Die Auswahl des richtigen Schneidebretts ist keine einfache Aufgabe, wie jeder weiß, der sich zumindest ein wenig für dieses Thema interessiert hat. In Geschäften findet man Schneidebretter in verschiedenen Größen und Dicken, aus unterschiedlichen Materialien und mit einzigartigem Design sowie cleveren Lösungen, die die Zubereitung und das Servieren von Speisen erleichtern. In diesem Artikel besprechen wir die wichtigsten Aspekte bei der Wahl des richtigen Schneidebretts. Woran sollte man sich also orientieren, damit das Brett Ihre Erwartungen bestmöglich erfüllt?
Was erfahren Sie aus diesem Text?
Die große Auswahl an Schneidebrettern kann es erschweren, sich zu entscheiden, welches Produkt am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Um Ihnen bei der Auswahl des Küchenbretts zu helfen, haben wir einen Artikel vorbereitet, aus dem Sie erfahren:
- Wie man die richtige Größe und Dicke des Schneidebretts auswählt.
- Welche Schneidebretter sich für bestimmte Produkte eignen.
- Über die Eigenschaften von Schneidebrettern, die die Zubereitung von Speisen erleichtern.
Welches Schneidebrett ist das beste?
Beginnen wir mit der Größe des Schneidebretts. Die Größe und das Gewicht des Brettes sind einige der wichtigsten Parameter, die den Komfort beim Schneiden von Produkten und die Aufbewahrung des Brettes in Ihrer Küche beeinflussen.
Größe und Dicke der Küchenbretter. Welches Brett soll man wählen?
Eigenschaften von Schneidebrettern in verschiedenen Größen:
- Große (40x50 cm), dicke (3 oder 4 cm) Bretter eignen sich ideal für Chefköche sowie für Personen, die oft kochen. Bretter mit größerer Fläche bieten ausreichend Platz zum Arbeiten, und ihre Dicke sorgt dafür, dass sie sich nicht auf der Arbeitsplatte verschieben und langsamer abnutzen.
- Mittlere (30x40 cm) und kleinere (25x30 cm) Bretter sind als handliche Küchenhilfen geeignet, auf denen man kleine Gemüse oder Käse schneiden kann. Kleinere Bretter sind auch in der Regel dünner und leichter – je nach dem Material, aus dem sie hergestellt wurden, können sie eine Dicke von ca. 5 mm (Plastikbretter) bis über 2 cm haben.
Wie reinigt und trocknet man Bretter in verschiedenen Größen?
Ein großes hölzernes Brett nimmt mehr Platz ein und ist schwieriger zu reinigen. Für größere Bretter, insbesondere wenn sie nicht spülmaschinenfest sind, könnte ein Küchenabtropfständer mit verstellbarer Breite nützlich sein, auf dem man die Bretter nach dem Waschen in vertikaler Position trocknen kann.
Kleinere Bretter können an vielen Orten aufbewahrt werden und sind leichter zu reinigen – Glas- und Plastikbretter in kleiner Größe können problemlos in die Spülmaschine gelegt werden. Das Waschen unter fließendem Wasser erleichtert eine Küchenarmatur mit ausziehbarem Auslauf. Die Bretter können leicht transportiert und die darauf geschnittenen Produkte direkt in den Topf geworfen werden – das sind die besten Bretter für Reisen.

Aus welchem Material besteht das Schneidebrett?
Schneidebretter können auch nach dem Material kategorisiert werden, aus dem sie hergestellt wurden. Jedes Material hat andere Eigenschaften und ist zum Schneiden verschiedener Lebensmittel geeignet – für Gemüse, Obst und Brot sollte man ein anderes Brett verwenden als für rohes Fleisch und Fisch.
Holzschneidebretter
Holzbretter eignen sich am besten zum Schneiden von Brot und zum Servieren von Snacks, z.B. Käse. Das natürliche Material macht sie universell und passend für jede Küche. Holzbretter schädigen die Klingen nicht und sind hitzebeständig – die Bretter eignen sich als Untersetzer für heiße Töpfe und Geschirr. Ein Nachteil von Holzbrettern ist die recht schnelle Feuchtigkeitsaufnahme, weshalb sie regelmäßig gepflegt werden müssen (Einreiben mit Salz und Speiseöl). Holzbretter eignen sich nur für die Handwäsche.
Holzbretter werden aus verschiedenen Holzarten hergestellt, am häufigsten aus:
- Eiche (hart und langlebig, hat ein charakteristisches Aussehen),
- Akazie (Akazienholz ist sehr haltbar),
- Buche (hartes Holz mit einheitlicher Struktur),
- Birne (schwer und hart, das Holz hat einen warmen Farbton),
- Esche (ziemlich schwer und langlebig, kratzfest),
- Ebony (außergewöhnlich langlebig und ästhetisch ansprechend).
Bambus-Schneidebretter
Bambus-Schneidebretter sind umweltfreundlich und günstiger als Holzbretter. Bambusbretter werden aus gepresstem Bambusgras hergestellt, das recht schnell wächst und dessen Anbau keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt hat. Schneidebretter aus Bambus sind leicht und nehmen keine Feuchtigkeit auf so schnell wie Holzbretter. Ihre Oberfläche hat auch natürliche antibakterielle Eigenschaften und stumpft die Messer nicht ab. Es sind Bretter für den täglichen Gebrauch – sie eignen sich zum Schneiden von Gemüse und Obst sowie zum Schneiden von frischen Brotscheiben, Wurstwaren und Käse. Ein Bambusbrett erfordert keine Pflege mit Speiseöl und Salz.
Schneidebretter aus Stein
Küchenbretter aus Stein zeichnen sich durch Kratzfestigkeit und einfache Reinigung aus. Stein absorbiert keine Gerüche und Feuchtigkeit wie natürliches Holz und eignet sich daher zum Schneiden von rohem Fleisch, Fisch und Käse. Das Material ist auch hitzebeständig – es sind außergewöhnlich langlebige Bretter. Leider sind Steinbretter ziemlich schwer im Vergleich zu Holzbrettern oder Kunststoffbrettern. Bretter sollten nicht in der Spülmaschine gewaschen werden, und ihre Oberfläche kann die Messer stumpf machen.
Die am häufigsten gewählten Steinbretter:
- Marmor (Marmorbrett hat ein schönes Muster und ist langlebig),
- Granit (Granitbrett ist kratzfest),
- Schiefer (hat eine interessante Textur und eine einheitliche Farbe).
Glas- und Keramikbretter
Dies sind die besten Küchenbretter in Bezug auf Hygiene. Ein Brett aus gehärtetem Glas oder Keramik nimmt keine Feuchtigkeit und Gerüche auf. Das geeignete Material verhindert auch die Entstehung von Bakterien und Schimmel auf der Brettoberfläche. Glasbretter eignen sich hervorragend zum Schneiden von Fleisch und Fisch, und sie können in der Spülmaschine gewaschen werden (Keramikbrett ist nicht spülmaschinenfest). Ein großer Vorteil dieser Art von Brettern ist ihr attraktives Aussehen und die Verfügbarkeit in vielen Formen sowie verschiedenen Farben und Mustern. Leider können Glasbretter die Messer stumpf machen und leicht zerbrechen, daher sollte man vorsichtig mit ihnen umgehen, um sie nicht zu zerbrechen.
Plastikschneidebretter
Dies ist eine Art von Küchenbrettern, die aufgrund ihrer praktischen Verwendung und ihres relativ niedrigen Preises sehr beliebt sind. Plastikschneidebretter eignen sich ideal für Reisen, weil sie leicht sind und sich leicht sauber halten lassen. Bretter aus Kunststoff nehmen keine Gerüche und Feuchtigkeit auf und sind daher geeignet zum Schneiden von Fleisch. Sie eignen sich auch zum Schneiden von Brot und Gemüse. Kunststoffplatten erleiden bei intensivem Gebrauch Schäden (auf der Oberfläche entstehen Kratzer, in denen sich Bakterien entwickeln können), weshalb sie regelmäßig ausgetauscht werden müssen.
Originelle Schneidebretter
Schneidebretter sind ein unverzichtbares Element in unserer Küche – Küchenbretter haben nicht nur praktische Anwendungen, sondern sind auch dekorative Ergänzungen zur Küchendekoration. Sie können auch als stilvolle Tabletts zum Servieren von Snacks dienen. Es lohnt sich, darauf zu achten, dass Schneidebretter auch Lösungen bieten, die den Komfort und die Hygiene beim Schneiden erleichtern.
Einige Schneidebretter sind mit rutschfesten Elementen und speziellen Rillen ausgestattet, in denen sich Flüssigkeiten sammeln, die aus verschiedenen Produkten austreten (häufig besitzen dies Bambus- oder Holzbretter). Es gibt auch Schneidebretter, die sich in der Mitte brechen lassen, um das Einfüllen von Zutaten direkt in den Topf zu erleichtern. Küchenbretter können beidseitig verwendet werden.
Welches Schneidebrett soll man wählen?
Die Wahl des richtigen Schneidebretts hängt vor allem von den individuellen Bedürfnissen ab. Beim Kauf von Schneidebrettern sollte man vor allem berücksichtigen, welches Brett sich für bestimmte Produkte eignet und wie viel Platz man in der Küche zur Verfügung hat. Ein weiterer wichtiger Faktor ist das ästhetische Erscheinungsbild des Schneidebretts – die Verfügbarkeit in einer breiten Palette von Farben, Mustern und Formen ermöglicht die bestmögliche Anpassung des Brettes an Ihre Bedürfnisse sowie an die Inneneinrichtung und Küchenausstattung, z.B. die Farbe des Granitspülbeckens. Ein ideales Brett ist einfach ein funktionalles und ästhetisch ansprechendes Brett.