Sanitäranlagen sollten aus einer Produktlinie ausgewählt oder so kombiniert werden, dass sie in einem ähnlichen Stil gehalten sind. Diese Regel ist besonders wichtig bei der Auswahl von Bidets und WC-Schüsseln, die normalerweise nebeneinander platziert werden. Dies erhöht die Funktionalität erheblich und ermöglicht eine einfache Nutzung beider Geräte.
Der richtige Abstand
Der Abstand zwischen Bidet und Toilette ist sehr wichtig. Sie dürfen nicht zu weit voneinander entfernt, aber auch nicht zu nah beieinander sein. Hersteller sind sich nicht einig über die genaue Zahl. Einige sprechen von 20 Zentimetern, andere von 30 Zentimetern. Es lohnt sich also, den Abstand zwischen diesen Geräten um diese Werte herum zu halten. Dadurch wird eine komfortable Nutzung beider Elemente ermöglicht und die Reinigung erleichtert.
Während es vor dem Bidet ratsam ist, etwa 60-65 Zentimeter Freiraum zu lassen, um einen bequemen Zugang zu ermöglichen. Dies erleichtert die Nutzung erheblich und hält das Gerät sauber. Unabhängig von der Funktion ist es wichtig, diese Abstände einzuhalten. Daher ist es wichtig, den Raum genau auszumessen und ihn entsprechend den einzelnen Geräten zu verteilen. Nicht immer findet sich im Badezimmer Platz für ein zusätzliches Gerät, dann lohnt es sich, die Option eines Bidets mit WC-Schüssel in Betracht zu ziehen.
Komfort im Alltag
Um das Bidet bequem nutzen zu können, ist es sehr wichtig, seinen Standort sorgfältig zu wählen. Das Bidet sollte sich in der Nähe der WC-Schüssel befinden, in einem solchen Abstand, dass die Nutzung von Bidet und Toilette bequem ist. Wenn das Bidet eine Duschbrause hat, ist es sehr wichtig, dass der gewählte Ort die Bewegungen nicht einschränkt.
Bei der Installation von Bidets für behinderte Personen muss auch darauf geachtet werden, dass es sich an einem geeigneten Standort befindet, damit die behinderte Person, die sich zum Beispiel mit Krücken bewegt, einen freien Zugang zum Gerät hat. Die Wahl des Standortes für Bidet und WC-Schüssel ist von entscheidender Bedeutung bei der Renovierung des Badezimmers, da sie den Alltag beeinflusst. Angesichts der Tatsache, dass das Badezimmer seltener renoviert wird als andere Räume im Haus, sollte diesem speziellen Bereich mehr Zeit gewidmet werden. Die Anordnung und Planung aller Geräte erleichtert weitere Entscheidungen und die Fertigstellung des Badezimmers. Bidets sind immer so gestaltet, dass sie bequem in der Nutzung sind, den täglichen Toilettenbedarf unterstützen und die Selbstpflege von behinderten Personen erleichtern.
Arten von Bidets und Abflüssen
Hängende Bidets sind mit einem Rahmen an der Wand befestigt, der in der Wand versteckt ist. Das einzige sichtbare Element ist die Spültaste. Der Abfluss für diese Art von Bidets befindet sich in der Wand und ist entsprechend gegen Leckagen gesichert. Dies ist eine sehr praktische Lösung, verursacht jedoch zusätzliche Kosten beim Wechsel von einem stehenden zu einem hängenden Bidet.
Die Abflüsse der Bidets hängen davon ab, welcher Bidettyp gewählt wird. Ein stehendes Bidet benötigt einen Abfluss im Boden, während ein hängendes Bidet einen Abfluss in der Wand benötigt. In einigen Fällen werden Flaschensiphons verwendet, alles hängt von der Größe des Badezimmers ab und welcher Einrichtungsplan für die jeweilige Fläche ausgeführt wurde. Bei Flaschensiphons ist ein zusätzlicher Platzbedarf von wenigen Zentimetern erforderlich. Anders verhält es sich bei traditionellen Bidetsiphons.