Wie man Rohre im Badezimmer verkleidet - Mexen Austria
Wie man Rohre im Badezimmer verkleidet

Das Badezimmer ist einer der wichtigsten Räume in jedem Haus. Heutzutage dient es nicht mehr nur der täglichen Körperpflege. Es hat eine weitaus größere Bedeutung. Es dient der Entspannung und Erholung nach einem langen Arbeitstag, daher ist seine Gestaltung und Ausstattung von großer Bedeutung. Es muss auch funktional und bequem zu nutzen sein, daher sollte man bei der Auswahl von Möbeln oder Geräten vor allem auf Qualität achten. Sie müssen vor allem wasser- und feuchtigkeitsbeständig sein. Das Badezimmer sollte auch ästhetische Werte haben, um eine angenehme und erholsame Atmosphäre zu bieten. Man sollte auch auf herausstehende Rohre achten, die das Gestaltungskonzept stören könnten. Es gibt viele Möglichkeiten, sie zu verstecken, um dem Ganzen ein einzigartiges Aussehen zu verleihen.

Gipskartonplatten

Heiz- und Sanitärrohre können sich negativ auf das Erscheinungsbild des Badezimmers auswirken. Es lohnt sich daher, ausreichend Zeit für ihre Verkleidung einzuplanen. Heutzutage ist die Verwendung von Gipskartonplatten eine äußerst beliebte Lösung. Der erste Schritt besteht darin, die voraussichtliche Luftfeuchtigkeit zu bestimmen. Diese tritt vor allem in kleinen, fensterlosen Badezimmern auf, in denen der Luftfluss stark eingeschränkt ist. Zu diesem Zweck werden grüne, imprägnierte Platten verwendet, die wasserabweisende Eigenschaften aufweisen. Eine gute Lösung ist auch die Montage von wasserfesten Sperrholzplatten.

Gipskartonplatten ermöglichen die Schaffung flacher und glatter Oberflächen, die nach Belieben geformt werden können, um sie an das Erscheinungsbild des Badezimmers anzupassen. Oft sind sie in Form von Bögen oder asymmetrischen Krümmungen anzutreffen, die auch die komplexesten Sanitärinstallationen gut verbergen. Die Oberflächen der Platten können mit spezieller Farbe gestrichen oder mit Badezimmerfliesen belegt werden.

Verkleidung von Gasrohren

Die Verkleidung von Gasrohren erfordert die Einhaltung bestimmter Vorschriften. Die Gasinstallation ist äußerst wichtig und bedarf daher einer angemessenen Sicherung. Wenn man sich für eine Verkleidung aus Gipskartonplatten entscheidet, muss man daran denken, Lüftungsöffnungen zu lassen, um im Falle von Problemen schnell auf die Rohre zugreifen zu können. Oft wird auch eine abnehmbare Putzmasse verwendet, die eine dünne Schicht aus Acrylputz bildet. Eine solche Konstruktion sollte einen einfachen Abbau ermöglichen.

Verkleidung von Heizungsrohren

Früher wurden die Rohrleitungen der Zentralheizung hinter Vorhängen versteckt, die nicht immer ein dekoratives Element des Innenraums darstellten. Oft führten sie auch zu einer optischen Verkleinerung des Raumes, weshalb dies heutzutage nicht mehr üblich ist. Sehr oft sieht man Rohre, die mit einer Farbe gestrichen sind, die dem Farbton der Wand ähnlich ist. Dies ermöglicht es, diese Elemente auf clevere Weise zu verbergen und ihre Sichtbarkeit zu reduzieren. Eine etwas teurere, aber die beste Lösung ist die Verwendung von Gipskartonplatten. Mit ihnen können selbst die beschädigtsten Rohre auf ästhetische Weise versteckt werden. Sie ermöglichen auch die Installation von Beleuchtung oder kleinen Regalen für den täglichen Gebrauch.

Viele entscheiden sich auch für die Verkleidung von Heizkörpern. Man muss daran denken, dass sie nicht vollständig abgedeckt sein können, daher ist es wichtig, geeignete Öffnungen zu schaffen, die den Luftfluss gewährleisten. Diese ermöglichen auch einen schnellen Zugang zur Installation im Falle eines Heizkörperausfalls.

Verkleidung der Badewanne

Entscheidet man sich für eine eingebaute Badewanne, lohnt es sich, eine imprägnierte Gipskartonplatte zu verwenden. Diese grüne Abdeckung schützt vor Wasser und Feuchtigkeit, die im Badezimmer wirklich großen Schaden anrichten könnten. Dann kann man auf die Oberfläche ein beliebiges dekoratives Material auftragen. Meistens sind dies keramische Fliesen, die aufgrund ihrer Haltbarkeit und Beständigkeit jahrelang halten. Viele entscheiden sich auch für Tapeten oder normale Farbe. Dadurch kann man die eigene Badewanne beliebig gestalten und an das Erscheinungsbild des gesamten Badezimmers anpassen. Man muss darauf achten, einen einfachen Zugang zum Siphon zu gewährleisten, damit er jederzeit gereinigt werden kann. Entscheidet man sich für Keramikfliesen, sollte man eine Verkleidungsfliese lassen, die mit Magneten befestigt wird oder eine Revisionsklappe, um schnellen Zugriff auf die unter der Badewanne angebrachte Installation zu ermöglichen.

Rohre in Fensternähe

Auch Rohre, die in der Nähe des Fensters verlaufen, sehen sehr unästhetisch aus. Ihr Verstecken ist äußerst einfach und sollte keine größeren Probleme bereiten. Es reicht aus, sich für gut verdeckende Vorhänge zu interessieren. Bei vertikalen Rohren sollten sie direkt unter der Decke aufgehängt werden, um sicherzustellen, dass sie gut abdecken. Diese Lösung erlaubt es auch, den Vorhang als dekoratives Element zu nutzen. Seine Farbe und sein Muster können direkt an die Badezimmerdekoration angepasst werden.

Unterputzsysteme

Unterputzsysteme werden bei der Montage von Badezimmerelementen verwendet. Dank ihnen kann man den WC-Rahmen, der wirklich unästhetisch aussieht, schnell und bequem verstecken. Es wird vor dem Verlegen der Fliesen installiert, daher sollte man diese Lösung rechtzeitig in Betracht ziehen. Sie ermöglichen die Montage von hängenden Elementen, weshalb sie heutzutage äußerst beliebt sind

Der erste Typ von Rahmen dient der leichten Verkleidung. Sie werden mit Gipsplatten verkleidet, wodurch sie weniger haltbar sind, jedoch Stabilität und Sicherheit im Gebrauch gewährleisten. Der zweite Typ dient der schweren Verkleidung und wird in Ziegelwände eingebaut. Darauf werden Toilettenschüsseln, Bidets und seltener Waschbecken aufgehängt. Sie können ohne größere Probleme verputzt und mit keramischen Fliesen bedeckt werden.

Rohre an der Decke

In kleineren Badezimmern kann man erfolgreich die gesamte Decke einschließlich aller darauf befindlichen Rohre verkleiden. Dies führt zu einer geringen Verringerung der Raumhöhe, gleicht aber auch deren Oberfläche aus. Mit Gipskartonplatten kann man zusätzlich außergewöhnliche Verzierungen schaffen, indem man interessante Strukturen aus dem Material formt. In einigen Fällen, in denen die Rohre nicht so sichtbar sind, kann man sie bemalen. In hohen Altbauwohnungen eignet sich eine unscheinbare weiße Farbe bestens.

Laden...