Noch vor ein paar Jahren war der Trend zu Badezimmern im Spa-Stil weit verbreitet, die aussahen wie die aus einem Hotel-Spa. Heute sagen wir dekorativ gestalteten Bädern entschlossen NEIN! Heutzutage erfreuen sich minimalistische Innenräume, die zum Synonym für Modernität geworden sind, großer Beliebtheit. Einfache Formen, sparsame Farben und höchste Funktionalität sind das ideale Rezept für ein minimalistisches Badezimmer. Schauen Sie sich unsere Ideen und Inspirationen für ein modisches und funktionales Badezimmer im minimalistischen Stil an.
Weniger ist mehr
Der minimalistische Stil hat es an sich, dass er Übermaß und Pomp vermeidet und bei Kaufentscheidungen auf Qualität statt Quantität setzt. In minimalistisch gestalteten Badezimmern strebt man an, dekorative Akzente praktisch auf ein Minimum zu beschränken. Deshalb ist eine sehr wichtige Regel bei der Schaffung eines minimalistischen Innenraums die richtige Raumnutzung, um ein einheitliches und harmonisches Styling zu erzielen, ohne dabei größere Nutzfläche zu verlieren. Um dies zu erreichen, lohnt es sich, einige Tipps zu befolgen, die Ihnen bei der Einrichtung eines modischen und funktionalen Badezimmers im minimalistischen Stil zweifellos helfen werden. Viele sind sich jedoch nicht bewusst, dass die Gestaltung eines Badezimmers keine einfache Aufgabe ist. Die Auswahl von Wand- und Bodenfliesen, Möbeln oder Beleuchtung kann schlaflose Nächte bereiten. Wie bei diesem, so bewahrheitet sich auch in vielen anderen Gestaltungsaspekten das Sprichwort „weniger ist mehr“. Deshalb werden wir Ihnen heute versuchen, Tipps zu geben, wie man leicht und angenehm den Badezimmerraum gestalten kann, damit er einfach, funktional und zeitlos ist.
Wie man ein minimalistisches Badezimmer entwirft
Jeder, der sich etwas für den minimalistischen Stil interessiert, weiß, dass es ausreicht, sich an ein paar wichtige Regeln zu halten, um einen bemerkenswerten Gestaltungseffekt zu erzielen.
Die Form von Armaturen, Keramik, Badezimmerzubehör, Wandfarbe und schließlich die Beleuchtung sollten so komponiert sein, dass sie ein einheitliches und harmonisches Ganzes bilden. Der minimalistische Stil erfordert, dass möglichst alle Anschlüsse verdeckt werden. Deshalb werden in einem minimalistischen Badezimmer Unterputzinstallationen verwendet, wie z.B. WC-Rahmen, Waschtischarmaturen oder Duschpaneele. Im sparsamen minimalistischen Stil sollte man sich für Armaturen mit rauen geometrischen Formen entscheiden, grifflose Badezimmermöbel, Regale, die beispielsweise hinter dem Spiegel verborgen sind, oder Steckdosen, die geschickt aus dem Blickfeld verschwinden. Ein minimalistisches Badezimmer ist ein modernes Badezimmer, daher können Sie darin Elemente aus Stahl, Chrom, exotischem Holz, Glas und sogar Beton kombinieren.
Wie man zusätzlichen Raum im Badezimmer spart
Das Motto der Badezimmergestaltung ist es, einen bemerkenswerten visuellen Effekt ohne unnötige dekorative Elemente zu erzielen. Daher sollten Sie sich, anstatt sich auf unnötige Akzente zu konzentrieren, für Badezimmerarmaturen mit einem Unterputz-Montagesystem entscheiden. Diese Lösung spart zusätzlichen Raum im Badezimmer, ohne dabei an Funktionalität zu verlieren.
Farbe ist wichtig
In das Konzept eines minimalistischen Badezimmerinterieurs passen achromatische Farben, also solche, die keine Farbdominante haben, wie Weiß, Schwarz und alle Grautöne. Minimalistische Gestaltungen haben eine sehr wichtige Regel, die beachtet werden muss – stilistische Einheitlichkeit. Denken Sie daran, dass die Anzahl der Farben im minimalistischen Stil begrenzt ist. Sie können ein Badezimmer in einer dominanten Farbe erstellen (zum Beispiel in Weiß oder Grau) oder es mit einem anderen Farbton brechen. Derzeit sind Badezimmer im Black-and-White-Stil, also in Schwarz-Weiß, sehr beliebt. Sie können die Version „Schwarz auf Weiß“ oder „Weiß auf Schwarz“ wählen. Es ist jedoch zu beachten, dass zu viel Schwarz optisch kleinere Räume verkleinern kann, weshalb wir für kleine Badezimmer in Wohnblöcken definitiv eine Gestaltung mit weißen Wänden und schwarzen Akzenten empfehlen.
Wie man den Effekt eines minimalistischen Badezimmers erzielt – Zusammenfassung
Wenn Sie entschieden haben, dass Ihr Badezimmer einfach, funktional und zeitlos sein soll, haben Sie die richtige Wahl getroffen. Im Folgenden stellen wir Ihnen die wichtigsten Regeln vor, die beachtet werden müssen, um einen einheitlichen und harmonischen Effekt eines minimalistischen Badezimmers zu erzielen:
- Setzen Sie auf dezente achromatische Farben – Grau, Schwarz und Weiß bringen das Klima des minimalistischen Stils am besten zur Geltung.
- Installieren Sie Anschlüsse wie Toilette, Waschbecken, Waschtischarmatur oder Duschpaneel mit einem Unterputzmontagesystem, das zusätzlichen Platz spart.
- Verwenden Sie klassische geometrische Formen – Quadrate, Rechtecke.
- Verbergen Sie Regale hinter dem Spiegel oder an anderen sorgfältig durchdachten Orten.
- Verwenden Sie Möbel mit grifflosem Design – zum Öffnen durch Berührung.
- Begrenzen Sie die Anzahl der Regale im Badezimmer auf das notwendige Minimum.
- Installieren Sie originelle, aber wenig dekorative Lampen.
- Verbergen Sie Steckdosen in Arbeitsplatten oder Schubladen.
Der minimalistische Stil hat bereits viele Befürworter gewonnen, die ihn für seine extrem einfachen Formen, asketischen Innenräume und bemerkenswerte Anziehungskraft lieben. Er ist ideal für Menschen, die freien Raum sowie Ordnung und Sauberkeit im Zuhause schätzen.