Die Küchenspüle ist eines der unverzichtbaren Geräte in jeder Küche. Auch wenn du im Alltag wenig kochst und das Geschirr in die Spülmaschine stellst, ist es schwer, sich eine funktionale Küche ohne Spüle vorzustellen. Die moderne Technologie führt dazu, dass Küchenspülen nicht nur in vielen Größen, sondern auch in vielen Farben und aus einer Vielzahl von Materialien zur Auswahl hergestellt werden. In diesem Text stellen wir dir die beliebtesten Arten von Spülen vor, die auch in unserem Shop erhältlich sind, und geben Tipps, welche Spüle du für deine Küche wählen solltest.
Küchenspüle – lerne die Spülentypen kennen
Niemand macht sich im Alltag Gedanken darüber, welche Arten von Spülen man kaufen kann. Doch wenn du dich auf eine Renovierung oder Fertigstellung einer Wohnung vorbereitest, musst du dich der Herausforderung stellen, die passende Spüle für die Küche auszuwählen. Viele Menschen sind sehr überrascht, wenn sie das Angebot eines beliebigen Keramikgeschäfts sehen, besonders wenn sie die Spülen bisher nur in runde und quadratische unterteilten. Die auf dem Markt erhältlichen Spülen können wir nach dem Material, aus dem sie hergestellt wurden, unterteilen:
-
Granitspülen - heute wohl die beliebteste Küchenspüle,
-
Edelstahlspülen,
-
Keramikspülen,
-
Verbundspülen.
Was die Einbaumethode betrifft, gibt es:

-
Einbauspülen (gerade die Einbauspüle wählen wir am häufigsten),
-
Unterbauspülen,
-
Auflegespülen,
-
Aufsatzspülen.
Wir können Spülen auch nach der Anzahl der Becken unterscheiden, also ein- oder zweibechige Spülen, mit oder ohne Abtropffläche sowie nach der Farbe der Spüle. Die Hersteller von Spülen überbieten sich geradezu in der Menge der vorgeschlagenen Farbvarianten.
Aus welchem Material sollte die Spüle gewählt werden?
Bis vor kurzem waren Spülen aus emailliertem Stahl die am häufigsten gewählte Art von Küchenspülen. Sie sind eine sehr praktische Lösung, aber heutzutage sind auf dem Markt auch Spülen aus anderen Materialien erhältlich, und die Beliebtheit der einzelnen Modelle hängt weitgehend von der Mode ab. Gegenwärtig gehören Granitspülen zu den häufiger für die Küchengestaltung verwendeten. Ihr unbestreitbarer Vorteil ist neben dem Aussehen die sehr hohe Haltbarkeit und Beständigkeit gegen hohe Temperaturen. Granit bietet eine hohe chemische Beständigkeit und ist zudem leicht mit den in der Küchennutzung üblichen Reinigungsmitteln sauber zu halten. Zudem präsentiert sich die Granitspüle äußerst ästhetisch und relativ universell.
Eine Granitspüle ist definitiv haltbarer als eine Keramikspüle, aber auch teurer als diese. Wenn du sowohl auf hervorragende Qualität als auch auf einen möglichst moderaten Preis Wert legst, ist der Kauf einer Spüle aus leichtem Edelstahl, die sowohl gegen mechanische Beschädigungen als auch gegen hohe Temperaturen beständig ist, eine gute Entscheidung. Edelstahlspülen können gefallen, und sie sind zudem eine praktische Küchenausstattung.
Wähle die passende Spüle für die moderne Küche
Die Wahl der Spüle hängt auch davon ab, wie viel Platz du in der Küche hast und wie oft du Geschirr spülst. Wenn du im Alltag auf das Abspülen von ein paar Gläsern beschränkt bist, reicht dir eine einbechige Einbauspüle problemlos aus. Auf dem Markt findest du eine große Auswahl an kleinen Spülen aus verschiedenen Materialien. Wenn du jedoch viel und häufig kochst, brauchst du etwas Größeres. Hier eignet sich eine zweibechige Edelstahlspüle mit Abtropffläche hervorragend. Du kannst darin problemlos Geschirr, Töpfe und Gemüse waschen, die du zur Zubereitung der täglichen Mahlzeiten benötigst. Automatische Abflüsse, ein Klick-Klak-Stöpsel oder ein eingebauter Spülmitteldispenser verbessern definitiv den Arbeitskomfort in der Küche.