
Duschen ist ein unglaubliches Vergnügen. Es wird durch Geräte verstärkt, die unterschiedliche Wasserstrahlen ausstoßen, Wasserstrahlmassagedüsen oder Armaturen, die die Wassertemperatur steuern. Eine zusätzliche Dampfsauna, LED-Beleuchtung oder ein Musikplayer machen die Duschkabine zu einem luxuriösen Spa. Brauchen Sie wirklich ein so exklusives Modell? Wenn nicht, welche Funktionen sollte die Dusche haben, um Ihnen Komfort zu bieten und gleichzeitig den Wasser- und Energieverbrauch zu begrenzen?
Welche Accessoires beeinflussen die Menge an Wasser, die beim Duschen verbraucht wird?
Standardmäßige Duschkabinen oder Bereiche in der Nähe der Badewanne sind meist mit Duschköpfen ausgestattet. Dies ist die einfachste und zugleich billigste Lösung. Bei der Benutzung dieser Art von Dusche verbrauchen wir erheblich weniger Wasser als beim Baden in der Wanne. Eine etwas teurere und eindrucksvollere, aber weniger sparsame Variante sind Systeme mit Regenduschköpfen. Ein gewisses Maß an Wasserersparnis bietet auch eine Halterung, die das schnelle Ein- und Ausschalten der einzelnen Duschköpfe ermöglicht. Anspruchsvollere Personen können in der Kabine zusätzlich Wasserstrahlmassagedüsen oder ein Duschpaneel mit allen zuvor genannten Accessoires installieren. Man sollte jedoch beachten, dass jedes dieser Geräte den Wasserfluss erhöht und somit die Duschkosten steigen lässt.
Behalte die Kontrolle über das Wasser!
Beim Duschen haben Sie die Auswahl zwischen verschiedenen Wasserstrahlen, die durch den Duschkopf oder den Regenduschkopf ausgegeben werden. Je nach Tageszeit, Bedarf oder Stimmung können Sie jede Variante wählen, um sich gründlich zu reinigen, die Haare zu spülen, angenehm zu entspannen oder eine Ganzkörpermassage zu erhalten. Sie haben die folgenden Arten von Wasserstrahlen zur Auswahl:
- Ein breiter und reichlicher Regen, der schnell wirkt, erfrischt, Energie freisetzt und zum Handeln anregt;
- Ein Sprühregen, der sich durch einen geringeren Wasserfluss auszeichnet und Freude am Duschen bereitet, während gleichzeitig der Wasserverbrauch gesenkt wird;
- Ein punktueller, intensiver Strahl, der Spannung reduziert oder das Ausspülen von Shampoo aus den Haaren ermöglicht,
- Eine Dusche, die drei einzelne Wasserstrahlen kombiniert, die um ihre eigene Achse rotieren und die Muskeln massieren und von Spannung befreien.
Wählen Sie moderne Technologien für Ihr Badezimmer
Moderne technologische Lösungen zeichnen sich durch vielfältige Möglichkeiten zur Auswahl idealer Badeparameter aus. Duschsysteme, die im Angebot der meisten Geschäfte erhältlich sind, ermöglichen das schnelle Umschalten des Wasserzufuhrmodus vom Regenkopf auf die Handbrause und umgekehrt. Ein spezieller Knopf, der auf der Abdeckung der Armatur oder auf dem Griff des Duschkopfs angebracht ist, erleichtert die präzise Regulierung der Wasserflussstärke. Er ermöglicht auch ein schnelles Stoppen der Dusche, ohne dass eine erneute Einstellung erforderlich ist, da die Armatur mit einer Funktion zur Speicherung der ausgewählten Duschparameter ausgestattet ist. Alle diese Annehmlichkeiten machen die Nutzung der Dusche komfortabel und bringen den Nutzern Zufriedenheit.
Investieren Sie in eine sparsame Duscharmatur
Die Art der in der Dusche verwendeten Duscharmaturen ist nicht unerheblich für die Menge an Wasser und Energie, die zum Erhitzen benötigt wird. Bei der Auswahl eines Duschsets lohnt es sich, auf Parameter zu achten, die den Wasserflusspegel bestimmen. Die Verwendung eines herkömmlichen Duscharmaturmodells führt zu einem Verbrauch von ca. 18–20 Litern pro Minute. Wasser kann gespart werden, indem man eine ökologischere Variante wählt, deren Durchfluss ca. 16 Liter beträgt. Einige Armaturen sind zusätzlich mit einer sogenannten Öko-Blockade ausgestattet, die den Wasserverbrauch auf 12,6 l/min senken kann. Wenn Sie einen stärkeren Strahl benötigen, genügt ein Knopfdruck, um die Begrenzung aufzuheben und den Strahl an Ihre Bedürfnisse anzupassen.
Entdecken Sie die Möglichkeiten von Armaturen mit Temperaturregelung
Nutzer, die sowohl reale finanzielle Vorteile als auch den Komfort beim Duschen schätzen und ein hohes Maß an Sicherheit für sich und ihre Lieben gewährleisten möchten, entscheiden sich für eine thermostatische Armatur. Ihre Einzigartigkeit liegt im Mechanismus, der die Aufgabe hat, heißes Wasser mit kaltem zu mischen. Der thermostatische Bestandteil sorgt dafür, dass die von uns gewählte Wassertemperatur beibehalten wird, trotz eines eventuellen Druckabfalls. Die Armatur speichert die eingestellten Parameter, und wir können sicher sein, dass sich die Settings nur dann ändern, wenn wir die Position am Knopf selbst ändern. Die Verwendung dieser Art von Kartusche ermöglicht eine schnelle Einstellung der gewünschten Temperatur. Dies führt zu einer erheblichen Wasserersparnis und zusätzlichen Einsparungen im Geldbeutel.
- Reduzieren Sie die Wassertemperatur beim Duschen,
- Begrenzen Sie den Wasserstrahl und wählen Sie den Strahl, der am besten zu Ihrer Stimmung passt,
- Verwenden Sie eine thermostatische Armatur,
- Installieren Sie am besten Armaturen mit einem Hebel, da Sie damit schneller die Wassertemperatur regulieren können als mit zwei einzelnen Knöpfen,
- Wählen Sie eine Armatur mit einer Wasserflussbegrenzung,
- Stoppen Sie das Wasser, wenn Sie sich beispielsweise einschäumen, Conditioner auf die Haare auftragen oder die Fersen schrubben möchten,
- Halten Sie den Duschkopf so nah wie möglich am Körper, um den Wasserstrahl nicht abzukühlen,
- Platzieren Sie Kosmetika in Reichweite – häufiges Bücken oder Umdrehen verlängert die Zeit unter der Dusche,
- Investieren Sie in einen Duschkopf mit Luftsprudler, der das Wasser mit Luft vermischt und das Volumen erhöht,
- Wenn Sie über einer Badewanne duschen, schließen Sie den Ablauf und nutzen Sie das Wasser z.B. zum Einweichen von Wäsche, zum Spielen mit Spielzeug usw.