Bei der Entscheidung für eine Badewanne mit Verkleidung lohnt es sich, zuerst über die eigenen Erwartungen nachzudenken. Wesentlich ist, wer das Badezimmer nutzen wird und welche Rolle das Badezimmer in unserem Leben spielt. Für einige ist es nur ein Ort, an dem wir schnell duschen und dann unseren täglichen Pflichten nachgehen, während für andere das Badezimmer ein Ort der Entspannung mit einem Glas Champagner und einem Buch in der Hand ist.
Vorteile einer Badewanne mit Verkleidung
Hersteller bieten verschiedene Arten von Fertigverkleidungen an, die in Form und Dimension auf bestimmte Modelle von Badewannen abgestimmt sind. Es ist eine ideale Möglichkeit, weniger ästhetische Teile des Badezimmers zu verdecken. Auf dem Markt gibt es viele Vorschläge, die Funktionalität mit interessantem Design verbinden. Die Verkleidungen bestehen häufig aus Sanitäracryl oder beispielsweise aus mit Holz kombiniertem Acryl. Acrylverkleidungen mit Holzelementen verleihen unserem Badezimmer eine gemütliche Atmosphäre, ohne dass zusätzliche Wartung erforderlich ist.
Beim Kauf einer neuen Wohnung haben wir keine Probleme mit der Einrichtung des Innenraums. Wir können beliebige Möbel und Geräte in unser Badezimmer stellen. Das Problem tritt auf, wenn wir eine Immobilie auf dem Zweitmarkt kaufen und eine Demontage erforderlich ist. Bei der Wahl einer Badewanne mit Verkleidung müssen wir uns keine Sorgen machen. Die Montage der Badewanne mit Verkleidung ist einfach, ebenso wie der Abbau. Wenn wir den Standort wechseln möchten, können wir unsere Badewanne problemlos in die neue Wohnung transportieren und das Badevergnügen genießen.
Fertige Verkleidungssysteme werden normalerweise in universellem Weiß hergestellt, das sich gut in die Gestaltung der meisten Badezimmer einfügt. Entscheiden wir uns für eine fertige Verkleidung, sollten wir sie an das spezifische Badewannenmodell anpassen. Eine Badewanne ist eine gute Lösung, wenn kleine Kinder da sind, für sie ist es ein großartiger abendlicher Spaß. Für Erwachsene ist es wiederum ein Vergnügen, in einer Badewanne voller Schaum zu liegen und sich nach einem langen Arbeitstag zu entspannen.
Denken Sie an die Auswahl der Armaturen
Um die Wasserhähne richtig auszuwählen und sie über Jahre hinweg zu nutzen, müssen wir einige grundlegende Regeln beachten. Es lohnt sich, bereits in der Planungsphase des Umbaus die Eigenschaften zu bestimmen, die die Armaturen erfüllen sollen, was uns an den vorherigen Wasserhähnen störte, was schnell defekt wurde oder unpraktisch war. Armaturen sind ein unverzichtbarer Bestandteil jedes Badezimmers. Sie ermöglichen die problemlose Nutzung der Einrichtung, wie z.B. eine einfache Dusche oder das Händewaschen. Am beliebtesten sind Standarmaturen.
Wahrscheinlich, weil sie erschwinglich und einfach zu installieren sind. Es ist auch äußerst einfach, sie sauber zu halten. Es genügt, eine gewöhnliche Flüssigkeit aus jedem Supermarkt zu verwenden, um für ein gepflegtes Aussehen zu sorgen. Eine weitere beliebte Gruppe sind Unterputzarmaturen, die aufgrund ihrer großen Verfügbarkeit und ebenso unkomplizierten Montage gewählt werden. Sie werden an der Wand installiert und ähneln oft Duschsystemen. Was die Typen angeht, entscheiden sich viele für Einhebelarmaturen wegen ihrer leichten Beschaffung und einfachen Handhabung. Zweihebelarmaturen sind eine gute Lösung für Traditionalisten, die klassische Eleganz schätzen.
Namhafte Hersteller von Wasserhähnen achten auf Details in jeder Produktionsphase. Für unsere Badewanne können wir reich verzierte Armaturen wählen, die unserem Badezimmer ein sehr gutes Aussehen verleihen. Wir können uns immer von Magazinen oder Ratschlägen von Spezialisten für Inneneinrichtung inspirieren lassen, die uns bei der Auswahl der Armaturen helfen. Es lohnt sich auch, auf ökologische Lösungen zu setzen.
Pflege der Badewanne
Abhängig von dem Modell der Badewanne und dem verwendeten Material können wir verschiedene Pflegeprodukte verwenden. Zur Reinigung der Badewannenoberfläche – egal ob Acryl oder anderes Material – können Sanitärgele verwendet werden. Verschiedene Arten von Milch- und Pulverreinigern mit Marmormehl sind nur für bestimmte Emaillearten in Stahl- oder Gusseisenwannen geeignet. Acryl kann verkratzen und dann muss die Oberfläche repariert werden. Dafür gibt es spezielle Polierpasten.
Eine weitere beliebte Lösung ist die Verwendung von Wasser mit Backpulver. Backpulver hilft, Schmutz zu entfernen und zerkratzt die Oberfläche nicht. Früher wurde auch Wasser mit Essig verwendet, da Essig Bakterien abtötet. Leider hat es keinen sehr angenehmen Geruch, was abschreckend wirken kann. Man sollte jedoch beachten, dass es eine kostengünstige Lösung ist. Um regelmäßig Verschmutzungen von der Oberfläche der Badewanne zu entfernen, sollte man nach jedem Bad die Oberfläche mit einem mit Flüssigseife oder einem Geschirrspülmittel getränkten Tuch abwischen. Anschließend die Oberfläche mit einem intensiven Wasserstrahl abspülen.
Einige empfehlen auch Wasser mit Zitronensaft zum Polieren der Badewanne. Dies ist sicherlich eine bessere Lösung als Essig, denn Zitrone hat einen schönen, frischen und angenehmen Duft. Es ist sicherlich keine günstige Lösung.