Duscharmaturen mit und ohne Thermostat – Soll man sich für zusätzliche Funktion entscheiden? - Mexen Austria

Black Week DE

Black Week DE

Duscharmaturen mit und ohne Thermostat – Soll man sich für zusätzliche Funktion entscheiden?

Duscharmaturen sind nicht mehr nur einfache Konstruktionen mit zwei oder einem Griff. Der Markt für Badezimmereinrichtungen ist mittlerweile so weit entwickelt, dass man auch bei Duscharmaturen auf zusätzliche Funktionen trifft. Es lohnt sich also, die Entscheidung zu überdenken.

Duscharmaturen ohne Thermostat

Die klassischen Duscharmaturen, die lange auf dem Markt waren, hatten einfache, fließende Formen, zwei Griffe und unterschieden sich weder im Aussehen noch in ihren Funktionen. Mit der Zeit ging die Technik voran, und um den Bedürfnissen beschäftigter Menschen entgegenzukommen, begann man, Duscharmaturen zu verbessern.

Derzeit verfügen die meisten dieser Produkte über einen Hebel oder Griff, mit dem wir die Intensität des fließenden Wasserstrahls und die Wassertemperatur regulieren können. So funktionieren die grundlegenden Duscharmaturen, die nicht mit einer Thermostatfunktion ausgestattet sind. Um warmes Wasser zu bekommen, müssen wir den Hebel oder Griff in Richtung des warmen Wasserstrahls drehen und einen Moment warten, bis es allmählich warm wird. Ebenso drehen wir, um die Wassertemperatur zu ändern, in die eine oder andere Richtung.

Klassische Armaturen können problematisch sein, da ihre Griffe extrem empfindlich sind. Das bedeutet, dass wir sehr schnell Wasser bekommen können, das für uns zu heiß oder zu kalt ist. Wenn jemand eine "schwere" Hand hat, wird die Verwendung einer solchen Armatur für ihn ein Problem sein.

Duscharmaturen mit Thermostat

Es gibt viele Menschen, die eine bestimmte Wassertemperatur in der Dusche mögen, und das ständige Drehen des Griffes wird für sie immer lästiger. Genau für diese Gruppe von Benutzern wurden Duscharmaturen mit Thermostat entwickelt.

Ein Thermostat ist nichts anderes als ein Gerät, das die ihm eingestellte Temperatur dank der eingebauten Steuerungseinheiten hält. Aus diesem Grund verfügen Duscharmaturen mit Thermostatfunktion in der Regel über zwei Hebel oder Griffe. Mit einem regeln wir die Intensität des fließenden Wasserstrahls, mit dem anderen seine Temperatur.

Duscharmaturen mit Thermostat haben einen breiten Temperaturbereich, den wir einfach einstellen können. Hier ist weder ein Gefühl noch eine mehrfache Regulierung wie bei klassischen Armaturen nötig.

Duscharmaturen mit dieser Funktion sind zweifellos eine bequeme Lösung. Der Thermostat kann auf einen bestimmten Temperaturwert eingestellt bleiben, auf den das Wasser nach dem Einschalten der Armatur erwärmt wird. Dies ist die ideale Lösung für Menschen, die keine Zeit oder Geduld haben, um die Temperatur mit einem Hebel zu regulieren.

Kümmern Sie sich um Ihre Bedürfnisse

Die Frage, für welche Duscharmatur man sich entscheidet, wird sicherlich sehr umstritten sein. Schließlich haben wir alle unterschiedliche Gründe, uns für ein bestimmtes Modell zu entscheiden.

Es hängt wirklich davon ab, welche Bedürfnisse wir haben. Wenn wir wissen, dass wir sehr beschäftigt sind und abends unter der Dusche maximal entspannen möchten, ohne lästiges Drehen des Hebels nach links und rechts, lohnt es sich, den Kauf einer Armatur mit Thermostatfunktion in Betracht zu ziehen. Wenn es für uns jedoch keinen Unterschied macht, wie wir die Wassertemperatur regulieren und der Thermostat ein angenehmes, aber nicht unbedingt notwendiges Extra ist, sollten wir überlegen, ob wir ihn wirklich brauchen.

Armaturen mit Thermostat sind natürlich teurer als solche ohne diese Funktion. In Fragen wie der Entspannung nach einem Tag, die wir jeden Tag erleben, sollten wir jedoch nicht zu sehr sparen. Duscharmaturen wechselt man nicht jeden Tag und wenn wir jeden Tag unzufrieden sind, lohnt es sich, etwas mehr auszugeben und den gewünschten Komfortgrad zu sichern.

Ersparnis trotz teurer Lösung

Wie zuvor erklärt, sind Duscharmaturen mit Thermostat deutlich teurer als traditionelle Modelle. Dies ist jedoch eine Ausgabe, die sich mit ziemlicher Sicherheit lohnen wird. Wie ist das möglich? Stellen wir uns eine Situation vor, in der wir die Dusche betreten und sofort ist die ideale Wassertemperatur eingestellt. Anstatt am Griff zu stehen und oft minutenlang den richtigen Strahl und die Wassertemperatur einzustellen (während das Wasser kontinuierlich fließt), können wir uns sofort duschen. Dies ist wirklich eine große Erleichterung und dazu eine erhebliche Ersparnis - nicht nur an Zeit, sondern auch an Geld. Ein Beweis dafür sind die Wasserrechnungen. Man kann wirklich überrascht sein, dass plötzlich eine viel kleinere Summe zu zahlen ist als zuvor!

Für wen sind Duscharmaturen mit Thermostat?

Sie sind hauptsächlich für Menschen gedacht, bei denen plötzlich Druck- oder Temperaturänderungen des Wassers auftreten. Beispielsweise tritt dies auf, wenn zusätzliche Wasserentnahmen durch Geräte (Waschmaschine, Geschirrspüler usw.) oder das Öffnen des Wasserhahns am anderen Ende der Wohnung erfolgen. Dies kann während des Badens sehr ärgerlich sein. Die Lösung hierfür ist das Einbauen einer Duscharmatur mit Thermostat, der die Temperatur reguliert und plötzlichen Änderungen der Wassertemperatur entgegenwirkt.

Laden...