Industrielles Badezimmer in Ihrem Zuhause - Mexen Austria
Industrielles Badezimmer in Ihrem Zuhause

Der industrielle Stil entstand, als große Industriehallen zu Wohnzwecken umgenutzt wurden. Obwohl die Gestaltung eines Badezimmers in diesem Stil eine große Herausforderung darstellt, kann man es unter Beachtung einiger Regeln gut umsetzen. Auch wenn ein Badezimmer normalerweise weder groß noch hoch ist, kann der richtige Ansatz helfen, einen industriellen Effekt zu erzielen.

Was ist der industrielle Stil

Es geht hauptsächlich um die Grautöne von Beton. Auch wenn die Farbe kühl und uninteressant erscheinen mag, kann man mit den richtigen Accessoires diesen Effekt durchbrechen und ihn industriell gestalten. Für diesen Stil eignen sich daher Fliesen in Grautönen oder in den Farben von Haushaltsinstallationen hervorragend. Kupfer und Bronze eignen sich ebenfalls gut für diese Rolle. Eine Alternative zu Grautönen ist die rostorange Farbe von Backsteinen, cremefarben oder für Mutige dunkle Graphit- oder sogar Schwarztöne.

Der industrielle Stil zeichnet sich auch durch weitreichenden Minimalismus und Einfachheit aus. Statt einer hochmodernen Waschtischarmatur findet eine Zweigriffarmatur in Gold, Kupfer oder Messing besser ihren Platz in diesem Stil. Kantige Formen unterstreichen den industriellen Stil des Badezimmers stärker als sanfte, runde Formen. Der industrielle Stil gehört nämlich eher zu den rohen und spärlichen Stilrichtungen mit effektvollen Accessoires. Aber das ist gerade sein einzigartiger Charme.

Beleuchtung eines industriellen Badezimmers

Da in einem industriellen Badezimmer Grau-, Graphit-, Backstein- und sogar Schwarztöne überwiegen, lohnt es sich, an eine solche Einrichtung in einem gut beleuchteten Raum zu denken. Wenn wir eine begrenzte Anzahl von Fenstern haben und diesen Stil immer noch lieben, sorgen wir dafür, dass in unserem Badezimmer viel künstliches Licht vorhanden ist. Die Lampenfassungen sollten so gewählt werden, dass sie in die Gestaltung passen. Beispiele könnten Fabriklampenimitationen oder die in dieser Saison modischen Tuben in Betonfarben sein. Auch die Glühbirne selbst wird sich hervorragend in unserem Design finden.

Wenn das Badezimmer Fenster hat, scheuen wir uns nicht, sie ohne Vorhänge zu lassen.

Möbel

Hier kann ein Problem auftreten. Beim Betreten eines Möbelhauses für Badezimmermöbel erhalten wir in der Regel schön gefertigte, moderne Schränke. Vielleicht finden wir solche in der einfachsten Form und in der passenden Farbe, aber trotzdem wird es nicht „das“ sein. Wenn wir möchten, dass unser Badezimmer wirklich industriell ist, sollten wir in Erwägung ziehen, bei Nachbarschaftsverkäufen oder in Werkstattausstattungsgeschäften zu stöbern. Dort finden sich mit Sicherheit Möbel und Accessoires, die perfekt in unser industrielles Interieur passen. Wir sollten Möbel klug wählen, denn der industrielle Stil macht, dass zu kleine Möbel in unserem Badezimmer winzig wirken. Lassen Sie sie etwas größer sein. Der Industrialismus zeichnet sich durch weitreichenden Minimalismus bei den Accessoires aus, weshalb unser Badezimmer in diesem Stil optisch größer wirkt, als es tatsächlich ist.

Accessoires

Wie bereits erwähnt, je weniger Accessoires, desto besser. Wenn wir etwas hervorheben möchten, das die Einzigartigkeit unseres Badezimmers unterstreicht oder die Grauheit durchbricht, verwenden wir Rohre. Lassen Sie den sichtbaren Wasserabfluss im Waschbecken in Kupferfarbe, setzen Sie auf ein freistehendes WC mit dem sogenannten „Rucksack" (anstatt von modernen, Unterputzmodellen). Der Spiegel sollte groß sein in einem schlichten Rahmen, z.B. aus Holz. Holz in passenden Mengen passt ebenfalls hervorragend in diesen Stil. Man könnte sich auch ein bodenstehendes Spiegel in einer der einfachsten möglichen Fassungen leisten. Wenn Sie Pflanzen im Badezimmer mögen, stellen Sie eine grüne Pflanze auf einen Hocker aus „abgenutztem" Holz. Vermeiden Sie ausgefallene Armaturen in der Gestaltung. Alle sollten so einfach und roh wie möglich sein. Mit dieser Kombination ist der Industrial-Look des Badezimmers garantiert.

Wissenswertes

Industrielle Metalle, Beton, Grautöne, Schwarz und Ziegel dürfen das gesamte Haus nicht ausfüllen, da wir sonst statt eines gemütlichen Ortes eine alte Fabrik erhalten. Daher sollten wir auf minimale Accessoires achten, die die Räume beleben. Dies können Weidenkörbe, auffällige, große Pflanzen wie Palmen oder Ficus sein. Interessante Überzüge für Blumentöpfe sowie Schachteln für Kleinigkeiten beleben auch unser industrielles Zuhause etwas.

Es ist auch gut, genau zu wissen, wo man wohnt. Obwohl es lustig klingt, spielt diese Information eine wichtige Rolle bei den Kosten. Wenn wir in einem Altbau wohnen, müssen wir uns keine Sorgen um den Kauf einer Backsteinverkleidung für die Badezimmerwände machen. Wenn wir in einem Hochhaus wohnen, setzen wir eher auf Betongrautöne, und diese sollten unser Ausgangspunkt sein.

Im industriellen Stil können Mutige die unregelmäßigen Putzschichten und schwarzen Farben getrost belassen. Mit der richtigen Beleuchtung wird der Effekt beeindruckend sein. Dazu noch ein Waschbecken auf einem dicken Brett in alter Nachbildung und mit sichtbarem Kupferabfluss.

Die Schaffung eines industriellen Stils ist ziemlich zeitaufwändig und erfordert entsprechende Überlegungen. Alles muss gut geplant und die Elemente entsprechend kombiniert werden. Wenn es zu viele davon gibt, verliert das gesamte Konzept an Wirkung und es entsteht ein graues Durcheinander. Es lohnt sich daher, die Vorschläge und Gestaltungsmöglichkeiten zu betrachten. Auch wenn es scheint, dass die Schaffung eines grauen, hallenartigen Badezimmers nicht schwierig ist, sieht die Praxis ganz anders aus. Jedes Element eines industriellen Badezimmers muss genau durchdacht sein, und dann erhalten wir das Badezimmer, das wir haben wollen.

Laden...