Der WC-Sitz ist ein unverzichtbares Element jeder Badezimmerausstattung mit einer äußerst wichtigen Funktion – seine Hauptaufgabe ist es, die Umgebung vor Bakterien aus der Toilette zu schützen, die sich negativ auf die Gesundheit der Bewohner auswirken können. Die Wahl des richtigen WC-Sitzes für Ihr Badezimmer ist nicht so einfach, wie es scheint. Er muss an den Stil des Innenraums, die Bedürfnisse und individuellen Vorlieben der Benutzer sowie an die Abmessungen der Toilettenschüssel angepasst werden. Es gibt viele Produkte dieser Art auf dem Markt. Bevor Sie sich für Details entscheiden, sollten Sie festlegen, welchen Typ Sie in Betracht ziehen – sowohl Standard- als auch Absenkautomatik-Sitze haben ihre Vor- und Nachteile, die es sich zu analysieren lohnt, bevor Sie einkaufen gehen.
Vor- und Nachteile des Standardsitzes
Ein Standardsitz ist viel günstiger als ein Absenkautomatik-Sitz, wenn man recht gute Modelle dieser Produkte betrachtet. Obwohl er günstiger ist, muss seine Qualität nicht immer niedrig sein, im Gegenteil – Hersteller präsentieren normalerweise Standardsitze aus Materialien wie ABS oder Duroplast mit antibakterieller Beschichtung, was für viele Menschen Grund genug ist, in diesen Produkttyp zu investieren. Viele Kunden achten auf den Preis im Verhältnis zur Qualität des angebotenen Produkts.
Es sollte jedoch auch daran erinnert werden, dass ein Standardsitz sicherlich laute Geräusche bei jedem Absenken machen wird. Dies kann insbesondere nachts problematisch sein, da wir andere schlafende Haushaltsmitglieder mit solchem Lärm wecken können. Zudem kann das Fehlen eines Absenkmechanismus die Ursache für häufige Beschädigungen des Sitzes sein. Wenn der Benutzer ihn zu stark fallen lässt, ist ein Bruch des Produkts möglich – in einigen Fällen kann es auch zu einer Beschädigung der Keramik kommen. Ein zusätzlicher Vorteil des Standardsitzes ist die schnelle und einfache Installation – die Montage solcher Produkte erfordert weder spezielles Wissen noch spezielle Werkzeuge.
Vor- und Nachteile des Absenkautomatik-Sitzes
Einer der größten Vorteile des Absenkautomatik-Sitzes ist das langsame und geräuschlose Absenken. Dadurch haben wir während der Toilettennutzung nicht mit zu viel Lärm zu tun, und darüber hinaus ist eine Beschädigung der Sitzoberfläche und der Keramik so gut wie unmöglich. Dieser Produkttyp ist jedoch etwas teurer als ein gewöhnlicher Sitz, aber zweifellos eine Investition wert. Es gibt auch Modelle, die preislich nicht von normalen Sitzen abweichen. Man muss jedoch beachten, dass eine falsche Verwendung des Sitzes die Funktion der Scharniere beeinträchtigen kann, was zu einer dauerhaften Beschädigung des Absenkmechanismus führt.
Dieser Sitztyp ist langlebig, äußerst kratzfest und lässt sich recht einfach sauber halten. Bei der Verwendung dieses Sitztyps muss man jedoch geduldig sein – man sollte ihn nicht während des Funktionierens des Absenkmechanismus schließen, sondern langsam absenken lassen. Der Komfort der Benutzung eines Absenkautomatik-Sitzes ist sicherlich höher als der eines Standardsitzes. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Sicherheit bei der Nutzung – der Absenkautomatik-Sitz verhindert das Einklemmen von Fingern, was besonders Eltern von Kleinkindern zu schätzen wissen, die gerade das Toilettentraining lernen. Viele Modelle haben auch eine zusätzliche antibakterielle Schicht, die die Hygiene in der Toilette verbessert – Sitze aus Materialien, die mit Silberionen angereichert sind, bekämpfen effektiv sogar mehrere Hundert Arten von Bakterien, die die Gesundheit nicht nur der jüngsten Benutzer, sondern auch der anderen Haushaltsmitglieder negativ beeinflussen können. Es lohnt sich, ein entsprechendes Produkt aus dem Angebot von 123lazienka.pl zu wählen, da die dort angebotenen Sitze sehr langlebig sind und ein makelloses Design haben. Das Sortiment umfasst viele moderne Modelle, die sicherlich gut zu Innenräumen in verschiedenen Stilen passen werden.
Wie Sie den alten Sitz durch einen neuen ersetzen
Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie für die Demontage des alten Sitzes WD-40 Schmiermittel benötigen, um die gesicherten Schrauben zu schmieren. Vor der Installation des neuen Produkts sollte man daran denken, die freigelegte Oberfläche gründlich zu reinigen. Anschließend müssen die Gewindestangen der Befestigungselemente, die aus verchromtem Metall oder Edelstahl bestehen, in die entsprechenden Halterungselemente eingeführt werden. Im nächsten Schritt werden auf die Stäbe Unterlegscheiben oder Dichtungen aufgesetzt, und später die Gewindestangen durch die Löcher im WC und die untere Partie ebenfalls mit Dichtungen gesichert.
Am Ende der Installation sollten Flügelschrauben an den Stangen von ihrer unteren Seite eingedreht werden, jedoch nicht sofort festziehen. Wichtig ist es, zu überprüfen, ob der Sitz richtig positioniert ist. Wenn der Sitz in der Mitte liegt, müssen die Flügelschrauben festgezogen werden, andernfalls ist eine Justierung der Scharniere erforderlich. Dieses Produkt muss perfekt an der Toilette anliegen. Außerdem kann übermäßiger Druck auf den Sitz während der Installation die Schrauben oder die Toilette selbst beschädigen. Daher sollten solche Maßnahmen vermieden werden.