zahnpasta versorgen. Die Vorlieben sind unterschiedlich, daher sind auch die auf dem Markt erhältlichen Produkte vielfältig. Sie können eine Zahnpasta mit Fluorid oder aktiviertem Kohlenstoff wählen. Außerdem gibt es Zahnpasten in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Produkte für Kinder zeichnen sich durch fruchtige Geschmäcker aus, jedoch wählen Erwachsene am häufigsten den Minzgeschmack. Eine solche Paste verhindert nicht nur Karies und hemmt Zahnfleischerkrankungen, sondern hilft auch, schlechten Atem zu bekämpfen.
Bei der Auswahl dieses Zubehörs müssen wir daran denken, dass unsere individuellen Anforderungen wichtig sind. Die Zahnbürste muss bequem zu benutzen sein und darf keinen Schmerz verursachen. Die Zahnpasta muss ebenfalls unseren Bedürfnissen entsprechen. Das Zähneputzen soll uns schließlich die Anzahl der Besuche beim Zahnarzt minimieren.
Mundspülung - Eine unverzichtbare Flüssigkeit in jedem Badezimmer!
Ob wir richtig auf unsere Mundhygiene achten, hängt davon ab, welche Produkte wir verwenden. In den meisten Fällen reicht das Zähneputzen mit Paste und Bürste allein nicht aus. Notwendig sind auch Mundhygieneflüssigkeiten. Viele Menschen benutzen sie jedoch gar nicht oder tun dies unregelmäßig.
Eigentlich sollten wir Mundhygieneflüssigkeit nach jedem Zähneputzen verwenden. Sie gelangt nämlich auch in schwer zugängliche Bereiche. Darüber hinaus desinfizieren diese Flüssigkeiten den gesamten Mundraum. Dank ihnen achten wir auch auf die Hygiene unserer Zunge, die wir beim Zähneputzen oft vergessen. Wichtig ist jedoch, welche Flüssigkeiten wir wählen. Einige von ihnen enthalten Alkohol, der die Schleimhaut im Mund austrocknen kann. Deshalb sollten wir im Geschäft nach einer Flüssigkeit suchen, die die Mundhygiene verbessert und keine größeren Probleme verursacht.
Mundhygiene - Zahnseide sorgt für die Gesundheit der Zähne
Zahnseide ist ein unverzichtbares Accessoire zur Reinigung der Zahnzwischenräume. Mit einer Zahnbürste werden wir nämlich nicht alle Speisereste los. Zahnseide ist daher unerlässlich im Kampf gegen Zahnstein, der sich an der Kontaktstelle von Zahn und Zahnfleisch bildet. Zahnseide sollten wir mindestens einmal täglich benutzen, idealerweise nach jedem Zähneputzen. Auf dem Markt finden wir Zahnseide in verschiedenen Sorten. Wir können zwischen aufhellenden, aromatisierten, gewachsten und antibakteriellen Artikeln wählen.
Wenn die Verwendung von Zahnseide jedoch nichts für uns ist, können wir auf einen Irrigator setzen. Dies ist ein Gerät, das mit Hilfe von Flüssigkeit den gesamten Mundraum reinigt, einschließlich der Zahnzwischenräume. Der Zahnirrigator sprüht Flüssigkeit unter Druck in unseren Mund, und diese erreicht auch die am schwierigsten zugänglichen Bereiche. Wir können zwischen drei Arten dieser Geräte wählen. Es gibt nämlich Irrigatoren:
- stationär,
- kabellos,
- direkt an den Wasserhahn angeschlossen.
Der Zahnirrigator ist eine großartige Lösung für Personen mit Zahnfleischbluten, die Zahnspangen tragen, und auch für diejenigen, deren Zahnzwischenräume extrem eng sind. Die unter Druck stehende Flüssigkeit reinigt nämlich selbst die Stellen, in die Zahnseide nicht gelangt.