Die Einrichtung eines Badezimmers ist oft keine einfache Angelegenheit, besonders wenn es sich um ein kleines Badezimmer in Ihrer Wohnung handelt. In einem so begrenzten Raum ist eine funktionale Lösung erforderlich, die nicht nur Platz spart, sondern auch hohen Komfort bei der Nutzung des Badezimmers bietet. Eine solche Lösung kann die Badewanne mit Duschwand sein. Wie funktioniert das? Welche Arten von Duschwänden gibt es? Passen sie zu jedem Badewannentyp? Lernen Sie die Vor- und Nachteile einer Badewanne mit Duschwand kennen.
Badewanne mit Duschwand - was zeichnet sie aus?
Die Badewanne mit Duschwand ist für viele Menschen eine unkonventionelle Lösung. Oft denken sie nämlich, dass sie für ein kleines Badezimmer entweder eine Badewanne oder eine Dusche wählen können. Die Installation einer Duschkabine erscheint ihnen als die vernünftigste Lösung, da sie in einem kleinen Badezimmer nicht viel Platz einnimmt und zudem Wasser spart. In diesem Fall müssen Sie jedoch auf lange und entspannende Bäder verzichten. Die Lösung für dieses Problem ist die Badewannenwand. Dank ihr müssen Sie weder auf das Baden in der Wanne noch auf das Duschen verzichten. Sie schützt Ihr Badezimmer vor Spritzwasser.
Badewannenwand - welche soll man wählen?
Eine Badewanne mit Duschwand für kleine Badezimmer ist eine sehr praktische Lösung. Dank ihr können Sie täglich nach Ihren eigenen Vorlieben zwischen einer schnellen Dusche oder einem langen Bad wählen. Der Markt bietet verschiedene Arten von Badewannenwänden. Welche soll man also wählen? Sie werden nach der Art ihrer Öffnung unterschieden. Man unterscheidet daher:
- Faltwand - auch Faltschirm genannt, passt zu jeder Wannenform, auch zur Eckwanne. Sie kann aus zwei oder mehr Elementen bestehen. Dies hängt von den Maßen der Badewanne ab. Sie hat keine Führungsschienen, daher ist die Montage sehr einfach;
- Schiebetür - besteht ebenfalls aus zwei oder mehr Flügeln und passt zu jedem Wannenmodell. Die Schiebetür ähnelt in ihrer Optik einer normalen Duschkabine;
- Pendeltür - ihre Montage ist etwas schwieriger, da sie auf Scharnieren sitzt. Zudem besteht sie aus einem Element. Daher passt sie nicht zu jeder Wannenform. Die Pendeltür eignet sich ausschließlich für rechteckige Badewannen.
Badewanne mit Duschwand aus gehärtetem Glas oder Kunststoff?
Badewannenwände werden nicht nur nach ihrer Montageart unterteilt. Nachdem Sie die richtige Montageart für Ihre Badewanne und Ihr Badezimmer gewählt haben, können Sie auch das Material auswählen, aus dem sie gefertigt ist. Zu Auswahl stehen:
- Glaswand - zur Herstellung wird gehärtetes Glas verwendet. Sie können also ohne Bedenken in heißem Wasser baden, ohne sich um Beschädigungen sorgen zu müssen. Gehärtetes Glas ist nämlich hoch widerstandsfähig gegen Temperaturschocks sowie gegen mechanische Beschädigungen. Solche Wände sind in vielen Farben erhältlich. Zudem sind Badewannenwände aus gehärtetem Glas sicher im Gebrauch;
- Kunststoffwand - oft aufgrund ihres niedrigen Preises und der Leichtigkeit des Materials gewählt. Eine Badewanne mit Kunststoffwand ist daher eine großartige Lösung für Familien mit Kindern. Solch eine Wand ermöglicht es, dass auch ein kleines Kind selbstständig duschen kann. Die Kunststoffwand aus Acryl oder Polystyrol ist zwar ebenfalls resistent gegen Beschädigungen, verschmutzt aber viel schneller. Sie erfordert daher häufigeres Reinigen;
- Sichtschutz in Form eines Duschvorhangs - die günstigste, aber auch am wenigsten funktionale Lösung. Eine Badewanne mit einem Duschvorhang, der an einer Schiene über der Badewanne angebracht ist, bietet zwar etwas Intimität beim Baden und schützt das Badezimmer vor Spritzwasser, sieht jedoch nicht so ästhetisch aus wie eine Badewanne mit fester Duschwand.
Vorteile einer Badewanne mit Duschwand
Der größte Vorteil einer Badewanne mit Duschwand ist die Möglichkeit, zwischen einer schnellen Dusche und einem langen Bad zu wählen. Dies ist ein häufiges Problem bei vielen Familien mit kleinen Badezimmern. Zum Beispiel möchte die Frau sich beim Baden entspannen, während der Mann schnelle Duschen bevorzugt. Eine Badewanne mit Duschwand ist in diesem Fall die beste Wahl.
Darüber hinaus brauchen wir uns keine Gedanken darüber zu machen, in welcher Umgebung sich eine Badewanne mit Duschwand bewährt. Sie passt nämlich in jedes Badezimmer, auch in ein kleines. Sie können eine Faltwand oder Schiebetür an jede Badewanne anbringen. Dadurch reduzieren sich auch die Kosten für die Badezimmereinrichtung. Eine separate Badewanne und eine separate Duschkabine im Badezimmer benötigen nicht nur viel Platz, sondern verursachen auch zusätzliche Kosten.
Ein wichtiger Aspekt ist auch die einfache Installation. Sowohl in rechteckigen als auch in Eckbadewannen ist die Montage der Duschwand sehr einfach. Weder niedrige Wände noch ein schräges Dach hindern daran, da die Duschwand nur an der Badewanne montiert wird. Der letzte, aber ebenso wichtige Vorteil, den die Duschwände für die Badewanne bieten, ist die Ästhetik. Dank ihnen kann es auch in kleinen Badezimmern elegant und modern sein.
Hat die Duschwand auch Nachteile? Natürlich. Eine Badewanne mit Duschwand generiert in erster Linie zusätzlichen Reinigungsaufwand. Bei einer Badewanne ohne Duschwand müssen Sie die Wand nicht regelmäßig reinigen. Außerdem ist eine Badewanne mit Duschwand nicht für Menschen mit Behinderung geeignet, die sich im Rollstuhl bewegen. In einem solchen Fall ist eine Duschkabine mit niedrigem Duschbecken oder ohne ideal.