Eine korrekte Belüftung ist unerlässlich, um Ihr Badezimmer sauber und frisch zu halten und Ihnen Sicherheit und Komfort bei der Nutzung zu bieten. Fragen Sie sich, welche Art der Belüftung für Ihr Badezimmer geeignet ist? Hier finden Sie die Antwort auf diese Frage.
Arten der Lüftung
Es gibt zwei Hauptarten der Lüftung im Badezimmer: die natürliche und die mechanische. Es ist sehr wichtig, dass die Lüftung in einem solchen Raum wie dem Badezimmer richtig funktioniert und der Luftstrom gewährleistet ist, da sein Fehlen zu gesundheitsgefährdendem Schimmel und Feuchtigkeit im Raum führen kann. Wenn Sie einen Gasdurchlauferhitzer im Badezimmer haben, dürfen Sie auf keinen Fall eine gut funktionierende Luftzirkulation vernachlässigen. Ein Mangel an Luftzufuhr zum Durchlauferhitzer kann für Sie ein tödliches Risiko darstellen, wenn Abgase zurück in den Raum gelangen. Achten Sie daher darauf, dass Ihr Badezimmer gut belüftet ist, zu Ihrem Wohlergehen, Ihrer Sicherheit und Ihrem Komfort.
Natürliche Lüftung
Dies ist die grundlegende Art der Lüftung, die in den meisten Badezimmern in verschiedenen Gebäudetypen verwendet wird. Wenn Sie in einem Wohnblock wohnen, gibt es höchstwahrscheinlich diese Art der Lüftung in Ihrer Wohnung, da sie bereits während des Baus des Gebäudes standardmäßig geplant ist. Unter der Decke, nicht weniger als 15 cm von deren Rand entfernt, befindet sich ein Lüftungsgitter, das zu einem Schacht führt, der aufs Dach hinausgeht. Diese Art der Lüftung funktioniert automatisch – die Luft aus der Wohnung wird durch den Lüftungsschacht nach draußen gesogen. Dies wird durch den Temperaturunterschied zwischen der Luft im Haus und draußen verursacht, weshalb diese Art der Lüftung vor allem im Winter und Herbst, wenn dieser Unterschied am größten ist, am besten funktioniert.
Damit die natürliche Lüftung im Badezimmer richtig funktioniert, muss ein kontinuierlicher Luftstrom zum Badezimmer gewährleistet sein. Dies wird durch Öffnungen am unteren Ende der Türen erreicht. Wenn es Ihnen sehr wichtig ist, solche Öffnungen oder Gitter zu vermeiden, können Sie sich entscheiden, die untere Kante der Badezimmertür abzuschneiden, damit die Luft darunter hindurchströmen kann. Damit die Belüftung richtig funktioniert, sollte der Spalt unter der Tür mindestens 2,5 cm breit sein.
Das Lüftungsgitter unter der Decke sollte so weit wie möglich von der Tür entfernt sein, damit die einströmende Luft die Möglichkeit hat, den gesamten Raum zu durchströmen. Denken Sie auch daran, keine Insektenschutzgitter im Lüftungsgitter anzubringen. Wasserdampf und Verunreinigungen können sich auf dem Gitter absetzen und den Luftaustritt ins Lüftungsgitter erschweren oder ganz verhindern, wodurch die Lüftung einfach ineffektiv sein wird.
Mechanische Lüftung
In einigen Fällen kann die grundlegende natürliche Lüftung unzureichend sein. Wenn Sie Zweifel haben, ob Ihr Lüftungsgitter im Badezimmer seine Funktion erfüllt, können Sie es leicht überprüfen. Halten Sie ein kleines Stück Toilettenpapier oder Taschentuch in der Nähe des Gitters und schauen Sie, ob sein loses Ende in Richtung des Gitters zeigt. Sie können auch ein brennendes Streichholz verwenden und die Flamme beobachten. Wenn sie sich in Richtung des Gitters neigt, ist alles in Ordnung, wenn nicht, kann Ihre Lüftung möglicherweise nicht richtig funktionieren. Überprüfen Sie auch, ob die Luft freien Durchfluss durch die Badezimmertür hat.
Wenn trotz der Verwendung der natürlichen Lüftung die Luft nicht richtig zirkuliert, kann dies durch einen zu niedrigen Schornstein oder einen zu geringen Temperaturunterschied verursacht werden. In einer solchen Situation ist der Einsatz von mechanischer Lüftung notwendig. Dabei wird das Lüftungsgitter durch einen kleinen Ventilator ersetzt, der die Luft nach außen zieht.
Mechanische Lüftung soll die natürliche Lüftung unterstützen und dies ist in den meisten Fällen auch so, aber nicht immer. Manchmal blockieren die Flügel des Ventilators den freien Luftstrom, daher sollte er nur dann installiert werden, wenn die natürliche Lüftung völlig unzureichend ist.
Eine gute Idee ist es, den mechanischen Ventilator an den Lichtschalter im Badezimmer anzuschließen, sodass er nur während der Nutzung des Raumes funktioniert. Um eine optimale Belüftung des Badezimmers sicherzustellen, kann eine Verzögerung der Abschaltung des Ventilators eingestellt werden, z.B. dass er sich 10 Minuten nach dem Ausschalten des Lichts ausschaltet. Auf diese Weise wird das Badezimmer gründlich belüftet, z.B. nach dem Baden.
Es ist sehr wichtig – solche Ventilatoren dürfen nicht verwendet werden, wenn Sie einen Gasdurchlauferhitzer benutzen. Der Betrieb des Ventilators kann den Abgasfluss zum Schornstein beeinträchtigen und Sie dadurch einem lebensbedrohlichen Risiko aussetzen. Es lohnt sich nicht, das Risiko einzugehen!
Gasdurchlauferhitzer und die Lüftung des Badezimmers
Wenn Sie Warmwasser durch ein städtisches Versorgungsunternehmen beziehen oder einen elektrischen Boiler besitzen, können Sie problemlos sowohl natürliche als auch mechanische Lüftung verwenden. Im schlimmsten Fall, wenn der Luftzug unzureichend ist, sammelt sich überschüssige Feuchtigkeit in Ihrem Badezimmer an, was leicht erkennbar ist und Sie entsprechende Maßnahmen ergreifen können.
Im Falle eines Gasdurchlauferhitzers ist die Situation komplizierter, da eine fehlerhafte Lüftung sehr gefährliche Folgen haben kann. Zur Verbrennung von Gas wird eine ständige Zufuhr von Frischluft benötigt, daher ist der Einsatz einer einwandfrei funktionierenden natürlichen Lüftung erforderlich. In Ihren Türen müssen unbedingt Öffnungen vorhanden sein, durch die die Luft strömen kann, und das Lüftungsgitter darf nicht tiefer als 15 cm unter der Decke montiert werden. Der Einsatz von mechanischer Lüftung ist unzulässig, da der Ventilator die Zufuhr von Sauerstoff zum Durchlauferhitzer beeinträchtigen und damit das Austreten von giftigem Kohlenmonoxid in den Raum verursachen kann.
Wenn Sie einen Gasdurchlauferhitzer verwenden, dann besorgen Sie sich zur Sicherheit für sich und Ihre Familie unbedingt einen Kohlenmonoxidmelder. Solch ein Gerät kostet etwa 100 PLN, kann aber Ihr Leben retten. Bei einer Erkennung von Kohlenmonoxid in der Luft löst der Melder einen lauten Alarm aus, der Sie vor der Gefahr warnt. Es lohnt sich nicht, an diesem Gerät zu sparen, da es Sie vor sehr schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen bewahren kann. Achten Sie auch auf regelmäßige Wartungen Ihres Durchlauferhitzers sowie die Überprüfung der Kaminleitungen durch qualifizierte Fachleute.