Planen Sie die Bestellung eines Arms für die Duschbrause? Möchten Sie die Duscharmaturen durch eine Regenbrause ersetzen? Nachfolgend finden Sie Informationen, mit denen Sie die beste Entscheidung für sich treffen können. Die Montage von Regenbrausen ist nicht die einfachste, deshalb ist es ratsam, einen Fachmann um Hilfe zu bitten, egal ob sie an der Decke oder an der Wand montiert werden soll.
Was ist eine Regenbrause?
Eine Regenbrause wird auch Duschkopf genannt (obwohl dieser Begriff relativ selten verwendet wird). Es ist ein Duschbestandteil, der die Streuung des Wassers ermöglicht. Es erlaubt ein Bad in sanften Wasserstrahlen, die an Regen erinnern. Sie hat eine Reichweite von 20 cm bis 60 cm und eignet sich hervorragend für moderne Bäder. Eine Regenbrause ist eine Alternative zu herkömmlichen Duschbrausen. Sie ähnelt traditionellen Duschköpfen, ist aber deutlich größer. Der Hersteller Mexen bietet verschiedene Arten von Regenbrausen an, die zu vielen Badtypen passen und in Kategorien unterteilt sind:
- rund und rechteckig/quadratisch;
- für die Decken- oder Wandmontage;
- Aufputz- und Unterputzmodelle;
- Wand-, Dusch-, aber auch Deckenmodelle erhältlich.
Wandregendüsen, die rechteckig oder quadratisch sind, haben einen größeren Durchmesser als runde Produkte und sind daher am häufigsten gewählt. Mexen als Hersteller bietet nur hochwertige Armaturen an. Das Material, aus dem sie gefertigt sind, ist Edelstahl. Dadurch sind sie für die im Bad herrschenden Bedingungen resistent. Wichtig ist, dass der Hersteller Mexen darauf seine Garantie gibt. Auf dem Markt finden Sie auch Modelle aus Kunststoff. Diese sind jedoch nicht so langlebig wie solche aus Edelstahl. Die Montage der Produkte variiert je nach Typ: Sie haben die Wahl zwischen Wand- und Deckenregenbrausen.
Aus welchen Komponenten bestehen Unterputz- und Aufputzregendüsen?
Eine Deckenregenbrause besteht aus: Köpfen, Duscharm, einem Aufputzsystem oder Armaturen. Wenn Sie sich für einen Unterputz-Duschsatz entscheiden, haben Sie deutlich mehr Platz im Bad, da die Duscharmatur unter dem Putz installiert wird. Bei der Wahl eines Aufputz-Duschsets werden alle Teile auf dem Putz montiert, wie es der Hersteller normalerweise vorsieht. Die Montage eines Duschsatzes können Sie selbst an der Duschwand vornehmen. Dieser Satz eignet sich auch hervorragend für die Montage über der Badewanne. Allerdings könnte die Nutzung nicht so komfortabel wie bei einer Kabine sein, da eine solche Lösung das Überlaufen von Wasser beim Baden verursachen kann.
Was ist ein Arm für eine Regenbrause im Badezimmer?
Der Arm kann eine runde oder rechteckige Form haben. Es ist ein Rohr, durch das Wasser zur Regenbrause fließt. Dadurch entsteht eine Dusche. Arme der Regenbrause haben eine abgerundete Form. Bei der Auswahl sollten Sie darauf achten, ob der Hersteller eine runde oder rechteckige Regenbrause produziert hat. Zu einer runden passt ein runder Arm, während zu einer rechteckigen Regenbrause ein rechteckiges Rohr passt. Der Hersteller Mexen bietet in seinem Sortiment Regenbrausearme an, die sowohl für klassisch als auch modern eingerichtete Innenräume geeignet sind. Die Arme sind in verschiedenen Größen und Längen erhältlich. Die einzelnen Kategorien sind so ausgelegt, dass sie Ihnen die Bestellung und den Kauf erleichtern.
Es gibt Modelle, die an der Decke montiert werden können. Sie haben auch die Wahl zwischen Wandmodellen. Vor dem Kauf sollten Sie auf das verwendete Material achten. Jeder Hersteller wird etwas andere Artikel anbieten. Günstigere Regenbrausen sind aus Kunststoff gefertigt und daher weniger widerstandsfähig gegen mechanische Schäden. Wenn Ihnen wichtig ist, dass die Regenbrause viele Jahre hält, entscheiden Sie sich für das langlebigere Material – Edelstahl. Der Hersteller Mexen bietet nur hochwertige Produkte an, sodass Sie sicher sein können, dass sie wasserresistent sind und Ihnen viele Jahre Freude bereiten werden.
Wie passt man Regenbrausearme an?
Wenn es Ihnen wichtig ist, den passenden Arm zu wählen, sollten Sie Folgendes berücksichtigen:
- die Höhe, in der die Regenbrause montiert werden soll;
- die Länge, die das Produkt haben soll;
- die Form – die Regenbrause sollte eine Form haben, die zu den anderen Accessoires im Bad passt, sei es rund oder rechteckig oder quadratisch;
- das Material – es sollte zu den anderen Sanitärarmaturen passen;
- die Farbe – es gibt Arme in verschiedenen Farben, aber Schwarz wird immer beliebter, da es sowohl in klassisch als auch modern eingerichteten Bädern gut aussieht;
- die Funktionalität – wichtig ist auch, welche Funktionen das Modell haben soll. Überlegen Sie sich, wie intensiv der Strahl sein soll;
- die Auswahl der Köpfe.
Bei Bedarf gibt es keine Hindernisse, um sich für ausgewählte Modelle von Regenbrausen und Duscharmen zu entscheiden. Der Kauf von Köpfen oder die Montage kann einem Fachmann anvertraut werden, der die Arbeit nach den Anweisungen des Herstellers effizient erledigen wird.