Das Badezimmer ist einer der wichtigsten Orte in jedem Zuhause; es ist ein Ort der Hygiene und Pflege, aber auch der Entspannung nach einem anstrengenden Arbeitstag. Daher ist die Gestaltung und Atmosphäre besonders wichtig. Bei der Einrichtung des Badezimmers lohnt es sich außerdem, auf hochwertige Veredelungsmaterialien zu achten, die feuchtigkeits- und wasserbeständig sind. Fugen, die die Anordnung der Fliesen sichern, sind besonders wichtig, da sie anfällig für spezifische Verunreinigungen wie Schimmel oder Kalk sind. Verschmutzt beeinflussen sie den visuellen Aspekt des gesamten Raums negativ, weshalb es wichtig ist zu wissen, wie man sie richtig pflegt. Es gibt viele verschiedene Methoden, mit denen man sie erneuern und zum Glänzen bringen kann.
Hausmittel zur Reinigung von Badezimmerfugen
Die Reinigung des Badezimmers ist ein äußerst wichtiger Prozess, der regelmäßig durchgeführt werden sollte. Es lohnt sich, bei den wöchentlichen Haushaltsreinigungen auf den Zustand und das Aussehen der Fugen im Badezimmer zu achten. Um sie so lange wie möglich in gutem Zustand zu halten, sollten sie mit effektiven Präparaten gereinigt werden. Die meisten von ihnen hat sicherlich jeder von uns zu Hause, sodass es nicht zu viel Aufwand erfordert.
Natron
Natron ist ein universelles Produkt, das sich hervorragend zur Reinigung von Fugen im Badezimmer eignet. Es sollte mit Essig in einem Verhältnis gemischt werden, das eine glatte und einheitliche Masse ergibt. Mit einer schmalen Bürste die Substanz auf die verschmutzten Fugen auftragen und mindestens 15 Minuten einwirken lassen, damit die Mischung wirken kann. Alte und abgenutzte Zahnbürsten eignen sich dafür gut. Natron wird häufig zur Reinigung anderer Elemente der Badezimmerarmatur verwendet.
Backpulver
Ein weiteres gutes Produkt zur Reinigung von Badezimmerausstattung ist Backpulver. In der Küche beim Backen verwendet, bewältigt es hervorragend fettige Flecken und Kalk. Es sollte auf die Fugen aufgetragen und 20-30 Minuten einwirken gelassen werden, dann mit einem groben Schwamm reinigen. Man sollte daran denken, die Badewanne oder Dusche abzuspülen und nach jedem Bad gründlich zu trocknen.
Essig
Viele Menschen verwenden auch den zeitlosen Essig. Er eignet sich für die Reinigung aller Arten von Oberflächen und funktioniert auch gut im Badezimmer. Er kann mit Natron oder Geschirrspülmittel verwendet werden. Essig hat antimykotische Eigenschaften, daher sollte er regelmäßig bei der Reinigung von Wanne oder Dusche eingesetzt werden. Der Mischung aus Essig und Spülmittel kann auch Zitronensaft hinzugefügt werden. Ein solches Präparat bewältigt Verunreinigungen der Fugen und Kalkablagerungen gut.
Zitronensaft
Weiße und helle Fugen verschmutzen sehr oft, daher sollten Sie wissen, wie Sie sie schnell und einfach aufhellen können. Dafür eignet sich hervorragend Zitronensaft, der einem hausgemachten Präparat hinzugefügt werden kann. Auch die Mischung aus Zitronensaft und grobkörnigem Salz wirkt gut, die in verschmutzte Fugen eingerieben wird. Es hilft, Ablagerungen oder Kalk zu entfernen, die sich darauf gebildet haben. Man sollte daran denken, diese Paste für eine Weile einwirken zu lassen, damit sie gut wirkt. Viele Menschen mischen auch Zitronensaft mit heißem Wasser und verwenden ihn als Schutzmittel.
Hilfe bei größeren Verschmutzungen
Unregelmäßige Reinigung der Badezimmerfugen kann zu Schimmel oder extrem schwer zu entfernenden Verschmutzungen führen. In diesem Fall lohnt es sich, nach etwas stärkeren Präparaten zu suchen. Viele Menschen entscheiden sich für den Einsatz beliebter Reinigungsmittel. Es gibt wirklich viele Optionen, aber man sollte die angegebenen Schritte sorgfältig ausführen.
Fugenmalerei
Wer die Fugen auffrischen möchte, kann ein spezielles Präparat kaufen, mit dem sich ihre Oberfläche problemlos abdecken lässt. Normale Farbe eignet sich dafür sicherlich nicht. Diese Produkte sollten sich durch einen hohen Deckungsgrad, Wasserbeständigkeit und Haftung auszeichnen. Auf diese Weise kann man unschön aussehende Fugen abdecken und ihnen einen unverwechselbaren Glanz verleihen.
Chemische Produkte
Wenn man sieht, dass die Fugen mit einer Schmutzschicht bedeckt sind, mit der hausgemachte Methoden schwer fertig werden, sollte man ein chemisches Präparat erwerben. Auf dem Markt gibt es viele Marken, die professionelle Produkte verkaufen, die Schimmel, Kalk und Rost bekämpfen. Sie sind oft wirklich sehr stark, sodass man die notwendige Vorsicht walten lassen sollte. Solche Produkte werden normalerweise punktuell auf verschmutzte Oberflächen aufgetragen und mindestens 30 Minuten auf ihre Wirkung gewartet. Viele Menschen verwenden auch WC-Reiniger, die als äußerst effektiv gelten. Sie werden mit Wasser gemischt und auf die verschmutzten Fugen aufgetragen. Wenn man sich für die mechanische Methode entscheidet, sollte man Schutzausrüstung verwenden.
Fugenerneuerung
Das Aufbringen neuer Fugen scheint die endgültige Maßnahme zu sein, die ein sauberes und ordentliches Aussehen des Badezimmers garantiert. Manchmal sind die Verschmutzungen zu groß und können auf andere Weise nicht entfernt werden. Ein Austausch der Fugen verleiht jedem Raum ein neues Aussehen und macht es ästhetisch und gepflegt. Bei dieser Gelegenheit sollte man sie gut vor Wasser schützen, das zur Verschmutzung und Schimmelbildung beiträgt.