Eine Spüle kann getrost als das wichtigste Element der Kücheneinrichtung angesehen werden. Es lohnt sich jedoch daran zu erinnern, dass sie nicht nur funktional, sondern auch dekorativ sein sollte. Heutzutage gibt es auf dem Markt für Inneneinrichtung eine große Auswahl an Lösungen. Dies betrifft sowohl Größen, Farben als auch Formen und Materialien, aus denen Küchenspülen hergestellt werden. Wenn Sie nach Inspiration für Ihre Kücheneinrichtung suchen, ist es gut, sich mit verschiedenen Lösungen vertraut zu machen, um die ideale Spüle zu finden, die perfekt zum Stil und zur Größe der Küche passt.
Runde Spüle oder lieber klassisch?
Wahrscheinlich werden in Küchen am häufigsten rechteckige Spülen, ein- oder zweikammerig, installiert. Quadratische Spülen werden etwas seltener gewählt, und runde Spülen sind in unseren Küchen weiterhin eine Seltenheit. Beim Spülenkauf sollten Sie sich jedoch nicht ausschließlich von deren Form leiten lassen, sondern sich eher auf ihre Funktionalität konzentrieren. Natürlich hat die Form der Spüle keinen Einfluss auf die Reinigungsqualität, aber auf den Komfort beim Benutzen schon.
In einer Küche mit Geschirrspüler, in der das Spülen der Geschirr auf das Abspülen eines Bechers oder einer Kaffeetasse hinausläuft, können Sie sich eine kleine Spüle leisten; hier eignen sich runde Spülen hervorragend, die problemlos in kleine Küchen passen. Wenn Sie jedoch viel kochen und dazu auch spülen, ist es definitiv besser, etwas aus den rechteckigen Spülen zu wählen, besonders wenn Sie wirklich eine große Spüle benötigen. Ein gutes Modell wäre eine Spüle mit zwei Kammern, in der Sie nicht nur abwaschen, sondern auch Gemüse und Obst waschen können.
Worauf bei der Auswahl von Küchengeräten achten?
Egal ob Sie sich für eine quadratische oder eine andere geformte Spüle entscheiden - achten Sie darauf, dass die restlichen Küchenaccessoires dazu passen. Hierbei geht es hauptsächlich um Farben und den Einrichtungsstil. Natürlich müssen Sie auch die passende Armatur, den Siphon und andere Elemente wie z. B. Seifen- und Geschirrmittelspender dazu anpassen. Ein sehr wichtiges Element, das die Wahl der Spüle bestimmt, ist die Art der Montage. Je nach geplanter Kücheneinrichtung kann dies sein:
Unterbau-Spüle
Spüle eingebaut in die Arbeitsplatte
Aufgesetzte Spüle
Wenn es um die Art der Spülen nach Material geht, finden Sie am häufigsten:
Edelstahlspülen
Granitspülen
Marmorspülen
Eigentlich sind alle oben genannten Spülen beständig gegen mechanische Schäden und hohe Temperaturen, deshalb können Sie sich bei der Auswahl einer Spüle für Ihre Küche weitgehend auf deren Größe und ästhetische Merkmale konzentrieren.

In die Arbeitsplatte integrierte Spüle: Welche Form wählen?
Ob Sie sich für eine Granitspüle oder eine aus Edelstahl entscheiden, hat keinen großen Einfluss auf die Nutzung, wichtiger ist die Art, wie Sie die neue Spüle in Ihrer Küche installieren möchten. Unabhängig davon, ob Sie eine große Spüle benötigen oder Ihnen eine kleine runde Spüle genügt, die zu einer Kochnische oder einer kleinen Küche passt, müssen Sie sich bei der Auswahl entscheiden, wie sie montiert wird. Zum Beispiel integriert sich eine in die Arbeitsplatte integrierte Spüle elegant mit ihr. Auf der anderen Seite ragt eine aufgesetzte Spüle etwas über die Kante der Arbeitsfläche hinaus, was die Funktionalität der Küche jedoch in keiner Weise beeinträchtigt.
Die Wahl der Spüle kann davon abhängen, welche Möbel sich in diesem Raum befinden werden. Bei Fertigmöbeln haben Sie etwas weniger Auswahlmöglichkeiten, vor allem wenn es um runde Spülen geht, da hierbei selten eine Schrankplanung diesen Formenanspruch berücksichtigt. Bei maßgefertigten Möbeln haben Sie jedoch viel mehr Spielraum. Sie müssen lediglich die entsprechende Form perfekt an die Form und Größe der Spüle anpassen.
Runde Spüle für eine moderne Küche
In großen Küchen entscheiden sich immer mehr Menschen dafür, eine Insel in der Mitte der Küche zu installieren. Diese kann die Form eines L, eines ovalen oder eines klassischen Rechtecks annehmen. Egal welche Form es sein wird, etwas, was in der Kücheninsel auf keinen Fall fehlen darf, ist selbstverständlich eine Spüle. Sie können sie nach Farbe, Form oder Materialauswahl treffen. Eine auf der Insel platzierte Spüle spart auf jeden Fall Raum in den anderen Teilen der Küche, aber da sie gut sichtbar ist, sollten Sie darauf achten, dass sie elegant ist und ein ästhetisches Erscheinungsbild besitzt.
Neben der Farbe der Spüle spielt auch ihre Form eine wichtige Rolle. Eine runde Spüle wirkt sehr elegant und passt hervorragend zu modernen Arrangements. Wenn Sie auf Bequemlichkeit beim Spülen achten möchten, wählen Sie ein Modell mit Abtropfbrett. Dadurch erhalten Sie zusätzliche Ablagefläche für nasses Geschirr oder Lebensmittel zum Waschen.
Wählen Sie eine Spüle für eine kleine Küche
In jeder Küche ist eine effiziente Raumnutzung wichtig, besonders in kleinen Räumen oder Küchenzeilen, wo dies doppelt wichtig ist. Wenn Sie also eine kleine Küche haben, können Sie sich für eine Eckspüle entscheiden, um den verfügbaren Raum maximal zu nutzen, oder für eine runde Küchenspüle, die auf einem Schrank oder einer Arbeitsplatte montiert wird.
Hierbei ist es wichtig zu beachten, dass die runde Form der Spülen einfach sauber zu halten ist. Das Fehlen von Ecken bedeutet keine versteckten Bereiche, in denen sich Verschmutzungen oder Kalkablagerungen aus hartem Wasser festsetzen können. Bei der Suche nach Armaturen für kleine Küchen sollte an zusätzliche Funktionen gedacht werden, wie z.B. ein eingebauter Überlauf, ein automatischer Abfluss und ein passender Siphon, der im Set mit der Spüle erhältlich ist. Auf dem Markt gibt es auch Spülgeräte mit Seifen- und Spülmittelspendern. Vor dem Kauf sollten Sie sich unbedingt mit den in Geschäften erhältlichen Spülenmodellen vertraut machen, denn es kann sein, dass Ihnen eine Edelstahlspüle in einer Form gefällt, die Sie bisher gar nicht in Betracht gezogen haben.