
Wenn Sie gerade Ihr Badezimmer einrichten oder über eine Renovierung nachdenken, könnte Ihnen der folgende Artikel nützlich sein. Wir betrachten darin die negativen und positiven Aspekte des Besitzes einer Kabine mit Duschwanne sowie einer Kabine ohne Duschwanne. Dadurch erhalten Sie die wichtigsten Informationen darüber, welche Art von Lösung für Sie am bequemsten ist. Wir konzentrieren uns auf die Produkte unserer Marke Mexen, die die Badezimmer ihrer Kunden mit der besten Armatur und Keramik ausstattet. Mit dem Wissen, was jede dieser Lösungen auszeichnet, können wir besser die ideale Lösung für uns wählen.
Option 1 - Duschkabine mit Duschwanne - Vor- und Nachteile
Wenn Sie planen, eine Duschkabine mit Duschwanne zu kaufen, lesen Sie unbedingt die folgenden Absätze. Sie erfahren darin, welche Vorteile Sie mit einer Duschkabine mit Duschwanne in Ihrem Badezimmer erzielen. Denken Sie daran, dass mit jeder Wahl auch andere Schwierigkeiten verbunden sind, weshalb wir auch auf die weniger positiven Aspekte hingewiesen haben. In diesem Fall werden Sie zum Beispiel nicht auf das moderne Modell eines Linienentwässerungssystems stoßen, das eine Eigenschaft von Kabinen ohne Duschwanne ist.
Vorteile der Duschkabine mit Duschwanne
Sehr beliebt in vielen Badezimmern sind Duschkabinen mit Duschwanne. Dies ist eine bequeme Wahl für Personen, die neben der Funktion des Duschens, die ihnen die Dusche bietet, auch andere Möglichkeiten vorsehen. Im Haushalt besteht manchmal die Notwendigkeit, größere Gegenstände schnell zu reinigen oder kleinere Wäschen durchzuführen. In dieser Situation ermöglicht die Duschwanne das Sammeln des Wassers, das wir verwenden werden. Dasselbe gilt für das Baden von Kindern. Deshalb entscheiden sich viele Menschen für das Modell einer Dusche mit Duschwanne.
Nachteile der Duschkabine mit Duschwanne
Eine Duschkabine mit Duschwanne erfordert jedoch deutlich mehr Platz. Ihre Maße müssen entsprechend der Duschwanne angepasst werden, was manchmal zu mehr Aufwand führt. Eine größere Kabine erfordert auch, dass die Duschwanne die richtigen Abmessungen hat. Sehr oft müssen während der Montage die Fliesen und Wände verändert werden. Diese Änderungen können dauerhaft an der Wand bleiben, wodurch die Duschwanne die einzige dauerhafte Lösung bleibt. Andernfalls wäre eine größere Renovierung erforderlich. Beim Kauf einer Duschkabine mit Duschwanne im Badezimmer müssen wir auch mit zusätzlicher Arbeit beim Reinigen des Abflusses rechnen.
Option 2 - Duschkabine ohne Duschwanne - Vor- und Nachteile
Wenn Sie jedoch ein Befürworter von Kabinen ohne Duschwanne im Badezimmer sind, ermutigen wir Sie, die Vor- und Nachteile in diesem Fall kennenzulernen. Der Einsatz einer Walk-In-Kabine wird immer beliebter, weshalb dies für Sie von Interesse sein könnte. Heutzutage haben viele Badezimmer Wände, die so angepasst sind, dass sie zum Boden und den Fliesen passen. Der Verzicht auf eine Duschwanne erleichtert auch die Auswahl der Türen erheblich. Eine Dusche ohne Duschwanne wird auch als Walk-In-Kabine bezeichnet.
Vorteile der Dusche ohne Duschwanne
Immer mehr Menschen entscheiden sich für die Lösung einer Kabine ohne Duschwanne. Der Hauptgrund dafür ist, dass die gesamte Sauberkeit im Badezimmer dadurch leichter zu erhalten ist. Ohne Duschwanne gibt es keine zusätzliche Oberfläche, die geschrubbt werden muss. Eine Duschkabine ohne Duschwanne ermöglicht es Ihnen auch, eine Linienentwässerung zu installieren. Dadurch ersparen Sie sich Stress bei der Installation und Reinigung eines herkömmlichen Abflusses. Zusätzliche Möglichkeiten bieten sich auch bei der Wahl des geeigneten Bodenbelags. Sie können Ihre bevorzugten Fliesen kaufen, die Ihrem Badezimmer einen eleganten Charakter verleihen. Eine Dusche ohne Duschwanne ist eine besonders bequeme Lösung für ältere Menschen. Personen, die Probleme haben, in eine Duschwanne zu steigen, können dieses Thema bei einer Walk-In-Kabine vergessen, da sie viel sicherer und bequemer ist.
Nachteile der Dusche ohne Duschwanne
Bei Walk-In-Duschkabinen können wir jedoch nicht zu viel Wasser in sie einlassen. Andernfalls fließt das Wasser außerhalb des Türbereichs auf den Boden und überschwemmt unser Badezimmer. Um solche Situationen zu vermeiden, kann man geeignete Dichtungen an das Glas anbringen, diese lösen jedoch das Problem nicht vollständig. Der Abfluss in der Duschwanne muss auch so in den Boden eingebaut werden, dass das Wasser leicht abfließen kann. Ein solches Badezimmer muss entsprechend angepasst werden. Eine Duschkabine ohne Duschwanne ermöglicht es uns auch nicht, bei geöffneter Tür zu duschen.
Worauf sollte man achten, wenn man eine Duschkabine mit Duschwanne auswählt?
Wenn Sie das Badezimmer mit einer Duschkabine mit Duschwanne ausstatten, werden Sie sicherlich viele Vorteile verspüren. Zwar ist die Montage solcher Kabinen etwas schwieriger, aber in der Zukunft machen sie Ihr Badezimmer zu einem viel funktionaleren Ort. Das Duschen in einer solchen Kabine ist genauso angenehm wie das Duschen ohne Duschwanne, darauf sollte man sich also nicht verlassen. Als Hersteller haben wir in unserem Angebot jede dieser Lösungen, also suchen Sie nur nach dem, was Sie interessiert. Bei jedem Produkt haben Sie die Garantie, dass es aus Materialien höchster Qualität gefertigt ist und Ihnen über Jahre hinweg treu dienen wird. Als Schöpfer der Marke Mexen arbeiten wir jeden Tag hart daran, dass Aspekte wie optimale Maße und hohe Materialbeständigkeit bestmöglich sind. Es ist daher kein Wunder, dass unsere Mexen-Produkte von vielen Verbrauchern so geschätzt werden.