Wie montiert man eine Regendusche? - Polnischer Hersteller Mexen - Mexen Austria

DE

DE

Wie montiert man eine Regendusche?

Regenduschen sind eine Art der äußerst modischen und eindrucksvollen Duschzubehörteile. Aufgrund der immer interessanteren Designs und vielfältigen Farbgebung werden sie schnell zu einem dekorativen Element des Badezimmers. Die Installation einer Regendusche sollte idealerweise vor der Gestaltung des Badezimmers geplant werden, sonst steht uns eine umfassende Renovierung bevor, einschließlich des Aufbrechens der Fliesen an mindestens einer Wand. Und was, wenn wir bereits ein Badezimmer haben, aber von einer Regendusche träumen? Wie montiert man sie?

Unterscheidung der Regenduschen nach Installationsart

Bei der Entscheidung für die Montage einer Regendusche im Badezimmer stehen uns verschiedene Varianten dieser Geräte zur Verfügung. Unsere Wahl hängt hauptsächlich vom Ort und der Installationsmethode ab. Mit anderen Worten, um eine Regendusche zu installieren, müssen wir zuerst ein bestimmtes Modell auswählen. Wir können aus drei Arten von Regenduschen wählen:

  • Aufputz-Regendusche fest oder beweglich. Eine feste Aufputz-Regendusche wird an einer Stange oder einem Duschpaneel befestigt, das an der Wand montiert ist und fest mit der Duscharmatur verbunden ist. Bei einer beweglichen Aufputz-Regendusche handelt es sich um einen Duschkopf, der anstelle eines klassischen Duschkopfs montiert wird. Diese Regendusche ist an einer Stange befestigt und mit der Armatur über einen flexiblen Schlauch verbunden. Sie erfüllt praktisch die gleichen Funktionen wie ein herkömmlicher Duschkopf, ist jedoch deutlich größer.
  • Unterputz-Wandregendusche – alle Konstruktionselemente sind unter den Fliesen versteckt. Von außen sind nur der Arm, die äußere Armatur und der Duschkopf sichtbar.
  • Unterputz-Deckenregendusche – sie wird in einer abgehängten Decke montiert. Dies ist definitiv die modernste Lösung, die in einer großen Duschkabine oder einem Badezimmer mit separater Duschzone verwendet wird.

Installation einer Aufputz-Regendusche

Die Installation der Regendusche in einem bereits eingerichteten Badezimmer ist zwar nicht schwierig, bietet jedoch auch keine großen Gestaltungsmöglichkeiten. Wenn wir die Wandkonstruktion nicht beschädigen oder Fliesen aufbrechen möchten, können wir nur Aufputz-Regenduschen wählen. An die bereits in der Wand vorhandenen Rohre, die warmes und kaltes Wasser liefern, und an die Armatur, die sich in etwa 120 cm Höhe befindet, kann die einfachste und günstigste Regendusche angeschlossen werden. Bei dieser Option wird ein zusätzlicher Duschkopf zusammen mit einem Schalter an der vertikalen Stange der Regendusche montiert.

Eine etwas teurere Aufputzversion ist ein komplettes Set mit thermostatischer Duscharmatur. In diesem Fall können sowohl die vertikale Stange der Regendusche als auch der Duschkopf direkt an die Armatur angeschlossen werden. Je nach Konstruktion und Preis des Sets kann die Stange beweglich sein und die Regendusche mit einem Kugelgelenk ausgestattet sein. Dies ermöglicht das Drehen der Regendusche nach rechts oder links und das Einstellen des Neigungswinkels des Kopfes, um den Wasserstrahl in die gewünschte Richtung zu lenken. Einige teurere Modelle von Regenduschen haben Duschköpfe mit einem Knopf zur Einstellung des Wasserstrahls. Auf welcher Höhe montiert man eine solche Regendusche? Darüber entscheiden viele Faktoren, und dieses Thema behandeln wir am Ende des Artikels.

Wie montiert man eine Unterputz-Regendusche?

Wie bereits erwähnt, erfordert die Installation einer Unterputz-Regendusche radikale Schritte. Durch das Verstecken der Unterputzarmatur und aller Konstruktionselemente in der Wand sparen wir viel Platz und gewinnen einen modernen Stil bei der Gestaltung des Badezimmers. Das einzige sichtbare Element bleibt der Griff, der an der Wand oder der Decke befestigt ist, und der Duschkopf, dessen originelles Aussehen, Farbe oder Form den ästhetischen Wert des Raums erhöht.

Der erste Arbeitsschritt ist die Montage der Unterputzarmatur. In der Duschkabine sollte sich die Armatur in einer Höhe von etwa 120 cm über dem Boden befinden, und die Regendusche bei 210-220 cm. In der ausgestemmten Nut wird das Unterputzelement der Armatur befestigt, und an der Stelle, an der sich der Wasserhahn befinden wird, werden die Versorgungsrohre geführt.

Der nächste Schritt besteht darin, in der Wand Nuten auszuschlagen, in denen die Rohre eingebaut werden, die die Regendusche mit dem Unterputzteil der Armatur verbinden. Wenn im Duschset noch andere Elemente enthalten sind, z. B. ein Duschkopf mit Stange oder Halter, Wasserdüsen für die Hydromassage oder eine Badewannenarmatur, müssen Nuten für die Wasserzufuhr zu allen zusätzlichen Elementen ausgestemmt werden. Wichtig ist auch, dass die verwendete Armatur mit einem Schalter für mehrere Ausgangselemente ausgestattet ist.

Der letzte Schritt ist die Montage der Aufputzteile. Die Regendusche kann an der Wand der Kabine (mit Hilfe einer speziellen Stange) oder in der zentralen Stelle der Duschkabine an der Decke montiert werden. Sie kann auch über der Badewanne montiert werden.

Auf welcher Höhe muss die Regendusche in der Duschkabine montiert werden?

Die Höhe für die Montage der Regendusche hängt von der Art, dem Ort und der Installationsmethode ab. Eine Wandregendusche wird normalerweise in kleinen Duschkabinen in einer solchen Höhe montiert, dass alle Haushaltsmitglieder sie bequem nutzen können. Es wird angenommen, dass zur Körpergröße des größten Nutzers etwa 40 cm hinzugerechnet werden. Gleichzeitig muss die Höhe der Duschkabine berücksichtigt werden, damit der Wasserstrahl nicht über die Wände hinaus fließt.

Eine Deckenregendusche sollte im zentralen Punkt einer großen Duschkabine in einer Höhe von 210-220 cm montiert werden. Dann sorgt der herabfließende Wasserstrahl für ein angenehmes Duscherlebnis für alle Teilnehmer, unabhängig von ihren Körpermaßen. Und in welcher Höhe sollte das Duschset im Falle einer Badewanne montiert werden? Natürlich am besten an einem Punkt an der Wand, der sich unterhalb der oberen Kante des Duschvorhangs befindet. Es sollte auch für einen bequemen Zugang zur Armatur und zum Duschkopf gesorgt werden.

Ähnliche Produkte

Laden...