Die Abfalltrennung ist sehr wichtig, wenn du auf einem sicheren Planeten leben möchtest. Finde heraus, wo du Glühbirnen entsorgen sollst, um nicht zur Verschärfung der ökologischen Krise beizutragen. Denke daran, dass nicht alle einfach in den Müll geworfen werden können.
Was wirst du aus diesem Artikel erfahren?
Die richtige Entsorgung von Glühbirnen ist sehr wichtig, nicht nur aus ökologischen, sondern auch aus wirtschaftlichen Gründen. Wenn du dich um die Abfalltrennung kümmerst, kannst du dir niedrigere Müllabfuhrkosten sichern. Aus diesem Artikel erfährst du:
Warum ist die Trennung von Glühbirnen und elektronischen Geräten so wichtig?
Wie werden die verschiedenen Arten alter Glühbirnen richtig entsorgt?
Können LED-Glühbirnen direkt in den Müll geworfen werden?
Sind Glühbirnen gefährlicher Abfall?
Wo sollen Glühbirnen und andere Elektroschrott entsorgt werden?
Die richtige Mülltrennung ist derzeit Thema Nummer eins in der öffentlichen Debatte. Dies ist durch das steigende Umweltbewusstsein und die Erkenntnis des Problems der Umweltverschmutzung der Erde bedingt. Leider beachten immer noch viele polnische Haushalte nicht die allgemein geltenden Vorschriften und werfen Elektroschrott in normale Mülleimer.
Verbrauchte Elektrogeräte, Lampen und Glühbirnen müssen zu einer speziellen Elektroschrottsammelstelle gebracht werden. Lampengeschäfte organisieren oft für ihre Kunden Aktionen, bei denen sie große Mengen an Lampen sammeln. Darüber hinaus findet man bei Supermärkten Container und Behälter zur Sammlung von Elektroschrott. Details zu dem, was mit Glühbirnen und ihren einzelnen Arten zu tun ist, findest du unten.

Wie werden herkömmliche Glühbirnen entsorgt?
Obwohl herkömmliche Glühlampen wegen ihres hohen Stromverbrauchs aus dem allgemeinen Verkauf genommen wurden, befinden sie sich immer noch in einigen älteren Haushaltsgeräten wie Dunstabzugshauben oder Öfen.
Normale Glühbirnen können 1000 Stunden arbeiten. Danach müssen sie gegen neue ausgetauscht werden. Der Vorteil dieser Produkte ist die einfache Entsorgung. Du kannst sie einfach in den Restmüll in deinem Haushalt werfen, also in den schwarzen oder grauen Behälter.
Wo soll man Halogenlampen wegwerfen?
Halogenlampen, obwohl sie als energiesparend gelten, ähneln in ihrer Bauweise den klassischen. Sie werden in der technischen Beleuchtung sowie in Fahrzeugscheinwerfern eingesetzt. Ihre Lebensdauer beträgt bis zu 4000 Stunden. Ähnlich wie herkömmliche Glühbirnen kannst du Halogenlampen in den Restmüll werfen, doch eine gute Idee ist es auch, sie zu einer Elektroschrott-Sammelstelle zu bringen.
Können LED-Glühbirnen in den Müll geworfen werden?
LED-Glühbirnen funktionieren problemlos selbst 50 000 - 100 000 Stunden. Sie sind in verschiedenen Formen erhältlich, haben unterschiedliche Intensitäten und Lichtfarben. Sie sind äußerst vielseitig. Deshalb, wenn die Frage auftaucht, welches Licht für das Bad zu wählen ist, führen meist LEDs die Liste an. Ihr Austausch ist sehr selten, was dazu führt, dass einige Leute vergessen, wie mit ihnen umzugehen ist.
LED-Glühbirnen zählen zu den elektronischen Geräten, daher erfordern sie eine separate Entsorgung. Sie sind eine wichtige Rohstoffquelle. Wenn du im Einklang mit den Vorschriften handeln willst, musst du sie zu einem speziellen Elektroschrottsammelpunkt bringen, also zu einem Recyclingzentrum. In vielen Elektronikgeschäften gibt es auch spezielle Behälter für Elektroschrott.
Der Hersteller muss auf jeder Verpackung angeben, wo die gebrauchten Glühbirnen entsorgt werden sollen. Es reicht aus, den Empfehlungen zu folgen. Ein großer Vorteil ist, dass gebrauchte LED-Glühbirnen keine gefährlichen Substanzen enthalten, sodass sie im Falle eines Bruchs keine Gefahr für die Umwelt darstellen. Wenn du vorhast, kaputte LED-Glühbirnen zu entsorgen, sorge nur dafür, die Verletzungsgefahr zu minimieren.
Wie entsorgt man Leuchtstofflampen oder Leuchtstoffröhren?
Verbrauchte Leuchtstofflampen sind gefährlicher Abfall. Sie sind mit hochgiftigem Quecksilber in gasförmigem Zustand gefüllt. Sie dürfen unter keinen Umständen in den normalen Müll geworfen werden, da dies strafrechtlich verfolgt wird. Sie müssen zu einem Elektroschrottsammelpunkt gebracht werden.
Der vorsichtige Umgang mit zerbrochenen Leuchtstoffröhren und anderen energiesparenden Glühbirnen ist sehr wichtig.
Lüfte zuerst den Raum, in dem der Vorfall passiert ist.
Zieh unbedingt Gummihandschuhe an und wische dann die Bruchstelle mit einem feuchten Tuch ab.
Leuchtstoffröhren und die zur Reinigung verwendeten Utensilien in einen Beutel geben, gut verschließen und dem Entsorgungsdienst übergeben. Teile dem Mitarbeiter mit, was sich darin befindet.
Verbrauchte Glühbirnen unterliegen der Abfalltrennung
Kunststoff, Papier, Metall, Glas sind Abfälle, die getrennt und in spezielle Behälter oder Säcke gelegt werden müssen. Die Umwelt erfordert von jedem von uns Engagement, und Recycling garantiert die erneute Nutzung von Ressourcen, die nicht unbegrenzt sind. Beleuchtung erleichtert viele tägliche Aktivitäten. Bis spät in die Nacht kannst du Bücher lesen und verschiedene Aufgaben erledigen, die ohne Licht unmöglich wären. Nachdem du eine neue Glühbirne gekauft hast, denke an den richtigen Umgang mit der alten:
Herkömmliche Glühlampen kannst du in den Restmüll werfen, also in den schwarzen oder grauen Sack.
LED-Glühbirnen und Leuchtstoffröhren müssen speziell entsorgt werden. Es handelt sich um Elektroschrott, die eine wertvolle Rohstoffquelle darstellen oder gefährliche Stoffe wie Quecksilber im Falle von Leuchtstoffröhren enthalten. Das Wegwerfen von Leuchtstoffröhren und LED-Glühbirnen in den normalen Müll ist streng verboten. Du hast mehrere Orte, wo du sie abgeben kannst:
speziell Elektroschrottsammelpunkte,
Elektronikgeschäfte,
speziell Behälter für gebrauchte LED-Glühbirnen.