Größere oder kleinere Badezimmer-Spiegel? - Mexen Austria

DE

DE

Größere oder kleinere Badezimmer-Spiegel?

Es ist schwer, sich ein funktional ausgestattetes Badezimmer ohne einen darin hängenden Spiegel vorzustellen. Es ist eines der grundlegenden Elemente, die für die tägliche Nutzung des Badezimmers unerlässlich sind. Seine Anwesenheit ist ein absolutes Muss, unabhängig von der Größe des Raumes. Bei der Auswahl des idealen Spiegels sollte man sich nicht nur nach der aktuellen Mode richten, sondern ihn auch an den Stil und die Größe des Badezimmers anpassen. Dadurch wird er nicht nur ein funktionales Element sein, sondern auch eine dekorative Funktion erfüllen.

Wie wählt man einen Badezimmer-Spiegel aus?

Der Markt für Badezimmerzubehör bietet uns eine Fülle verschiedener Produkte, darunter auch Spiegel. Je nach individuellen Vorlieben kann man sich für einen runden, ovalen oder rechteckigen Spiegel entscheiden. Neben wandhängenden Exemplaren gibt es auch Badezimmer-Spiegel, die in Schranktüren eingebaut sind, sowie Möbel mit verspiegelten Fronten. Wenn man wirklich wenig Platz zur Verfügung hat, ist es ratsam, einen Schrank mit eingebautem Spiegel zu wählen - das spart etwas Platz.

Bei einem geräumigen Badezimmer kann die Größe des Spiegels nach eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Die Maße des Badezimmer-Spiegels lassen sich an die Raumgröße anpassen. Ein großer Kristallspiegel ermöglicht nicht nur eine ganzheitliche Betrachtung der Silhouette, sondern wird auch zu einem echten Schmuckstück des Badezimmers, während das darin reflektierte natürliche Licht den Raum noch größer erscheinen lässt, als er tatsächlich ist.

Großer oder kleiner Spiegel

In welcher Höhe sollte ein Spiegel montiert werden?

Die Maße des Spiegels beeinflussen zweifellos, in welcher Höhe er aufgehängt wird. In einem kleinen Badezimmer wird er normalerweise an der Wand über dem Waschbecken installiert, es wird empfohlen, dass der untere Rand des Spiegels mindestens 20 cm über der Kante des Waschbeckens liegt, um ein Bespritzen des Spiegels beim Händewaschen zu vermeiden. Innenraum-Spezialisten empfehlen auch, dass der Badezimmer-Spiegel auf der Symmetrieachse des Waschbeckens aufgehängt wird. Dieser Kniff sorgt für Ordnung und Harmonie im Badezimmer. Es ist also sinnvoll, nicht nur die Maße des Spiegels, sondern auch die Breite des Waschbeckens zu berücksichtigen.

Bei größeren Spiegeln sollte man sie so aufhängen, dass man die gesamte Silhouette problemlos sehen kann, und gleichzeitig sollte er nicht Schlag ausgesetzt sein, wie zum Beispiel beim Kehren des Badezimmers. Hier ist die Form der Scheibe wichtig, das rechteckige Modell ist am vielseitigsten und passt zu jedem eigentlich Stil im Badezimmer. Große ovale Spiegel eignen sich hervorragend für Räume im glamourösen Stil, insbesondere wenn man sich für ein Modell mit dekorativem Rahmen entscheidet.

Ein eleganter Spiegel fürs Badezimmer

Ein gut gewählter Badezimmer-Spiegel ermöglicht nicht nur eine bequeme Durchführung von Pflege- und Hygienemaßnahmen, sondern wird auch zu einem echten Schmuckstück des Raumes. Die Form des Badezimmer-Spiegels und seine Größe sollten an die Dimensionen des Badezimmers angepasst sein. Wenn wir planen, einen runden Spiegel zu kaufen, sollte man auf die Größe des Waschbeckens achten, sowohl zu groß als auch zu klein wird sich schlecht präsentieren. Besonders in einem kleinen Badezimmer sollte man dies beachten – der ideale Durchmesser liegt bei etwa 40 cm.

Bei rechteckigen Spiegeln kann man sich ein größeres Spiegelbild erlauben, insbesondere wenn man an der Wand viel Platz hat. Beim Aufhängen sollte man darauf achten, dass die obere Kante des Spiegels nicht höher als die obere Kante des Türrahmens liegt. Die Größe des Spiegels sollte auch auf den Verwendungszweck des Badezimmers abgestimmt werden, in einem Hauptbad, das als Wellnessbereich dient, kann man sich einen Spiegel über die gesamte Wand leisten, besonders interessant wird er sich gegenüber der Badewanne präsentieren.

Wenn wir eine kleinere Nutzfläche zur Verfügung haben, entscheidet die Größe des Badezimmers über die Wahl des Spiegels. Hier kann man einen kleineren Spiegel aufhängen, der eher zur flüchtigen Überprüfung des Aussehens beim Händewaschen dient, als zum Auftragen von Make-up oder Haarstyling. In einem zusätzlichen Badezimmer eignen sich am besten runde Spiegel, die auf den Stil des Interieurs abgestimmt sind. Eine gute Lösung können auch Badezimmer-Spiegel mit eingebauter LED-Beleuchtung sein.

Ähnliche Produkte

Laden...