Unterputz-Badewannen-Duscharmaturen in Ihrem Badezimmer - Mexen Austria

Black Week DE

Black Week DE

Unterputz-Badewannen-Duscharmaturen in Ihrem Badezimmer

Bei der Auswahl von Dusch- oder Badewannenarmaturen für das Badezimmer lohnt es sich, mehrere Optionen in Betracht zu ziehen. Badezimmerarmaturen, insbesondere Unterputzarmaturen, sind fest eingebaute Elemente, die einen erneuten Ausbau erschweren. Bei der Wahl einer solchen Armatur sollte man nicht nur auf die Ästhetik, sondern auch auf die Praktikabilität achten, da dies ihre jahrelange Nutzung gewährleistet. 

Welche Badewannen-Duscharmatur sollten Sie wählen?

Am häufigsten findet man Unterputz-Duscharmaturen, seltener Unterputz-Waschbecken-, Badewannen-, Dusch-Badewannen- und am seltensten Bidet-Armaturen. Modelle können einhebelig sein und kaltes und warmes Wasser mischen oder zweigriffig, mit zwei Knöpfen. Auf dem Markt sind auch Thermostatarmaturen erhältlich, die eine perfekte Einstellung der Wassertemperatur ermöglichen. Das Wichtigste ist, das Wohl der Bewohner im Auge zu behalten und eine passende Armatur zu wählen, die allen gefällt.

Unterputzarmaturen bestehen aus zwei Teilen, die miteinander verbunden sind. Der sichtbare Teil der Armatur ist der Überputzteil, der aus einer Abdeckrosette und einem Hebel oder zwei Knöpfen besteht. Der verborgene Teil ist der Unterputzteil, der in der Wand sitzt und Wasser zum Überputzteil leitet. Das Verbergen des Unterputzteils verleiht dem Badezimmer Ästhetik, der Einbau muss jedoch vor dem Verlegen der Fliesen erfolgen.

Richtiger Einbau der Unterputzarmatur

Der richtige Einbau der Unterputzarmatur garantiert eine lange Nutzungsdauer ohne Reparaturbedarf. Die Montage ist aber etwas komplizierter als bei herkömmlichen Armaturen. Es ist wichtig, dass alle Teile zueinander passen und richtig befestigt sind. Dies ist ein sehr wichtiger Punkt während der Montage, da er zusätzliche Kosten wie das Schlagen von Fliesen bei kleinen Mängeln verhindert.

Immer häufiger werden Unterputz-Duscharmaturen in Badezimmern gewählt. Das ist eine großartige Lösung für kleine Badezimmer, wo man auf die Duschwanne verzichtet, diese durch eine lineare Wasserableitung ersetzt und faltbare Glaswände montiert. Das gesamte Badezimmer gewinnt dadurch mehr Nutzfläche. Und die Unterputzarmatur schränkt die Bewegungen beim Duschen nicht ein. Alle Überputzelemente werden am Ende aller Fertigstellungsarbeiten angebracht, deshalb sollte man vor dem Verlegen der Fliesen prüfen, ob alles funktioniert.

Einige Nachteile von Unterputzarmaturen, die man kennen sollte

Der Einbau von Unterputzarmaturen ist äußerst arbeitsintensiv, da zusätzlicher Platz geschaffen werden muss, um die Sanitäranlagen zu integrieren. Daher werden sie meist in neuen Badezimmern oder bei umfassenden Renovierungen montiert, um den Komfort zu erhöhen und in Badezimmern etwas freie Raum zu schaffen. Leider muss bei Fehlern dieser Armatur das Fliesen abgetragen werden, um die genaue Stelle des Defekts zu erreichen, was zusätzliche Kosten verursacht. Deshalb ist die richtige Montage aller Teile und die Wahl hochwertiger Materialien sehr wichtig.

Einige Hersteller sorgen dafür, dass nach dem Entfernen der Abdeckrosette Zugang zum Unterputzbereich besteht, um bei Bedarf die Armatur zu reparieren. Darauf sollte man beim Kauf von Unterputzarmaturen achten. Ebenso sollte man prüfen, welche Sanitärteile zum passenden Modell hinzugekauft werden müssen, was die Installationskosten erheblich erhöht. Die Kosten für eine Unterputzarmatur sind höher als die für eine herkömmliche Armatur, und zusammen mit zusätzlichen Installationskosten sollte man abwägen, was bei der Badezimmereinrichtung Priorität hat.

Laden...