Es ist schwer, sich ein Badezimmer oder eine Toilette mit Waschbecken ohne Seife vorzustellen. Schließlich waschen wir mehrmals täglich die Hände. Deshalb lohnt es sich, den Bereich um das Waschbecken (und nicht nur dort) mit funktionalen Accessoires zur Aufbewahrung von Seife auszustatten. Dazu gehören Seifenschalen und Flüssigseifenspender. Die Wahl der richtigen Produkte hängt von den Bedürfnissen der Nutzer und dem Stil des Innenraums ab. Welche Seifenschale benötigst du?
Für ein elegantes Badezimmer nur die Seifenschale
Ein Großteil der Menschen bevorzugt in ihrem Badezimmer Flüssigseifenspender, die an der Wand in der Nähe des Waschbeckens angebracht sind, und begründet ihre Wahl mit wirtschaftlichen und funktionalen Aspekten. Es lässt sich jedoch nicht leugnen, dass natürliche Stückseifen das Ambiente eines eleganten Interieurs unterstreichen. Viele Firmen bieten schöne Seifen in fantasievollen Formen und unterschiedlichen Farben an, die ein unkonventionelles dekoratives Element darstellen und den individuellen Charakter des Raums betonen.
Stückseife verströmt auch einen schönen Duft, der andere, weniger angenehme Badezimmergerüche neutralisiert. Oft werden die Seifen aus hochwertigen natürlichen Zutaten hergestellt, die eine glatte und samtige Haut bewahren. Deshalb finden sie immer mehr Anklang und viele entscheiden sich für diese Produkte. In diesem Fall erweisen sich Seifenschalen als gesuchte und unentbehrliche Badezimmeraccessoires.
Wo sollte sich die Seifenschale befinden?
In einem Badezimmer sollten mehrere Seifenschalen oder Behälter für Flüssigseife vorhanden sein. Ohne sie ist ein Badezimmer kaum vorstellbar. Sie helfen, Ordnung im Bereich des Waschbeckens zu halten und sorgen dafür, dass die Seife immer griffbereit ist. Die erste Seifenschale sollte unbedingt neben dem Waschbecken platziert werden, entweder rechts oder links, je nach Platzverhältnissen oder Vorlieben der Nutzer.
Die nächste, ordnungsschaffende Seifenschale sollte neben der Badewanne stehen. Diese Lösung ist besonders funktional, da sie die Nutzung der Seife während des Badens erleichtert. So kann der Kosmetikartikel nicht auf den Boden rutschen oder muss nicht am Boden der Wanne gesucht werden.
Endlich sollte die passende Seifenschale Teil der Dusche sein. Beim Duschen muss man nicht nach der Seife am Waschbecken oder in der Wanne greifen, da sie griffbereit ist. Die neuesten Aufbewahrungsprodukte für Seife in der Kabine sind Seifenschalen, die an der Duschstange angebracht werden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Badezimmeraccessoires, die unter der Dusche verwendet werden, längeren Kontakt mit Wasser ausgesetzt sind. Daher sollten perforierte und feuchtigkeitsbeständige Zubehörteile gewählt werden, die einen ungehinderten Wasserabfluss ermöglichen.
Montagemethoden für Seifenschalen - Wählen Sie die beste Lösung
Die beliebteste Art von Seifenschale ist die, die auf eine Fläche oder den Rand von Wanne oder Waschbecken gestellt wird. Sie ist immer in Reichweite, daher ist der Zugriff unproblematisch. Ihre Vorteile sind auch die einfache Reinigung und das Entfernen von Seifenresten. Leider ist sie nicht ohne Nachteile. Sie neigt dazu, sich zu verschieben und unschöne Ablagerungen zu hinterlassen. Außerdem kann sie leicht auf den Boden gestoßen und beschädigt werden.
Eine stabilere Befestigungsmethode für Seifenschalen ist die direkte Montage an der Wand. Hersteller bieten verschiedene Befestigungsvarianten an, darunter auch ohne Bohren von Fliesen. Bei der nicht-invasiven Montage von Seifenschalen helfen spezielle Klebestreifen oder schneller Montagekleber. Die Installation erfolgt im Handumdrehen und hinterlässt keine Spuren auf den Fliesen.
Eine interessante Lösung sind Seifenschalen mit magnetischer Halterung, die direkt an der Wand montiert wird. An die Seife wird eine spezielle Metallplatte angebracht. Dank des Magneten bleibt die Seife immer an ihrem Platz.
Badezimmerzubehör für Innenräume in verschiedenen Stilen
Die Seifenschale ist nicht nur ein praktisches, sondern vor allem auch ein attraktives Ausstattungselement des Badezimmers. Die neuesten Produkte sind aus verschiedenen Materialien gefertigt, sodass sie Innenräume in jedem, selbst dem anspruchsvollsten Stil schmücken können. Je nach Bedarf und individuellen Vorlieben kannst du eine Seifenschale wählen, die zu deinem Raumdesign passt.
- Für ein Badezimmer im natürlichen, ökologischen Stil, das Holzelemente und Accessoires aus der Naturwelt enthält, eignet sich eine Seifenschale aus exotischem Holz.
- Ein minimalistisches Badezimmer bevorzugt offene Räume, frei von unnötigen Gegenständen, die seine Harmonie stören. Deshalb kann es mit Seifenschalen aus Glas oder Keramik mit einfachen Linien und einheitlichen Farben ausgestattet werden.
- Der skandinavische Stil richtet sich an Personen, die helle und gut beleuchtete Räume schätzen. Daher sind hier Seifenschalen aus weißer Keramik mit unkomplizierten Formen die beste Wahl. In einem solchen Badezimmer können auch Seifenschalen aus Naturholz, Stein oder Metall platziert werden.
- Der derzeit sehr modische Retro-Stil, der an die Inneneinrichtungstrends der jüngeren Vergangenheit erinnert, verwendet auf alt getrimmte Seifenschalen.
- Bei der Gestaltung eines Hauses im industriellen oder Boho-Stil ist die Kombination unterschiedlicher Materialien zulässig. Zu diesem Zweck kann eine Seifenschale gewählt werden, die Glas mit Metall oder Beton mit Holz kombiniert.