Wie reinigt man eine Duschkabine ökologisch? - Mexen Austria

DE

DE

Wie reinigt man eine Duschkabine ökologisch?

In den Geschäften gibt es unzählige Reinigungsmittel für Badezimmeroberflächen. Die Hersteller versprechen ideale Sauberkeit ohne großen Aufwand bei der Reinigung problematischer Stellen. Immer mehr Menschen entscheiden sich jedoch statt für chemische Mittel aus den Regalen für ökologische Mittel, die jeder zu Hause selbst herstellen kann. Möchtest du wissen, wie du deine Duschkabine ökologisch reinigen kannst? Lies weiter.

Ökologie zum Wohl der Erde... und zu deinem

Mittel aus den Geschäften entfernen Verschmutzungen tatsächlich sehr effektiv, da sie stark wirkende chemische Substanzen in hoher Konzentration enthalten. Was gut für die Sauberkeit deines Badezimmers ist, passt nicht immer damit zusammen, was gut für dich ist. Reinigungsmittel können Allergien auslösen, die Haut und Atemwege reizen und kleinen Kindern und Tieren, die sich in der Nähe des gereinigten Bereichs aufhalten, ernsthaft schaden. Zudem kann es bei der versehentlichen Mischung zweier verschiedener Mittel, zum Beispiel beim Reinigen der Duschkabine, zu einer chemischen Reaktion kommen, die giftiges, gefährliches Gas erzeugt.

Solche Produkte sind auch nicht umweltneutral, da sie über die Kanalisation in Wasser und Boden gelangen und dort lebende Organismen abtöten. Daher, wenn du umweltfreundlich leben möchtest, ist es eine gute Idee, eigene Reinigungsmittel herzustellen, so wie es unsere Großmütter getan haben. Entgegen der Erwartungen ist dies weder teuer noch kompliziert. Sicherlich ist es jedoch besser für die Gesundheit der Haushaltsmitglieder, die Umwelt... und deinen Geldbeutel. Erfahre, wie du mit allgemein zugänglichen, natürlichen Mitteln auf einfache Weise deine Duschkabine reinigen kannst.

Säurekraft des Essigs

Wenn du hartes Wasser hast, wird sich früher oder später Kalk auf deiner Duschkabine ablagern. Um diesen zu entfernen, benötigst du keine teuren Präparate aus dem Geschäft. Es reicht, wenn du Essig im Verhältnis 1:1 mit warmem Wasser mischst. Sprühe diese Mischung großzügig auf die Stellen, an denen sich Kalk abgesetzt hat, oder tränke sie mit einem Tuch. Reibe sie nach kurzer Zeit mit einer Bürste oder einem harten Schwamm, und der Kalk wird sich auflösen.

Essig zeichnet sich durch hohe Säure aus, die Mineralablagerungen aus dem Wasser auflöst, ohne die Oberflächen zu beschädigen. Du kannst ihn nicht nur in der Duschkabine, sondern auch im Waschbecken und in der Toilette verwenden. Wenn du den Essiggeruch nicht magst, kannst du stattdessen Zitronensäure verwenden, die ähnliche Eigenschaften hat. Mit dieser äußerst einfachen Methode entfernst du Kalk, gibst nicht mehr aus als ein paar Cent, und was sehr wichtig ist, du schonst die Umwelt und deine Gesundheit.

Natriumbicarbonat – die Methode unserer Großmütter

Eine ebenso einfache und kostengünstige Methode ist die Verwendung von Natriumbicarbonat in Kombination mit Wasserstoffperoxid. Natriumbicarbonat hat starke Bleichwirkungen und wurde von Hausfrauen z.B. zum Bleichen von Stoffen verwendet, bevor irgendjemand von chlorhaltigen Bleichen gehört hatte. Um schwer zugängliche Ecken der Duschkabine zu reinigen, bereite eine dicke Paste aus Natriumbicarbonat und Wasserstoffperoxid vor und trage sie mit einem Tuch auf die problematischen Stellen auf. Warte etwa 15 Minuten und spüle mit fließendem Wasser ab.

Dank dieser Methode wird deine Duschkabine ihren alten Glanz und ihre weiße Farbe ohne den Einsatz aggressiver Mittel wiederherstellen. Diese Methode ist hervorragend, wenn sich Pilze oder Schimmel in deiner Kabine gebildet haben. Wasserstoffperoxid in Verbindung mit Natriumbicarbonat ist unersetzlich im Kampf gegen diese Organismen. Es ist auch eine vollständig ökologische Lösung, die sicher für deine Haut und Atemwege ist.

DIY-Reinigungsmilch

Wenn du nach einer ganzheitlichen Lösung suchst, die du anstelle von Reinigungsmitteln aus dem Geschäft dauerhaft verwenden möchtest, kannst du deine eigene, umweltfreundliche Reinigungsmilch herstellen, deren Herstellung nur wenige Cent kostet. Du kannst sie bis zu einem Jahr in einem verschlossenen Behälter aufbewahren und so oft verwenden, wie du möchtest. Hierfür benötigst du:

  • 100 g Natriumbicarbonat
  • 50 ml flüssige graue Seife (Seife auf einer Reibe reiben und in kochendem Wasser auflösen)
  • 10 Tropfen deines Lieblings- ätherischen Öls, z.B. Zitronenöl.

Alle Zutaten müssen einfach miteinander gemischt und in ein geschlossenes Glas umgefüllt werden. Mit solch einer Paste kannst du die Kabine reinigen, ohne Angst vor Kratzern auf der Oberfläche oder Hautirritationen an den Händen zu haben. Die Mischung entfernt Verschmutzungen, und das hinzugefügte Duftöl verleiht deinem Badezimmer ein angenehmes Aroma. Diese Paste kann lange im Glas stehen, sodass du sie nicht jedes Mal zubereiten musst, wenn du dich ans Reinigen machst. Es ist ein hervorragender Weg, um chemische Reinigungsmittel aus deinem Badezimmer zu verbannen und sie durch natürliche, ebenso effektive Inhaltsstoffe zu ersetzen.

Ökologisch sein ist einfach

Indem du die hier vorgestellten Reinigungsmethoden anwendest, reduzierst du schädliche chemische Mittel und sorgst für makellose Sauberkeit in deinem Badezimmer. Wichtig ist, dass du dafür kein Vermögen ausgeben oder komplizierte Rezepte erlernen musst. Die meisten Zutaten zur Herstellung von Reinigungsmischungen findest du bei dir zu Hause oder im nahen Geschäft, und ihre Herstellung wird dir keine Mühe bereiten. Es lohnt sich, seine Gewohnheiten zugunsten der Umwelt und der eigenen Gesundheit auf ökologische umzustellen.

Laden...