Wenn Sie möchten, dass Ihr Badezimmer steril und ästhetisch ist, reicht es nicht aus, nur Ordnung zu halten und die einzelnen Ausstattungen regelmäßig zu desinfizieren. Sanitärkeramik ist sehr schmutzanfällig - insbesondere, da sie mehrmals täglich genutzt wird. Eine effektive Methode, um die Sanitäranlagen sauber zu halten, ist die Verwendung spezieller Schutzbeschichtungen. Sehen wir uns an, wie diese in der Praxis funktionieren und warum ihre Präsenz die Reinigung keramischer Elemente so erleichtert und die Bildung von Ablagerungen reduziert.
Eigenschaften von Sanitärkeramik - was du wissen solltest
Eines der charakteristischen Merkmale von Sanitärkeramik ist, dass auf ihrer Oberfläche mikroskopisch kleine Vertiefungen vorhanden sind, in denen sich Verschmutzungen leicht ansammeln. Kalk, Bakterien, Schmutz - auf den ersten Blick nicht wahrnehmbar - sind sehr schwer zu entfernen. Die einzige Möglichkeit, den sterilen Zustand zu erhalten, besteht darin, regelmäßig aggressive chemische Mittel einzusetzen, die nicht nur schädlich für die Gesundheit sind, sondern auch Mikroverletzungen der Keramik verursachen. Eine Alternative zu invasiven Reinigungspraktiken ist die Investition in Keramik mit einer speziellen Schutzbeschichtung, die ihre Gebrauchseigenschaften verbessert und die Sauberhaltung der Ausstattung erleichtert, indem Verschmutzungen von den Oberflächen abfließen.
Schutzbeschichtung - wie funktioniert das?
Keramik mit Schutzbeschichtung ist die perfekte Lösung für diejenigen, die auf die makellose Weiße der Sanitäranlagen und die Erleichterung der täglichen Reinigungsarbeiten Wert legen. Sanitäre Beschichtungen - von Herstellern als Pro Safe, Clean Pro, Maxi Clean oder Reflex bezeichnet - nutzen fortschrittliche Technologien auf Polymerbasis, die Schmutz abweisen. Die Beschichtung ist völlig unempfindlich gegenüber Kalk und Verschmutzungen, und Wasser läuft in Form von Tröpfchen ab. Kleine Tropfen verbinden sich zu größeren, sodass sich kein Kalk auf der keramischen Oberfläche absetzt und keine unschönen Streifen entstehen. Dieser zusätzliche Schutz ist für alle Sanitärteile geeignet, wird jedoch besonders für Toiletten empfohlen. WC-Schüsseln sind die Hauptnährböden für Bakterien im Badezimmer - eine spezielle Beschichtung sorgt dafür, dass sie über längere Zeit hygienisch sauber bleiben.
Beschichtung auf Sanitärkeramik - warum sie auf WC-Schüsseln verwendet werden sollte
Die Schutzbeschichtung auf der WC-Schüssel ist eine Investition, die sich wirklich lohnt. Wenn Sie denken, dass die Vorteile dieser modernen Lösung nur darin bestehen, sterile Sauberkeit zu bewahren, liegen Sie falsch! Eine spezielle Beschichtung auf der WC-Schüssel hat vier Hauptvorteile:
- einfache und schnelle Reinigung,
- verminderte Schmutzansammlung,
- minimierte Nutzung von Reinigungsmitteln,
- geringerer Wasserverbrauch.
Die Schutzbeschichtung ist nicht nur wirtschaftlich, sondern auch ökologisch! Um Standardkeramiken zu reinigen, benötigen Sie große Mengen an Reinigungsmitteln, deren Einsatz nicht ohne Auswirkungen auf die natürliche Umwelt bleibt. Eine hochwertige Schutzbeschichtung, wie sie von angesehenen Marken wie Villeroy Boch verwendet wird, erfordert keine aggressiven Chemikalien - es genügt nur Wasser, um die keramischen Oberflächen effektiv zu reinigen. Langfristig werden Sie Einsparungen bei den Kosten für den Kauf von Reinigungschemikalien feststellen.
Villeroy Boch Beschichtung - vertrauen Sie den Besten
Die Top-Marken der Sanitärbranche übertreffen sich gegenseitig in der Entwicklung innovativer Lösungen, die die Sauberhaltung im Badezimmer erleichtern. Einer der Pioniere ist Villeroy Boch, der die innovative CeramicPlus-Beschichtung entwickelt hat. Diese einzigartige keramische Glasur ist vollständig resistent gegen Kalkablagerungen und jegliche Verschmutzungen und funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie die in Mexen-Produkten verwendeten Beschichtungen.
Eines der Merkmale von Schutzbeschichtungen vom Typ clean ist die hohe Beständigkeit gegen Säuren und Laugen, die häufig in Kosmetika vorkommen. Wenn Sie gelegentlich Behälter mit Chemikalien in der Toilette entleeren, lohnt sich die Investition in zusätzlichen Schutz - eine WC-Schüssel, die mit einer Polymerbeschichtung ausgestattet ist, sieht jahrelang wie neu aus. Hinzu kommt, dass eine gute Beschichtung mit einer langen Herstellergarantie ausgestattet sein sollte - in einigen Fällen sogar bis zu 30 Jahren!
Elegante und hygienische WC-Schüssel mit Schutzbeschichtung
Ein weiterer Aspekt der Anwendung von Schutzbeschichtungen auf Keramik ist die Möglichkeit, ein elegantes Finish zu erzielen. Eine WC-Schüssel, die mit einer Reflex-Beschichtung versehen ist, sieht äußerst ästhetisch aus. Die saubere und sterile Schale der Toilette, Bidet oder des Waschbeckens sieht auch nach vielen Jahren noch wie neu aus. Einige Hersteller verwenden eine spezielle Glasursintertechnologie, die dafür sorgt, dass die resultierende Deckschicht ein glänzendes Erscheinungsbild behält und dem Ganzen einen äußerst eleganten Charakter verleiht.
Die genannten Lösungen sind auch kennzeichnend für Mexen-Produkte - in diesem Aspekt sind wir nicht nur nicht hinter den Weltmarktführern zurück, sondern entwickeln auch unsere eigenen innovativen Badezimmerideen, die von den Nutzern geschätzt werden. Denken Sie daran, beim Wählen einer Schutzbeschichtung auf deren Rauheit zu achten - je geringer der Wert, desto geringer das Risiko, dass sich Schmutz auf der Oberfläche absetzt und die Keramik in Bezug auf das Aussehen weniger attraktiv wird.