Eine Duschkabine mit den Maßen 100 mal 100 Zentimeter sowie andere Produkte dieser Art in verschiedenen Formen und Größen erfordern eine angemessene Pflege, damit sie ästhetisch ansprechend wirken und ihren Nutzern lange dienen. Seifen- oder Kalkablagerungen können entweder durch geeignete chemische Mittel oder Hausmittel entfernt werden.
Essig oder Backpulver mit Wasserstoffperoxid
Um die Duschkabine effektiv von jeglichen Verschmutzungen mit Essig zu reinigen, sollte eine Mischung aus Wasser und Essig im Verhältnis 1:1 vorbereitet werden. Diese Mischung entfernt hervorragend Ablagerungen von Kalk und Seife. Sie kann zum Reinigen der Wände und Fliesen verwendet werden. Die Mischung sollte auf die verschmutzte Fläche aufgetragen und nach etwa 15 Minuten mit einem Tuch abgewischt und mit Wasser abgespült werden. Danach sollte der Bereich mit einem trockenen Tuch abgewischt werden. Die Verwendung dieser Lösung verursacht nicht, dass das Glas stumpf wird oder die Fliesen verfärben.
Mit Essig kann auch Schmutz sowie Kalk, der sich in den Schienen festgesetzt hat, entfernt werden. Backpulver mit Wasserstoffperoxid bekämpft hervorragend Schimmel und Pilze, die sich in den Ritzen angesammelt haben. Auf infizierte Oberflächen sollte Backpulver aufgetragen und nach 10-15 Minuten gründlich gereinigt werden. Der nächste Schritt besteht darin, die mit Backpulver gereinigte Oberfläche mit Wasserstoffperoxid zu übergießen und einwirken zu lassen. Dieser Schritt ist notwendig, da Backpulver allein Schimmel nicht beseitigen kann.
Chemische Mittel
Chemische Reinigungsmittel für die Duschkabine können selbst hartnäckige Verschmutzungen hervorragend reinigen. Sie sind in Geschäften in Form von Spray erhältlich. Nach deren Anwendung sollte die Oberfläche der Kabine mit einem Tuch oder Schwamm abgewischt werden. Starke Reinigungsmittel können jedoch die Gesundheit der Nutzer gefährden. Da sie Salzsäure enthalten, ist es ratsam, das gekaufte chemische Mittel zunächst nur auf einer kleinen Fläche der Duschkabine anzuwenden.
Es sollte darauf geachtet werden, die Kabine nicht mit scheuernden Mitteln wie Pasten zu reinigen. Diese reinigen zwar jede Fläche des Produkts, können jedoch die Wände zerkratzen und Mikroschrammen verursachen, wo sich Bakterien ansammeln. Schwämme oder Bürsten sind ebenfalls nicht für das Reinigen geeignet. Stattdessen sollten Baumwolltücher verwendet werden, da sie keine Kratzer verursachen und Schmutz hervorragend entfernen. Vor Beginn der Reinigung der Kabine sollten die richtigen Mittel und Werkzeuge für diese Tätigkeit ausgewählt werden.
Wie verhindert man die Entstehung von Mikroorganismen auf der Duschkabinenoberfläche?
Die Duschkabine ist ein idealer Ort für die Entwicklung von Mikroorganismen, die sich hauptsächlich auf feuchten und unbelüfteten Oberflächen ansammeln. Daher wird empfohlen, die Kabine nach jedem Duschen zu öffnen. Jeder Nutzer sollte außerdem das Badezimmer regelmäßig lüften, wenn der Grundriss der Wohnung oder des Hauses dies zulässt. Dadurch wird das Badezimmer schneller getrocknet. Seifen- oder Kalkablagerungen können hingegen durch die Imprägnierung der Scheiben entfernt werden.
Im Handel gibt es zahlreiche chemische Mittel, darunter Imprägniermittel oder Pflegeprodukte für Duschkabinen aus Glas. Jeder Nutzer eines solchen Produkts sollte diese alle drei Monate anwenden. Dadurch werden mikroskopische Unebenheiten geglättet, und Wasser läuft schneller von der Duschkabine ab, was die Ablagerung von Rückständen verringert. Für jede Reinigung sollte man sich ebenfalls mit Schutzhandschuhen ausstatten.