Viele Personen, die ihr Badezimmer renovieren, stehen vor dem Dilemma, eine Badewanne oder eine Duschkabine zu kaufen. Natürlich wäre die beste Lösung, beide zu haben, aber nicht jeder kann es sich aufgrund der Raumgröße leisten. Was sollte man also wählen und wodurch zeichnen sich diese beiden Lösungen aus?
Niedrigere Rechnungen mit der Duschkabine
Angesichts steigender Wasserkosten legen immer mehr Menschen bei der Badezimmer-Renovierung Wert auf wirtschaftliche Aspekte. Beim Baden in der Wanne verbrauchen wir normalerweise etwa 150 Liter Wasser, während ein kurzer Duschgang etwa 100 Liter benötigt. Der Wasserverbrauch kann zusätzlich durch spezielle Perlatoren, die den Wasserfluss "belüften", reduziert werden. Auf der anderen Seite ist ein heißes und entspannendes Bad eine ausgezeichnete Möglichkeit, nach einem langen und stressigen Tag zu entspannen. Ein Bad ist auch eine Therapiemethode für Menschen mit trockener Haut - es reicht aus, dem Wasser ein spezielles Emollient-Präparat hinzuzufügen, um ein gewöhnliches Bad zu einem therapeutischen zu machen.
In großen Badezimmern sollte es kein Problem sein, Platz für sowohl eine Badewanne als auch eine Duschkabine zu finden, aber nicht jeder hat so viel Platz. Eine Alternative kann eine Badewanne mit Paravent oder Vorhang sein, jedoch ist diese Lösung für einige Menschen nicht bequem. Eine Badewanne ist auch etwas schwieriger sauber zu halten, da das Bücken zum Reinigen den Rücken belasten kann. Bei einer Duschkabine ist die Situation etwas einfacher, besonders wenn sie mit einer speziellen Beschichtung versehen ist, die die Reinigung und Entfernung von Rückständen erleichtert.
Wo passt eine Duschkabine?
Wie kann man die Entscheidung zwischen Wanne und Dusche lösen? In einem kleinen Badezimmer ist es besser, sich für eine Dusche zu entscheiden. Heutzutage gibt es viele verschiedene Formen zur Auswahl, was eine breite Auswahl ermöglicht. Hersteller bieten u.a. halbkreisförmige, quadratische, rechteckige und sogar freistehende Duschkabinen an, sodass sicherlich jeder etwas Passendes findet. Eine Kabine kann auch zwischen zwei Wänden mit praktischen Schiebetüren platziert werden. Wenn die Kabine etwas größer ist, kann man praktische Ablagen für Kosmetika installieren oder sogar eine Sitzgelegenheit einrichten.
Zeitersparnis
Ein unbestreitbarer Vorteil von Duschkabinen sind, wie bereits erwähnt, ihre kleineren Abmessungen, die sie ideal für kleine Badezimmer machen. Für die Installation einer kleinen Kabine reicht ein kleiner Teil des Badezimmers aus, was man von Badewannen nicht behaupten kann. Dies ist auch eine vorteilhafte Option für diejenigen, die eine schnelle, erfrischende Dusche schätzen. Eine Dusche ist besonders im Sommer, nach dem Training oder nach einem langen Arbeitstag unverzichtbar. Sie bietet schnelle Erfrischung und ist ein Energieschub.
Unabhängig davon, ob wir uns für den Kauf einer halbkreisförmigen, quadratischen oder auch rechteckigen Duschkabine entscheiden, ist es auch wichtig zu beachten, dass dies eine sehr bequeme Lösung für ältere Menschen, Menschen mit Behinderungen und Kinder ist. Darüber hinaus ist laut vielen Ärzten und Kosmetologen gerade die Dusche viel hygienischer. Sie erleichtert das Rasieren, Peelen und trocknet die Haut nicht so stark aus wie lange und heiße Bäder in der Wanne.
Zusätzliche Funktionen
Beim Kauf einer Duschkabine können wir sie mit verschiedenen zusätzlichen Funktionen ausstatten, wie z.B. Hydromassage oder Dampfbad, was den Badekomfort erheblich verbessert. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Art der Dusche an den verfügbaren Raum anzupassen, indem man eine Fertigkabine wählt oder Türlösungen für die Duschnische installiert. Zudem können diejenigen, die nach der idealen Duschkabine suchen, auch aus verschiedenen Glasfarben wählen, denn viele Hersteller bieten glatte, matte, glänzende oder gemusterte Kabinen an.
Kompromiss für Unentschlossene
Wenn wir sowohl eine Duschkabine als auch eine Badewanne haben möchten, können wir uns für eine Lösung entscheiden, die beide Funktionen kombiniert. Dazu zählen vor allem tiefe Duschwannen, die besonders für Familien mit Kindern eine hervorragende Wahl sind, aber nicht nur. Eine andere Idee könnte die Installation einer Duscharmatur in der Wanne sein, gefolgt von einem geeigneten Schutz, der das komfortable Duschen ermöglicht. Hier sind vor allem Badewannenabtrennungen oder günstigere Vorhänge gemeint.
Dank Badewannenabtrennungen können wir eine Duschkabine schaffen, die die Vorteile einer Dusche bietet. Diese Lösung ist auch wesentlich haltbarer und leichter zu reinigen als Vorhänge. Und obwohl Vorhänge eine etwas günstigere Option sind, lohnt es sich, eine Lösung zu wählen, die einen höheren Badekomfort garantiert, wie es die Abtrennungen tun.