Eine Dusche zu nehmen ist ein außerordentliches Vergnügen. Der Genuss wird noch gesteigert durch Geräte, die unterschiedliche Wasserstrahlen, Hydromassagedüsen oder Temperaturregelbatterien abgeben. Hinzufügen von Dampfbad, LED-Beleuchtung oder Musikplayer verwandelt die Duschkabine in ein luxuriöses Spa. Brauchen Sie wirklich ein so exklusives Modell? Wenn nicht, welche Funktionen sollte eine Dusche haben, um Ihnen Komfort zu bieten, aber gleichzeitig den Wasser- und Energieverbrauch zu reduzieren?
Welche Accessoires beeinflussen den Wasserverbrauch in der Dusche?
Standard-Duschkabinen oder Plätze in der Nähe der Badewanne sind meist mit Duschkopfzubehör ausgestattet. Dies ist die einfachste und günstigste Lösung. Bei der Nutzung dieser Art von Dusche verbrauchen wir deutlich weniger Wasser als beim Baden in der Badewanne. Eine etwas teurere und eindrucksvollere, aber weniger sparsame Variante sind Systeme mit Regendüsen. Eine leichte Einschränkung der Wassermenge bietet auch ein Griff, der das schnelle An- und Ausschalten der einzelnen Duschköpfe ermöglicht. Anspruchsvollere Personen können außerdem Hydromassagedüsen oder ein Duschpaneel mit allen oben genannten Accessoires in der Kabine hinzufügen. Man muss jedoch sich bewusst sein, dass jedes dieser Geräte den Wasserfluss erhöht und somit die Kosten des Duschens steigen.
Halten Sie das Wasser unter Kontrolle!
Beim Duschen können Sie zwischen verschiedenen Wasserstrahlen wählen, die vom Duschkopf oder der Regendusche abgegeben werden. Je nach Tageszeit, Bedarf oder Stimmung können Sie jede Variante wählen und auf eine gründliche Reinigung, das Ausspülen der Haare, Entspannung oder eine Massage des ganzen Körpers achten. Sie haben die Wahl zwischen folgenden Wasserstrahlarten:
- breiter und reichhaltiger Regen, der schnell wirkt, erfrischt, Energie freisetzt und zum Handeln anregt;
- ein leichter Regen, der mit einem geringeren Wasserfluss einhergeht und Freude am Duschen bereitet, während gleichzeitig der Wasserverbrauch gesenkt wird;
- punktueller, intensiver Strahl zur Reduzierung von Spannungen oder zum Ausspülen von Shampoo aus den Haaren,
- eine Dusche, die drei einzelne Wasserstrahlen kombiniert, die sich um ihre eigene Achse drehen, die Muskeln massieren und sie von Spannungen befreien.
Wählen Sie moderne Technologien für Ihr Badezimmer
Moderne technologische Lösungen zeichnen sich durch vielfältige Möglichkeiten zur Auswahl der idealen Badeparameter aus. Duschsysteme, die in den meisten Geschäften erhältlich sind, ermöglichen es, den Wasserabgabemodus blitzschnell zu wechseln: von der Regendusche zur Handbrause und umgekehrt. Ein spezieller Knopf auf der Batterieverkleidung oder dem Handgriff erleichtert die präzise Einstellung der Fließwassermenge. Dies ermöglicht es auch, die Dusche schnell zu stoppen, ohne dass eine erneute Einstellung erforderlich ist, da die Armaturen mit einer Funktion zur Speicherung der gewählten Parameter ausgestattet sind. Diese Annehmlichkeiten machen das Duschen komfortabel und bereiten den Benutzern Zufriedenheit.
Investieren Sie in eine sparsame Duscharmatur
Der Typ der in der Dusche verwendeten Duschbatterie hat einen erheblichen Einfluss auf den Wasser- und Energieverbrauch, die für die Erwärmung benötigt werden. Bei der Auswahl eines Duschsets lohnt es sich, auf die Parameter zu achten, die den Wasserfluss bestimmen. Die Verwendung einer herkömmlichen Duscharmatur führt zu einem Verbrauch von ca. 18–20 Litern pro Minute. Man kann Wasser sparen, wenn man eine ökologische Variante wählt, die eine Durchflusskapazität von ca. 16 Litern hat. Einige Batterien sind zudem mit einem sogenannten Ökoblock ausgestattet, der den Wasserverbrauch auf 12,6 l/min reduziert. Wenn Sie einen stärkeren Strahl benötigen, drücken Sie einfach, um die Begrenzung zu lösen und passen den Strahl an Ihre Bedürfnisse an.
Entdecken Sie die Möglichkeiten von Batterien mit Temperaturregelung
Benutzer, die auf echte finanzielle Vorteile achten und gleichzeitig den Komfort der Dusche schätzen und ein hohes Maß an Sicherheit für sich und ihre Angehörigen gewährleisten wollen, entscheiden sich für Thermostatbatterien. Ihre Besonderheit liegt in einem Mechanismus, der warmes Wasser mit kaltem vermischt. Das Thermoelement sorgt dafür, dass die von uns gewählte Wassertemperatur beibehalten wird, trotz eventueller Druckabfälle. Die Batterie speichert die eingestellten Werte, und wir können sicher sein, dass sich diese nur verändern, wenn wir die Position am Drehknopf ändern. Die Verwendung dieses Typs von Kopf ermöglicht die schnelle Einstellung der Temperatur, die wir derzeit benötigen. Das spart viel Wasser und bringt zusätzliche Euro in die Tasche.
- reduzieren Sie die Wassertemperatur beim Duschen,
- begrenzen Sie den Wasserstrahl und wählen Sie denjenigen aus, der am besten zu Ihrer Stimmung passt,
- verwenden Sie eine thermostatische Batterie,
- installieren Sie am besten Einhebelmischer, da Sie damit schneller die Wassertemperatur regulieren können als mit zwei separaten Griffen,
- wählen Sie eine Batterie mit Durchflussbegrenzer,
- halten Sie das Wasser an, wenn Sie sich beispielsweise einseifen, Conditioner auftragen oder die Fersen schrubben,
- halten Sie den Duschkopf so nah wie möglich am Körper, um den Wasserstrahl nicht abzukühlen,
- platzieren Sie Kosmetika in Reichweite – häufiges Bücken oder Umdrehen verlängert die Duschzeit,
- investieren Sie in einen Duschkopf mit Belüfter, wodurch das Wasser mit Luft angereichert wird und sein Volumen vergrößert,
- wenn Sie über der Badewanne duschen, schließen Sie den Ablauf, und nutzen Sie das Wasser zum Einweichen von Wäsche, Spielzeug waschen usw.