Heutzutage gibt es auf dem Markt viele verschiedene Arten von Badewannen. Am beliebtesten ist das rechteckige Modell, aber es gibt auch Möglichkeiten, aus anderen Formen, Farben oder Größen zu wählen. Eine Badewanne ist ein perfekter Ort zur Entspannung, weshalb sich so viele Menschen nicht vorstellen können, sie gegen eine Duschkabine auszutauschen.
Verschiedene Arten von Badewannen
Zu Beginn lohnt es sich, die grundlegende Unterscheidung von Badewannen zu betrachten, da es mehrere Arten gibt. Sie können hauptsächlich nach Funktion, Form sowie dem zur Herstellung verwendeten Material unterteilt werden. All diese Parameter sind von großer Bedeutung und sollten bei der Planung des Badezimmers berücksichtigt werden. Wenn wir uns für die Zusammenarbeit mit einem Profi entscheiden, ist es wichtig, unsere Bedürfnisse und Vorlieben so genau wie möglich zu definieren. Nur dann kann die beste und zufriedenstellendste Lösung für uns gefunden werden.
Die beliebtesten Badewannen sind traditionelle, rechteckige, beispielsweise mit den Maßen 130x70 Zentimeter. Sie können sowohl eingebaut als auch freistehend auftreten. Traditionelle eingebaute Badewannen haben sehr oft eine Unterputz-Armatur, während freistehende Badewannen mit eleganten, oft hohen Wasserhähnen ausgestattet sind, die im Boden montiert werden.
Ähnlich verhält es sich bei den Abflüssen - bei eingebauten Badewannen ist er verdeckt, während bei freistehenden Modellen der Ablauf der Rohre am besten schon in der Bauplanung berücksichtigt werden sollte. Dies wird es ermöglichen, oft kostspielige Arbeiten zur Anpassung der sanitären Anlagen zu vermeiden.
Zusätzliche Funktionen
Neben traditionellen Badewannen gibt es auch solche, die mit verschiedenen zusätzlichen Funktionen ausgestattet sind. Zu den populärsten gehören sicherlich Badewannen mit Hydromassage. Dies ist eine Technologie, bei der durch spezielle Düsen Luft in die mit Wasser gefüllte Wanne gedrückt wird, was zur Bildung von Blasen führt. Es ist auch gut zu wissen, dass es Modelle gibt, die starke Wasserströme in eine bestimmte Richtung erzeugen. Diese Funktion ist äußerst angenehm, da gerade die Hydromassage die Möglichkeit zur Entspannung und Regeneration bietet.
Solche Techniken werden auch in Form von Rehabilitation verwendet, wenn eine Person an Wirbelsäulen-, Rheuma- oder Atmungserkrankungen leidet. Es ist jedoch zu betonen, dass nicht alle Badewannenmodelle für traditionelle Bäder geeignet sind, weshalb diese Information in den Spezifikationen des gewählten Modells überprüft oder der Hersteller befragt werden sollte.
Badewannen mit Duschkabine
Einige Menschen entscheiden sich für den Kauf einer Badewanne mit Duschkabine. Hierbei handelt es sich nicht um ein Set aus verschiedenen Komponenten, sondern um fertige Sets, die sich vor allem in kleinen Badezimmern eignen, in denen es Schwierigkeiten beim Anschluss von Wasser oder Abfluss geben kann. Ein solches Set enthält eine Duschwand, eine Badewanne und auf die Form der Badewanne abgestimmte Dusch- oder Parawände, die verhindern, dass der Badezimmerboden nass wird.
Verschiedene Formen
Viele Hersteller haben in ihrem Angebot verschiedene Formen von Badewannen - von den klassischsten (wie rechteckige Wannen von 130x70 Zentimetern) bis hin zu unkonventionellen Lösungen, die auch maßgefertigt sein können. Die heute auf dem Markt erhältlichen Badewannen sind unter anderem:
-asymmetrische Badewannen, wie Eckbadewannen (in Links- oder Rechtsausführung erhältlich) sowie spezielle, maßgefertigte
-symmetrische Badewannen, die mindestens zwei gleich lange Seiten haben.
Symmetrische Badewannen teilen sich auf in Eckbadewannen (mit zwei gleichen Seiten, oft in abgerundeter Ausführung), Eckaussparungs-Badewannen, die Eckbadewannen ähneln, rechteckige Badewannen, die am häufigsten zu finden sind, sowie achteckige und sechseckige Wannen. Für Personen, die nach unkonventionellen Lösungen suchen, gibt es runde Wannen, die sowohl freistehend als auch einbaubar sind, und ovale Wannen, die in ihrer Form runden Wannen ähneln.