Sei dir deiner Wahl sicher - Unterputzmodule - Mexen Austria

Black Week DE

Black Week DE

Sei dir deiner Wahl sicher - Unterputzmodule

Unterputz-Wannen- und Duscharmaturen verbergen den Steuermechanismus, und außen befindet sich der Teil, der das Badezimmer schmückt. Alle Module, die in der Wand verborgen sind, sind sehr wichtig und dürfen beim Kauf nicht übersehen werden. Sie sind ein unverzichtbares Element, das dafür sorgt, dass die Unterputzinstallation viele Jahre lang hält.

Unterputzelemente

Unterputzarmaturen können nahezu überall installiert werden, wo wir es uns wünschen, obwohl zusätzliche Schlitze ausgeschnitten werden müssen. Daher werden Unterputzarmaturen während einer umfangreichen Renovierung oder in neuen Wohnungen installiert. Die Unterputzelemente sind fest installiert und steuern den Wasserstrahl.

Ein Modul mit Anschluss an die Sanitärinstallation passt zu zwei Arten von Aufputzelementen: Wannen- und Duscharmaturen. Diese Lösung ermöglicht einen einfachen Wechsel von einer gewöhnlichen Aufputzarmatur zu einem Modell mit Thermostat, ohne ein neues Unterputzsystem installieren zu müssen. Ein Modul mit Anschluss an die Sanitärinstallation und mit Misch- oder Thermostatventil passt normalerweise zu einem Modell von Aufputzarmaturen. Ein universelles Unterputzmodul wird von fast jedem Hersteller produziert. Es passt zu jeder Armatur, jedoch nur vom selben Hersteller. Sie werden in der Regel in zwei Versionen hergestellt: für Thermostat oder Mischventil.

Was man bei der Installation wissen muss

Vor Beginn der Installation sollte die Wandstärke überprüft werden, an der das Unterputzsystem installiert wird. Es kommt vor, dass die Wand nicht dick genug ist und sie mit einigen Blöcken aus Porenbeton ergänzt werden muss. Die Tiefe, auf die Unterputzarmaturen installiert werden, beträgt 6 bis 12 Zentimeter. In der Wand müssen Löcher für die Warm- und Kaltwasserleitungen vorbereitet werden. Es sollte auch Platz für das Unterputzelement vorhanden sein.

Es sollten auch Schlitze für das Netz der Warm- und Kaltwasserverbindungen gemacht werden, die zur Stelle der Installation des Auslaufs, der Brause oder der Düsen geführt werden. Nach Abschluss der Installation sollten die Oberflächen der Schlitze und die Wandoberflächen geglättet werden. Manchmal wird das Unterputzelement zu tief montiert, dann ist ein Verlängerungsset bis zu 14 Zentimeter nützlich. Um bequem duschen oder baden zu können, sollten Armaturen in der richtigen Höhe installiert werden. Es wird angenommen, dass 110 Zentimeter vom Boden in der Duschkabine und 20 Zentimeter vom Wannenrand aus optimal sind. Wichtig ist auch, dass Abdeckungen und andere Elemente nach Abschluss aller Fertigungsarbeiten installiert werden.

Notwendige Investitionen

Unterputzarmaturen sind in der Regel teurer als herkömmliche Armaturen. Allerdings können auch preisähnliche Modelle gefunden werden. Auf der Suche nach einer modernen Lösung für das Badezimmer lohnt es sich, in die teurere Option zu investieren, da eine solche Investition eine größere Nutzungsgarantie für viele Jahre bietet. Gleiches gilt für die Auswahl der Unterputzmodule, obwohl der Preis in der Regel die speziell veredelten Aufputzelemente betrifft, während die Unterputzmechanismen in der Regel die gleichen wie bei anderen Wannen- und Duscharmaturen sind. Dennoch sollten diejenigen gewählt werden, die eine Sicherheitsgarantie bieten.

Unterputzinstallationen und Unterputzarmaturen sind eine Sache des raffinierten Geschmacks. Minimalistische Armaturen verleihen dem Badezimmer einen klassischen Stil, sind jedoch schwieriger zu installieren und zu warten. Es hängt alles davon ab, was wir von einer Badezimmerarmatur erwarten. Unterputzarmaturen werden auf hohem Niveau hergestellt und werden zu einem dekorativen Element, da sie den Rest der Elemente verdecken. Eines ist sicher: Es lohnt sich, Produkte von bekannten Herstellern und guter Qualität zu wählen, was eine jahrelange Nutzung gewährleistet. Armaturen und Module sind Elemente, die viele Jahre dienen, und je besser sie sind, desto seltener müssen sie repariert oder ersetzt werden.

Laden...