Die Wahl des richtigen Sets ist sehr wichtig. Bevor man sich entscheidet, sollte man sich bewusst sein, wer es hauptsächlich nutzen wird. Werden zusätzliche Elemente für ältere Menschen und Kinder benötigt? Außerdem müssen wir sicher sein, ob wir nur einen Duschkopf oder vielleicht auch eine Regenbrause brauchen. Und natürlich die Form. Quadrat, Rechteck oder vielleicht Kreis? Das hängt bereits von der Gestaltung unseres Badezimmers ab, und im Grunde von den Formen der restlichen Armaturen und der Ausstattung.
Worauf sollte man achten?
Nachdem man sich für die angebotenen Unterputz-Duschsets entschieden hat, lohnt es sich auch, auf einige Elemente dieses Sets zu achten.
Die Kartusche - sie ist eines der wichtigsten Elemente der Armatur. Sie zeugt von ihrer Qualität und Dichtheit. Sie ist verantwortlich für die Regulierung des Wassers und das Mischen von heißem und kaltem Wasser. Wenn wir eine Kartusche besserer Qualität wählen, finden wir darin ein Sieb oder einen Dämpfer, die die Wassergeräusche reduzieren. Üblicherweise haben wir es mit zwei Kartuschengrößen zu tun. Denken wir daran, dass eine größere Kartusche einen größeren Wasserdurchfluss bedeutet. Unter diesen Produkten unterscheiden wir 3 Arten von Kartuschen:
- Keramik - empfindlich gegenüber allen Verunreinigungen im Wasser, aber sie ermöglichen eine präzise Einstellung von Temperatur und Durchflussstärke des Wassers,
- Schieberegler - eher selten anzutreffen, jedoch noch verfügbar; werden durch Keramikkartuschen ersetzt,
- Thermostatisch - sorgen für konstante Wassertemperatur.
Der Körper - seine Ausführung kann unterschiedlich sein. Teurere sind aus Messing gefertigt. Wir können auch Körper aus Edelstahl, Nickel oder Gold antreffen. Außerdem sind sie auch in verschiedenen Formen ausgeführt und es liegt an uns, welche wir wählen.
Was sollten wir über die Duscharmatur wissen?
Die Anzahl der Griffe an der Duscharmatur ist ebenfalls ein wichtiger Punkt bei der Auswahl. Wir haben Einhebel- und Zweigriff-Armaturen zur Verfügung. Im ersten Fall erfolgt die Mischung von kaltem und heißem Wasser sowie die Steuerung des Durchflusses über einen Hebel. Im zweiten Fall jedoch haben kaltes und heißes Wasser getrennte Durchflüsse.
Ein weiterer Punkt, auf den wir achten sollten, ist die Durchflussleistung. Die Hersteller geben entweder in Klassen an, z. B. A - die leistungsstärkste Klasse, oder einfach in Litern. In der Regel zeichnen sich Unterputzarmaturen durch die beste Durchflussklasse aus.
Unterputzarmaturen haben immer häufiger einen Thermostat. Dank ihm können wir uns die optimale Wassertemperatur einstellen und diese während des gesamten Duschvorgangs genießen. Außerdem bietet er auch einen Schutz für Kinder. Wir haben die Gewissheit, dass sie beim unbeobachteten Spielen kein heißes Wasser aufdrehen und sich verbrühen.
Mit oder ohne Regenbrause?
Eine Regenbrause ist ein Produkt, aus dem das Wasser in einem breiten, gleichmäßigen Strahl herauskommt. Sie kann je nach Bedarf an der Wand oder an der Decke montiert werden. Es ist eine Art Sortiment, das man getrost als luxuriös bezeichnen kann, und das nicht nur wegen des Preises. Sie bietet dem Benutzer ein unglaubliches Badevergnügen. Sie ermöglicht es, einen müden Körper zu entspannen, der Wasserstrahl beruhigt und entspannt.
Es lohnt sich jedoch, neben der Regenbrause auch einen gewöhnlichen Duschkopf zu installieren. Er kann sehr nützlich sein, wenn wir ein Kind waschen oder einfach Wasser in einen Behälter füllen möchten. Außerdem wird er uns bei der Reinigung der Duschkabine selbst helfen.