Während eines entspannenden Bads hast du einen schwarzen Fleck in der Ecke des Raumes bemerkt, der dein Designer-Badezimmer verunstaltet? Keine Panik! Wahrscheinlich haben bei dir Mikroorganismen wie Schimmel und Pilze Einzug gehalten. Das Vorhandensein eines Belags in Schwarz- oder Grün-Schattierungen auf den Badezimmerelementen sollte dich zu sofortigem Handeln bewegen. Schimmel und Pilze, die gerade erst in deinen vier Wänden eingezogen sind, lassen sich leicht beseitigen. Lass es nicht zu großen Ausblühungen kommen, denn ihr Auftreten bedeutet große Mühe und erhebliche finanzielle Aufwendungen. Erkenne den Feind und nimm den Kampf auf.
Warum Schimmel und Pilze in deinem Badezimmer aufgetaucht sind
Die Bedingungen im Badezimmer unterscheiden sich von denen in anderen Wohnräumen. Lange, heiße Bäder, nasse Handtücher und das Trocknen von Wäsche erhöhen die Luftfeuchtigkeit. Hohe Temperaturen gepaart mit schlechter Belüftung machen dein Badezimmer zu einem idealen Ort für die Entwicklung von Schimmel und Pilzen. Wohnungen in Wohnblöcken sind oft mit fensterlosen Bädern ausgestattet. Geringe Luftzirkulation und stickige Raumbedingungen sind Faktoren, die direkt zum Auftreten unerwünschter Gäste in Form von unästhetischen Belägen beitragen. Schwarze, grüne, braune und sogar weiße Flecken sind in den Ecken des Raumes, unter der Dusche und zwischen den Fliesen zu sehen. Das intensive Wachstum dieser Mikroorganismen ist besonders während sich verschlechterndem Wetter im Herbst und Winter spürbar. Niedrige Temperaturen motivieren die Bewohner nicht, das Haus regelmäßig zu lüften. Aus Angst vor Abkühlung vergessen wir die richtige Luftzirkulation zu erhalten. Schimmel und Pilze befallen die Badezimmereinrichtung, wodurch sie an Attraktivität verliert. Ein Badezimmer mit Schimmel und Pilzen sieht auch nach stundenlangem Putzen nicht sauber aus.
Der negative Einfluss von Schimmel und Pilzen auf die Gesundheit der Bewohner
Die gegen das schneeweiße Badezimmer kontrastierenden Ausblühungen verunstalten nicht nur das Innenraumdesign. Schimmel und Pilze haben negative Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen, die ihren Raum mit diesen Mikroorganismen teilen. Dieser unerwünschte Gast ist besonders gefährlich für Menschen mit Allergien. Bei Betroffenen sind Abwehrreaktionen des Körpers spürbar, die das tägliche Leben erschweren. Schimmel und Pilze, die sich in deinem Zuhause entwickeln, können bei den Bewohnern Symptome ähnlich einer Grippe verursachen. Die durch Schimmel und Pilze hervorgerufenen Symptome sind Kopfschmerzen, Schnupfen, Husten, Nebenhöhlenentzündung, allgemeine Körperermüdung, Augenreizungen, Hautausschlag und viele mehr. Schimmel und Pilze, die sich in der Badezimmerecke festsetzen, gelangen in die Atemluft und verursachen zahlreiche Gesundheitsprobleme. Diese Mikroorganismen beeinflussen auch die Entwicklung verschiedener Krebserkrankungen, weshalb es wichtig ist, die unästhetischen Flecken an den Wänden deines Hauses nicht zu ignorieren.
Alltagsprodukte, die dir im Kampf gegen Pilze und Schimmel helfen
Die Wahl der richtigen Methode zur Bekämpfung von Schimmel hängt vom Entwicklungsgrad der Mikroorganismen in deinem Haus ab. Wenn der Belag in der Ecke der Badewanne oberflächlich ist, probiere Hausmittel aus, die dir helfen, den Feind zu vertreiben. Diese Lösung wird sicherlich den Menschen gefallen, die scharfe chemische Mittel nicht mögen. Ein Produkt, das ein treuer Begleiter bei der Reinigung des Raumes wird, ist Zahnpasta. Ihre antibakterielle und aufhellende Wirkung in Kombination mit einer speziellen Bürste und Anstrengung kann Wunder bewirken. Trage die Paste auf den Schimmel- und Pilzbefall auf, den du loswerden möchtest, und schrubber sie gründlich. Du bevorzugst umweltfreundliche Lösungen? Im Kampf gegen unästhetische Flecken hilft dir eine Zitrone. Presse den Saft der Zitrusfrucht auf die verschmutzten Stellen und lasse es einige Minuten einwirken. Reibe nach dieser Zeit den Zitronensaft mit einer Bürste in die Fugen. Dieses natürliche Reinigungsmittel hat ähnliche Eigenschaften wie Zahnpasta. Zufriedenstellende Ergebnisse bei der Vertreibung des Feindes bringt auch eine Lösung aus Wasser und Essig, Backpulver oder sogar Spülmittel.
Bekämpfe die Ursachen, nicht die Symptome
Wenn der Schimmel- und Pilzbefall in deinem Haus weit verbreitet ist, ist der Einsatz geeigneter Mittel erforderlich. Reinige die infizierte Fuge oder das Silikon gründlich, bevor du mit der Entfernung der Füllung beginnst. Hierfür kannst du ein spezielles Messer verwenden. Denke daran, dass das richtige Entfernen von Fugen Vorbereitungen und Erfahrung erfordert. Fühl du dich nicht in der Lage, diese Aufgabe anzugehen? Bitte eine erfahrene Person um Hilfe. Sobald du die von Schimmel oder Pilz befallenen Stellen beseitigt hast, desinfiziere sie mit einem speziellen chemischen Mittel, das in den meisten Geschäften erhältlich ist. Nach diesem Schritt kannst du dazu übergehen, die Fugen erneut zu verlegen. Möchtest du Schimmel und Pilze für immer loswerden? Verwende zum Auffüllen der Fugen zwischen den Fliesen einen fugenschutz gegen Feuchtigkeit. Dadurch verhinderst du das Wachstum von Schimmel und Pilzen an vorherigen Stellen.