
Planen Sie eine Badezimmerrenovierung? Möchten Sie die Dusche austauschen? Oder möchten Sie eine Duschkabine und eine Duscharmatur installieren? Überlegen Sie, in welcher Höhe die Armatur angebracht werden sollte, damit sie für alle Haushaltsmitglieder unabhängig von deren Größe komfortabel nutzbar ist?
Wir geben Ihnen in diesem Artikel Hinweise, auf welche Höhe Sie sich fokussieren sollten. Unabhängig davon, für welches Duschmodell Sie sich entscheiden, ist es wichtig, dass die Armatur eine freie Beweglichkeit innerhalb der Kabine ermöglicht. Daher ist die Anpassung ihrer richtigen Höhe so wichtig.
In welcher Höhe sollte die Duscharmatur montiert werden?
Beim Montieren der Duscharmatur im Badezimmer sollte man die Regel befolgen, die Höhe des Geräts an die Größe der Bewohner anzupassen. Die optimale Höhe liegt zwischen 110-130 cm. Wenn die Armatur in einer Höhe von 130 cm vom Boden im Badezimmer angebracht wird, können alle Personen bequem Wasser nutzen. Das ist eine praktische Lösung für erwachsene Haushaltsmitglieder sowie Kinder, die Wasserspiele lieben. Wenn Sie entscheiden, in welcher Höhe sich die Duscharmatur befinden soll, berücksichtigen Sie die individuellen Bedürfnisse jeder Person, die sie benutzen wird. Die Höhe, in der Sie die Armatur aufhängen, ist besonders wichtig für Menschen mit Behinderungen oder ältere Personen, die Schwierigkeiten beim selbstständigen Baden haben könnten.
In welcher Höhe sollte der Duschkopf aufgehängt werden?
Wenn die Benutzer unterschiedlich groß sind, können Sie sich für eine Armatur mit verstellbarer Duschkopfhöhe entscheiden. Solche Armaturen enthalten ein spezielles System, das eine Höhenverstellung des Halters ermöglicht und ihn an die Größe anpasst. Ein solches Set können Sie sogar über der Badewanne installieren. Durch diese Lösung können Sie die Funktion von Badewanne und Dusche kombinieren. Es reicht aus, neben der Badewanne eine Badewannenabtrennung aufzuhängen, und eine funktionale Duschkabine entsteht.
In welcher Höhe sollte der Regenduschkopf aufgehängt werden?
Ein umfangreicheres Set ist die Duscharmatur, die einen Regenduschkopf enthält. Im Gegensatz zu anderen Modellen ermöglicht die Nutzung des Regenduschkopfes, einen sanften, verteilten Wasserstrom zu emittieren. Das macht das Baden angenehm und entspannend, während die Duschkabine sich in ein Heim-Spa verwandelt. Für viele Nutzer von Duschkabinen ist das eine sehr komfortable Lösung für das Badezimmer. Es gibt Regenduschköpfe in kleineren und größeren Größen, sodass Sie deren Größe an jedes Badezimmer anpassen können.
Der Regenduschkopf sollte höher montiert werden als die anderen Modelle. Daher sollten Sie beim Auswählen eines bestimmten Modells schauen, welcher Platz der beste für ihn ist. Wenn Sie sich für eine Wandmontage entscheiden, liegt die beste Höhe zwischen 30 cm bis 60 cm über dem Kopf, also mindestens 170 cm über dem Boden und maximal 210 cm vom Boden entfernt. Eine andere Lösung, die sich lohnt, ist der Regenduschkopf, der in der Decke montiert wird. In diesem Fall können Sie seine Höhe jedoch nicht an die individuellen Bedürfnisse aller Benutzer anpassen.
In welcher Höhe sollte der Duschstangen montiert werden?
Wichtig ist nicht nur die Montagehöhe der Duscharmatur, sondern auch in wie vielen cm vom Boden die Duschstangen sich befinden werden. Die komfortabelste Montagehöhe liegt zwischen 80 cm-90 cm über dem Boden. Dank der Montage der Halterungen in niedrigerer Höhe können die Haushaltsmitglieder den Duschkopf frei nutzen. Es ist auch für Benutzer mit kleinerer Körpergröße praktisch, einschließlich Kinder.
Wie führt man die korrekte Montage des Regenduschkopfes, der Duscharmatur und der Unterputzarmatur durch?
Unterputzarmaturen mit Regenduschkopf enthalten ein Unterputzsystem, das es ermöglicht, jede Rohrleitung zu verstecken. Dadurch ist keine Reinigung zusätzlicher Elemente erforderlich. Es gibt nicht-thermostatische und thermostatische Duscharmaturen. Vor deren Installation müssen Sie Schlitze ausmeißeln, durch die Sie die Rohre mit dem Regenduschkopf und den Unterputzelementen verbinden. Während der Montage der Duscharmatur achten Sie darauf, ob das Set zusätzliche Duschkomponenten enthält, wie z.B. Duschkopf, Duschstange, Wannenauslauf oder auch Wasserstrahldüsen für die Hydromassage. In diesem Fall wird ein Schalter für mehrere Ausgangselemente notwendig.
Wenn Sie den Regenduschkopf an der Wand montieren, verwenden Sie einen speziellen Arm. Das ermöglicht es Ihnen, die Montagehöhe der Armatur anzupassen. Wenn Sie sich jedoch für die Deckenmontage des Regenduschkopfes entscheiden, lohnt es sich, die Duscharmatur in der mittleren Zone der Dusche zu installieren. Zum Anschluss des Regenduschkopfes benötigen Sie Installationsrohre mit einem Mindestdurchmesser von 15 mm. Nachdem Sie die Duscharmatur in der richtigen Höhe montiert haben, prüfen Sie, ob die Rohre dicht sind. Dadurch müssen Sie nicht auf das Wasser aufpassen, das versehentlich Ihr Badezimmer überfluten könnte. Bei einem Dusch-Set mit größeren Abmessungen könnten Sie Rohre mit größerem Querschnitt benötigen – mindestens 20 mm.
Unabhängig davon, für welches Duschkabinenmodell Sie sich entscheiden, ist der passende Duschkopf und die Höhe, in der er sich befindet, von Bedeutung. Wichtig ist auch die Positionierung der anderen im Set verfügbaren Duschkomponenten. Diese Faktoren beeinflussen den Komfort bei der Benutzung des Duschsets für alle Bewohner des Hauses.