Wenn du ein Waschbecken an einem öffentlichen Ort oder bei Freunden benutzt, achtest du nicht besonders auf die Art der Armatur. Du wäscht einfach deine Hände. Gelegentlich fällt dein Blick auf eine ungewöhnliche Montageart oder ein originelles Aussehen des Auslaufs auf. Mehr nicht. Erst wenn das Wasser spritzt und deine Kleidung durchnässt und alles um dich herum, beginnst du dich zu ärgern. Dann bemerkst du, wie wichtig die Armatur ist. Daher wähle für dein Badezimmer eine, die dir maximalen Komfort bietet und nicht zur Quelle von Frustrationen wird.
Merkmale klassischer zweigriff Washbeckenarmaturen
Klassische Waschtischbatterien sind meistens an der Wand montiert. Es gibt sie als Aufputz- und Unterputzmodelle. Bei einer Unterputzarmatur kann es problematisch sein, eine Systemfehlfunktion zu beheben. Du kannst ein defektes Teil nicht austauschen, ohne die Wand aufbrechen zu müssen. Doch dieser Nachteil wird zweifelsohne durch das elegante Aussehen kompensiert. Noch vor einigen Jahrzehnten hatten Waschtischarmaturen ausschließlich die Form von Zweigriffvarianten, was bedeutete, dass sie zwei separate Griffe zur Regelung des kalten und warmen Wassers hatten. Sicherlich war das nicht die bequemste Art der Bedienung, daher wurden die traditionellen Drehknöpfe im Laufe der Zeit durch bequemere Hebelgriffe ersetzt. Heutzutage trifft man den klassischen Hahn mit Drehknöpfen in Form von Rosetten hauptsächlich in Badezimmern im Retro-Stil an.
Wie wählt man eine Einhandarmatur aus?
Eine etwas modernere Variante der klassischen Waschtischarmatur ist die Einhandversion. Mit einem Hebel bedient man die Mischerkartusche, regelt die Wassertemperatur und die Durchflussmenge. In einem kleinen Badezimmer mit einem kleinen Waschbecken eignen sich am besten traditionelle, niedrige Armaturen in ergonomischen Formen und mit kurzem Auslauf. Durch die Beibehaltung der richtigen Proportionen zwischen Armatur und Waschbecken wird das Wasser nicht zur Seite spritzen, was den Nutzungskomfort bei der täglichen Körperpflege erhöht. Eine interessante Tatsache sind Armaturen, die mit einer photolumineszierenden Beschichtung überzogen sind, die im Dunkeln leuchten, obwohl sie weiß erscheinen. Dies erzeugt einen erstaunlichen visuellen Effekt und betont die individuelle Innengestaltung.
Was sollte man über hohe Waschtischarmaturen wissen?
Hohe Badezimmerarmaturen kann man nach ihrer Installationsart in zwei Typen unterteilen:
- am Rand des Keramikbeckens installiert,
- direkt auf der Arbeitsplatte in der Nähe des Waschbeckens platziert.
Wenn du die erste der genannten Installationsarten wählst, vergewissere dich, dass dein Waschbecken bereits ein Loch zur Befestigung der Armatur hat. Das eigenständige Ausschneiden eines solchen Loches kann sehr riskant sein. Miss auch die Höhe der Armatur, um sicherzustellen, dass sie zum Beispiel unter Accessoires passt, die über dem Waschbecken angebracht sind. Es ist wichtig zu bedenken, dass sich Armaturen dieser Kategorie eher für große und tiefe Waschbecken eignen. Sie sehen einfach besser aus als kleine und erfüllen die Erwartungen selbst der anspruchsvollsten Benutzer. Umso mehr als dass moderne Accessoires aus Materialien von höchster Qualität gefertigt sind.
Stehende und Tisch-Waschtischarmaturen in modernen Innenräumen
Derzeit erfreuen sich Armaturen, die zur Platzierung neben dem Waschbeckenbecken bestimmt sind, großer Beliebtheit. Sie sollten so hoch sein, dass die Griffe in einem angemessenen Abstand vom Rand entfernt sind und der Wasserstrahl genau in die Mitte des Waschbeckens trifft. Wenn zusätzlich ein Belüfter am Ausfluss montiert ist, sorgt dies für komfortables Händewaschen und senkt gleichzeitig die Wasserkosten. Das modernste Modell in der gesamten Palette von Badezimmerarmaturen ist eine Waschtischarmatur, die direkt auf dem Boden montiert wird. Solche Accessoires können selbstverständlich nur in größeren Badezimmern oder geräumigen Badezimmern installiert werden. Eine wesentliche Bedingung für die Installation dieser Art von Armaturen ist die Wasserversorgung in den Boden zu verlegen. Dies ist nur möglich, wenn das Badezimmer gerade gebaut wird oder eine Generalüberholung durchläuft.
Zu welchem Stil passt eine hohe Waschtischarmatur?
Es besteht die allgemeine Meinung, dass hohe Waschtischarmaturen am besten in modernen Innenräumen zur Geltung kommen, die im modernen Stil gestaltet sind. In der Tat ist dies eine relativ treffende Meinung, wenn man an hohe Armaturen denkt, die für Tisch-Waschbecken konzipiert sind. Das bedeutet jedoch nicht, dass du darauf verzichten musst, wenn du deinem Badezimmer einen individuellen Look verleihen willst. Es reicht aus, sich gut umzusehen und die passende Armatur für die gewünschte Gestaltung auszuwählen. Dies wird immer einfacher dank reicher Muster und vielfältiger Farben. Ein wesentlicher Faktor bei der Wahl der Armatur ist nicht so sehr die Höhe, sondern die Ästhetik, also das Aussehen der Griffe, die Form des Auslaufs oder das Material, aus dem die Armatur gefertigt ist. Wenn diese Parameter im Einklang stehen, wird sich eine hohe Waschtischarmatur sowohl in einem klassischen als auch in einem in einem anderen Stil eingerichteten Badezimmer hervorragend bewähren.
Farbige Badezimmerarmaturen — finde ein Produkt im Lieblingsmuster und -farbe
Das Angebot der Hersteller von Badezimmerarmaturen überwältigt mit einer unzähligen Anzahl von Modellen. Hohe Badezimmerarmaturen gibt es in originellen Formen und vielfältigen Farben — von glänzendem Chrom über Weiß, Gold, Kupfer, Graphit bis hin zu mattem Schwarz — was bedeutet, dass sie zu jedem Innenraum und dem vorherrschenden Stil passen. Eine goldene oder silberne Armatur harmoniert mit modernen, mattschwarzen Fliesen. In Loft-Innenräumen bewähren sich hervorragend kupferne Armaturen, und für Menschen, die nach einem unkonventionellen Einrichtungsstil suchen, sind Modelle in nichtmetallischen Farben, wie Weiß oder mattem Schwarz, vorgesehen. Ein industrielles Design wird durch eine hohe, stehende Armatur in Graphitfarbe unterstrichen. Wenn wir uns für einen bestimmten Badezimmerstil entscheiden, sollten alle unsere Armaturen ein einheitliches Design aufweisen, damit sie zur Gesamtheit passen und den Charakter der gesamten Gestaltung betonen.