Merkmale der verschiedenen Duschkabinentypen - Mexen Austria

DE

DE

Merkmale der verschiedenen Duschkabinentypen

Duschkabinen sind sehr praktische Produkte, die einen geringeren Wasserverbrauch ermöglichen und damit erhebliche Geldbeträge sparen. Es gibt verschiedene Arten dieser Produkte, die sich durch unterschiedliche Merkmale auszeichnen. Dies ist oft von großer Bedeutung für die Benutzer, insbesondere bei der Anpassung an die Größe des Badezimmers.

Klassische Kabinen mit oder ohne Duschwanne

Kabinen mit Duschwanne sind beliebte Produkte dieser Art, die oft für Badezimmer gewählt werden, in die keine Badewanne passt. Bereits vorgefertigte Duschkabinenkonstruktionen, wie beispielsweise solche mit Hydromassage, lassen sich leicht installieren. Eine quadratische Kabine mit Duschwanne ermöglicht es in diesem Fall, eine hervorragende Gestaltungskomposition zu schaffen. Obwohl sie mit einer Größe von 100 x 100 Zentimetern für größere Badezimmer gedacht sind, haben sie interessante Muster und der Gebrauch ist sehr komfortabel. Man wird sich dabei nicht regelmäßig an den Wänden stoßen.

Duschkabinen ohne Duschwanne wirken sehr modern. Es ist in diesem Fall nicht erforderlich, viele Bauteile zu installieren. Es ist jedoch zu beachten, dass die Wahl einer Kabine ohne Duschwanne bedeutet, dass das Wasser richtig in den Abfluss fließen muss. Daher muss der Boden so gestaltet sein, dass ein leichter Gefälle vorhanden ist. Eine gute Lösung wäre dann auch der Kauf von rutschfesten Fliesen, die den Nutzungskomfort der Duschkabine deutlich verbessern und vor allem die Sicherheit gewährleisten.

Kabinen mit verschiedenen Türtypen zur Auswahl - Schwing-, Flügel- oder Schiebetüren

Die Konstruktion der jeweiligen Duschkabine wird viel besser funktionieren, wenn geeignete Türen dafür ausgewählt werden. In diesem Fall sollte man auf Praktikabilität setzen, anstatt auf persönliche Vorlieben. Fehler, die viele Menschen machen, sollten vermieden werden, beispielsweise die Wahl von Flügeltüren für ein sehr kleines Badezimmer. Flügeltüren benötigen so viel Platz neben sich, dass sie sich frei öffnen lassen. Wenn sie nach innen geöffnet werden können, muss die Duschkabine ausreichend groß sein.

Schiebetüren eignen sich hervorragend für kleine Badezimmer, da sie entlang der Kanten der Duschkabine geöffnet werden und keinen zusätzlichen Platz beanspruchen. Schwingtüren hingegen öffnen sich sowohl nach innen als auch nach außen. Sie sind besonders geeignet für recht große Badezimmer. Somit gibt es keine Probleme, wie zum Beispiel das Zerkratzen des Glases durch den Kontakt mit Geräten oder Gegenständen, die in der Nähe platziert wurden. Deshalb sollte man sorgfältig über die Wahl der entsprechenden Türen nachdenken, um keine Entscheidung zu bereuen.

Kabinen vom Typ Walk-In sowie mit tiefen oder flachen Duschwannen

Walk-In-Kabinen sind, anders ausgedrückt, offene Kabinen. Sie bilden einen völlig ungetrennten Raum, der durch eine Trennwand oder Duschwand abgeteilt ist. Solche Produkte sind sowohl in großen als auch in kleinen Badezimmern funktional. Dank einer solchen Kabine sieht der Badezimmerraum hervorragend aus. Es lässt sich eine große Anzahl gestalterischer Elemente darin unterbringen. Wenn man sich für die Montage einer Walk-In-Kabine entscheidet, muss man auf eine angemessene Belüftung achten. Es ist wichtig zu wissen, dass sie während des Badens nicht warm wird, weshalb zusätzlich eine Wärmequelle im Badezimmer platziert werden sollte.

Wenn Sie sich für den Kauf einer Duschkabine mit Duschwanne entscheiden, müssen Sie den Typ - flach oder tief - festlegen. Flache Duschwannen sind ideal für ältere oder behinderte Menschen. Sie erfordern beim Einsteigen kein allzu hohes Anheben der Beine und keine Stufen, auf denen der Benutzer ausrutschen könnte. Tiefere Duschwannen ermöglichen das Ansammeln einer Wassermenge wie in einer kleinen Badewanne. Dies wird eine gute Lösung sein, wenn das Badezimmer auch von Kindern in den ersten Lebensjahren genutzt wird.

Laden...