Ein langes, entspannendes Bad in einer Wanne voller duftender Schaum oder eine blitzschnelle Erfrischung unter der Dusche? Das ist das häufigste Dilemma bei der Gestaltung oder Renovierung eines Badezimmers. Bei ausreichend Platz wäre es ideal, beides zu haben, um die Wünsche aller Haushaltsmitglieder zu erfüllen.
Also, Badewanne oder Dusche? Bevor Sie die endgültige Entscheidung treffen, lohnt es sich, die Vor- und Nachteile beider Lösungen kennenzulernen.
Badewanne für Familien mit Kindern
Der Besitz einer Badewanne wird besonders von Familien mit kleinen Kindern geschätzt. Für die Kleinen ist das Baden viel attraktiver als das Duschen. Ein Kind kann dann Plastik- oder Gummispielzeug mitnehmen und nach Herzenslust planschen.
So schaffen wir nicht nur eine Gelegenheit zum Spielen für das Kind, sondern fördern auch die Gewohnheit der eigenständigen Körperhygiene.
Badezimmer für Senioren – welche Option wählen? Badewanne oder Dusche?
Senioren sowie Menschen mit Bewegungseinschränkungen werden sicherlich die Lösung zu schätzen wissen, die eine Dusche ist – idealerweise eine ebenerdige Walk-in-Dusche. Unabhängig davon, für welche Option Sie sich entscheiden, wird die Installation von Elementen, die zusätzliche Unterstützung und Sicherheit bieten, eine gute Wahl sein – wie zum Beispiel Wandhandläufe.
Kleines Badezimmer oder großer Badesalon?
Eine Badewanne ist eine hervorragende Möglichkeit für abendliche Entspannung. Ein heißes, aromatisches Bad entspannt hervorragend, verbessert das Wohlbefinden, lindert Muskelschmerzen und sorgt für gute Laune. Es ist die perfekte Lösung für Personen, die nach einem langen Tag eine Pause brauchen. Darüber hinaus kann eine Badewanne ein echtes Schmuckstück im Badezimmer sein – eine freistehende sieht wirklich schön aus!
Was Duschen betrifft, ist ihr unbestreitbarer Vorteil die Kompaktheit. Sie passen auch in sehr kleine Badezimmer – die Kabine nimmt wenig Platz ein, viel weniger als eine Badewanne. Sie können sie in einer Nische oder in einer Ecke des Raumes installieren.
Schnelles Duschen oder Entspannen in der Badewanne?
Ein warmes Bad mit duftenden Ölen ist der Inbegriff von Entspannung. Viele Menschen schätzen das abendliche Ritual, das eine kurze Zeit der Ruhe nach einem anstrengenden Tag ermöglicht.
Was spricht jedoch für die Wahl einer Duschkabine? Diese Lösung wird besonders in Haushalten mit mehr Bewohnern empfohlen. Heiße oder erfrischende Duschen dauern nur kurz, was die Wartezeit auf das „freie Badezimmer“ verkürzt.
Was ist wirtschaftlicher – Dusche oder Badewanne?
Eine Dusche ist die optimale Lösung für aktive und sparsame Menschen. Mit einem Wort – die Dusche verbraucht weniger Wasser als selbst ein schnelles Bad in der Badewanne. Darüber hinaus sind moderne Duschköpfe, Regenduschen oder Duscharmaturen mit Mechanismen ausgestattet, die den Wasserfluss einschränken (unabhängig vom Druck), was bedeutet, dass Sie den Verbrauch um über 50% reduzieren können.
Eine Badewanne hat neben den zahlreichen Vorteilen, die wir erwähnt haben, auch Nachteile. Der wesentliche Nachteil ist natürlich der Wasserverbrauch. Es ist auch erforderlich, die Temperatur zu erhöhen, da die große Verdunstungsoberfläche ein schnelleres Abkühlen verursacht. All dies führt zu einer höheren Belastung des Haushaltsbudgets.
Was verbraucht mehr Wasser – Badewanne oder Dusche? In der Debatte über die Wirtschaftlichkeit beider Lösungen sprechen die Argumente zugunsten der Dusche. Die Wahl einer Dusche ist eine deutlich umweltfreundlichere Entscheidung.
Badewanne oder Dusche – was ist leichter zu reinigen?
Wasserverbrauch und Platz im Badezimmer sind die Hauptargumente, die die Wahl erleichtern und herausfinden, was für mich besser ist: Badewanne oder Dusche? Unabhängig davon, für welche Option Sie sich entscheiden, müssen Sie mit einer regelmäßigen Reinigung der Armaturen, der Duschwanne, der Wände oder des Sitzes rechnen, was ein zeitaufwändiger Prozess ist.
Durch die Bauweise und Form ist die Badewanne leicht sauber zu halten. Eigentlich reicht es aus, sie nach jedem Bad gründlich mit kaltem Wasser abzuspülen, um Ablagerungen und Seifenreste zu entfernen.
Klassische Duschkabinen erfordern jedoch etwas mehr Engagement bei der Reinigung. Selbst eine schnelle Dusche hinterlässt Tropfen von Wasser und Kosmetika an den Wänden. Darüber hinaus setzt sich relativ schnell Kalk ab, dessen Entfernung manchmal eine echte Herausforderung darstellt.
Was ist besser: Badewanne oder Dusche? Oder lässt sich beides kombinieren?
Die Diskussion über die Überlegenheit von Duschkabinen über Badewannen oder umgekehrt kann endlos geführt werden. Sowohl die Befürworter des schnellen Duschens als auch die Liebhaber ausgiebiger Bäder haben ihre Gründe, sich für eine der Lösungen zu entscheiden.
Was, wenn das Eine das Andere nicht ausschließen muss? Wenn Sie zwischen einer Duschwanne und einer Badewanne wählen, greifen Sie nach einer ein-, zwei- oder dreiflügeligen Duschabtrennung als hervorragende Alternative zu Duschkabinen. Damit müssen Sie das ganze Zimmer nicht neu gestalten und, was ebenso wichtig ist, keine Fliesen entfernen und neu verlegen.
Die Montage einer hohen Duschabtrennung aus gehärtetem Glas am Rand der Badewanne ermöglicht es Ihnen, die Dusche zu nutzen, ohne befürchten zu müssen, das Badezimmer zu nass zu machen.
Eine wirtschaftlichere Version wäre ein Vorhang an einer Stange. Eine Duschabtrennung nimmt nicht nur weniger Platz ein, sondern kann auch ein originelles Designelement darstellen. Es ist eine hervorragende Lösung für kleine Badezimmer, in denen eine Badewanne und eine Duschkabine nicht separat installiert werden können.
In großen und geräumigen Badezimmern, also sogenannten Badesalons, können Sie beide Optionen nutzen. Dann hängt es allein von Ihren Bedürfnissen ab, welche Lösung Sie wählen.
Was soll man wählen – Badewanne oder Dusche? Zusammenfassen!
Sowohl die Wahl einer Badewanne als auch einer Dusche lässt sich mit vielen Argumenten unterstützen, die wir oben besprochen haben. Fassen wir zusammen:
- Was ist wirtschaftlicher: Badewanne oder Dusche? In Bezug auf den Wasserverbrauch gewinnt ohne Zweifel die Dusche.
- Was ist besser für ein kleines Badezimmer? In den meisten Fällen ist die Dusche die bessere Lösung.
- Was ist günstiger – Badewanne oder Dusche? Das lässt sich nicht eindeutig sagen. Sowohl Badewannen als auch Duschkabinen können sehr unterschiedliche Preise haben.
- Was ist leichter sauber zu halten? Unserer Meinung nach ist die Badewanne schneller und einfacher zu reinigen.
- Was bietet mehr Entspannung? Natürlich, ein Bad in der Badewanne!
- Was wählen, wenn kleine Kinder im Haus sind? Eine Badewanne ermöglicht Schaumspaß und erleichtert Eltern das Waschen der kleineren Haushaltsmitglieder.
- Was ist besser für Senioren? Mit dem Alter nimmt die Beweglichkeit ab, und ältere Menschen finden es einfacher, eine Dusche zu nutzen als eine Badewanne.
Das sind nur einige grundlegende Fragen, die in den „Streitigkeiten“ zwischen Liebhabern langer und entspannender Bäder und Anhängern schneller Duschen auftreten. Bei Mexen finden Sie alle Lösungen, unabhängig von der Größe Ihres Badezimmers. Greifen Sie zu unseren Produkten zu wettbewerbsfähigen Preisen.