Verkleidung einer rechteckigen Badewanne - was ist Schritt für Schritt zu tun? - Mexen Austria
Verkleidung einer rechteckigen Badewanne - was ist Schritt für Schritt zu tun?

Die Verkleidung einer rechteckigen Badewanne sorgt dafür, dass sie sehr viel besser aussieht und in vielen Fällen einfach praktisch ist. Es lohnt sich zu wissen, wie man diese Tätigkeit Schritt für Schritt ausführt, um mit seiner Arbeit äußerst zufrieden zu sein. Der einfachste Weg ist der Kauf einer vorgefertigten Abdeckung aus Kunststoff. Eine Verkleidung ist unerlässlich, wenn wir eine Whirlpool-Badewanne haben.

Installation der Verkleidung einer rechteckigen Badewanne Schritt für Schritt

  1. Es gibt zwei Methoden zur Verkleidung einer rechteckigen Badewanne: die Montage von Gipskartonplatten auf einem Rahmen und das Erstellen einer Verblendung aus leicht zu verarbeitenden Blöcken aus Porenbeton.
  2. Die korrekte Positionierung der Badewanne. Die Badewanne muss an einem bestimmten Ort aufgestellt und mit Füßen gestützt werden.
  3. Hydraulische Anschlüsse.
  4. Die Markierung des Wannenrandes auf dem Badezimmerboden.
  5. Bau der Tragkonstruktion.
  6. Installation von feuchtigkeitsresistenten Platten.
  7. Verkleidung mit Blöcken aus Porenbeton.
  8. Erstellen von Inspektionsöffnungen.
  9. Verlegen und Kleben von Keramikfliesen.
  10. Abdichtung der Ränder mit Silikon.
  11. Beschaffung der notwendigen Materialien, wie z. B. Systemprofile für den Bau des Rahmens.
  12. Zusammenstellung der erforderlichen Werkzeuge, einschließlich einer Bohrmaschine für Beton.

Beim Ausführen jeder Tätigkeit muss man vorsichtig sein und für die eigene Sicherheit sowie die der Begleiter ordnungsgemäß sorgen. Es ist keine schwierige Aufgabe, aber es erfordert Bereitschaft und Engagement, um sie zu erfüllen.

Verlegen und Kleben von Keramikfliesen sowie Abdichten der Ränder mit Silikon - ausführliche Informationen

Im Falle einer einfachen Verkleidung mit Gipskartonplatten ist es möglich, Keramikfliesen in verschiedenen Größen anzuordnen und sie durch Zuschnitt an die Höhe anzupassen. Sie sollten leicht unter den Badewannenrand ragen. Die Fugen müssen nicht gefüllt werden. Jede Gipskartonplatte muss vor dem Verkleben mit elastischem Kleber grundiert werden. Diese Tätigkeit wird mit einem Zahnspachtel durchgeführt. Die Größe der Zahnelemente muss zur Größe der Fliesen passen. Ihre Verfugung kann am nächsten Tag mit elastischen Fugen bestimmter Breite erfolgen.

Die Abdichtung der Ränder ist mit Sanitärsilikon möglich, wodurch die Verbindung elastisch wird. Vor dem Auftragen des Silikons sollten die Ränder der Badewanne und die Wand gereinigt und mit Malerkrepp geschützt werden, um Verschmutzungen zu vermeiden. Das Silikon muss mit einer Kartuschenpistole aufgetragen und die Nut mit einer Schicht gefüllt werden. Anschließend sollte sie geglättet werden, am besten mit einer geeigneten Glättkelle. Es wird empfohlen, die helle Silikondichtung mit einer selbstklebenden Randleiste abzudecken.

Notwendige Materialien zur Verkleidung einer rechteckigen Badewanne

Für den Bau des Rahmens sind Systemprofile für die sogenannte Trockenbauweise mit der Bezeichnung UD sowie CD erforderlich. Verbindende Elemente sind kurze Blechschrauben. Platten werden mit selbstschneidenden Schrauben befestigt, die eine Länge von 2,5 bis 3,5 Zentimetern bei doppelter Schicht haben. Auch Dübel sind notwendig, um den Rahmen sowohl am Boden als auch an den Wänden zu befestigen. Eine wasserfeste Gipskartonplatte reicht für die zweischichtige Verlegung. Bei einer gemauerten Verkleidung sollten Blöcke aus Porenbeton verwendet werden. Zwei Reihen sollten ausreichen.

Um alle Elemente zu verbinden, ist ein Zement- oder Dünnschichtmörtel erforderlich. Vor dem Anbringen der Fliesen auf der Verkleidung sollte der Boden mit einer tief eindringenden Grundierung und einer Flüssigfolie, die Schutz vor Feuchtigkeit bietet, behandelt werden. Ebenso sind Materialien für die Fertigstellung, wie Fugenmasse oder dekoratives Klebeband, erforderlich. Der Zugang unter die Badewanne wird erheblich erleichtert, wenn eine Revisionsklappe oder ein Rahmen mit einer kaschierten Keramikplatte montiert wird, der mit Magneten befestigt wird.

Laden...