Installation einer flachen Duschwanne – praktischer Leitfaden - Mexen Austria
Installation einer flachen Duschwanne – praktischer Leitfaden

Bei der Renovierung eines Badezimmers sollte darauf geachtet werden, dass dieser Raum nicht nur großartig aussieht, sondern auch hohen Nutzungskomfort bietet. In modernen Badezimmerdesigns sind die Duschen oft mit einem Linienablauf und einer flachen Duschwanne ausgestattet.

 Der folgende Artikel konzentriert sich darauf, wie man eine solche Duschwanne korrekt anschließt. Worauf sollte man achten und was sollte man besser vermeiden, damit sie gut und lange dient? 

Was werden Sie aus diesem Artikel erfahren?

Man kann sehr lange über die Vorteile flacher Duschwannen sprechen. Ihr großer Vorteil ist, dass sie großartig aussehen und das Badezimmer optisch vergrößern. Lesen Sie den folgenden Artikel, um zu erfahren:

  • Ist der Anschluss der Duschwanne schwierig?
  • Was macht die Installation der Duschwanne nicht zufällig?
  • Wie richte ich die Duschwanne aus?
  • Ist die Installation einer flachen Duschwanne auf Fliesen möglich?

 Erfahren Sie auch Tipps, mit denen die Installation eines Siphons für eine flache Duschwanne kein Problem darstellt. 

Warum ist die korrekte Installation einer flachen Duschwanne so wichtig?

Die korrekte Installation einer flachen Duschwanne ist entscheidend, damit Ihr Badezimmer sicher, funktional und stilvoll ist. Das gewählte Modell sollte an der vorgesehenen Stelle platziert werden, um einen freien Wasserabfluss und die Stabilität der gesamten Konstruktion zu gewährleisten. Eine flache Duschwanne kann leicht in den Boden eingelassen oder etwas darüber herausragen. Ihre Installation sollte am besten schon in der frühen Renovierungsphase geplant werden, um spätere Schwierigkeiten bei der richtigen Vorbereitung des Siphons und des Ablaufs zu vermeiden. Es ist jedoch gut zu wissen, dass auch flache Duschwannen erhältlich sind, die direkt in den Boden eingebaut werden können. Mit ihrer Hilfe kann man eine einheitliche, nahtlose Bodenfläche und einen dem Walk-In-Duschbereich ähnlichen Effekt erzielen. 

 Wenn Sie eine Alternative zur flachen Duschwanne in Form eines Linienablaufs in Betracht ziehen, lesen Sie, wie Sie diesen installieren können, damit er einwandfrei funktioniert. 

 Flache Duschwannen ermöglichen einen dem Walk-In-Duschbereich ähnlichen Effekt. Eine niedrige Schwelle erleichtert sowohl das Betreten als auch das Verlassen der Dusche. Bei der Installation der Duschwanne ist darauf zu achten, dass die entsprechenden Öffnungen, durch die das Wasser zum Siphon gelangt, richtig angepasst sind. Egal ob die Installation im Boden oder darauf erfolgt, ist es sehr wichtig, auf die Abdichtung zu achten. So vermeiden Sie das Risiko von möglichen Wasserflecken und Überschwemmungen.

 Was wird benötigt, um die Duschwanne zu installieren?

Für die korrekte Installation einer flachen Duschwanne ist es gut, alle notwendigen Elemente und Werkzeuge im Voraus vorzubereiten. So kann die Installation reibungslos verlaufen und das Badezimmer ist bereit zur Nutzung.

 Neben der eigentlichen Duschwanne benötigen Sie mit Sicherheit:

  1. Sanitärsilikon — notwendig zur Sicherung der Verbindungen und Kanten der Duschwanne. Silikon sorgt für Abdichtung und schützt vor Undichtigkeiten.
  2. Ablaufrohr — muss an die Art der Duschwanne und den Siphon angepasst sein, um einen effektiven Wasserabfluss zu gewährleisten.
  3. Dichtungen und Rohrenden — notwendig zum Anbringen am unteren Teil des Siphons. Um die Verbindung zu erleichtern, empfiehlt es sich, ein Geschirrspülmittel zu verwenden.

 Vergessen Sie auch nicht die benötigten Montagewerkzeuge. Nützlich sind Schlüssel, Maßband, aber auch eine Wasserwaage, mit der Sie die Duschwanne leicht an der vorgesehenen Stelle ausrichten können. Zum Auftragen von Silikon verwenden Sie am besten eine Pistole, und um überschüssiges Silikon zu entfernen, einen Spachtel. Unabhängig von der Art der Installation sind Papiertücher immer nützlich. 

Wie installiere ich eine flache Duschwanne richtig?

Bei der Installation der Duschwanne ist es sehr wichtig, dass der Ablauf dicht ist und die Oberfläche korrekt ausgerichtet wird. Es geht darum, dass die erstellte Konstruktion problemlos zu bedienen und gleichzeitig stabil ist. Das Wasser muss die Möglichkeit haben, frei abzufließen.

 Wenn Sie die Installation selbst vornehmen, beginnen Sie mit der Vorbereitung des Untergrunds. Die entsprechende Duschwanne sollte auf einer glatten Oberfläche installiert werden, die ordnungsgemäß gereinigt ist. Ein stabiler Untergrund kann auch ein Styroporträger sein, der eine hervorragende thermische und akustische Isolierung bietet. Gleichzeitig macht seine Wahl es möglich, die obere Fläche der Duschwanne erfolgreich mit ästhetischen Fliesen zu verkleiden. 

 Wenn Sie noch über die Gestaltung Ihres Badezimmers nachdenken, könnte dieser Artikel hilfreich sein: Luxus in der Softversion - ein modisches Badezimmer im Glamour-Stil

 Nach der Vorbereitung des Bodens müssen der Ablauf und der Siphon installiert werden, wobei auf das richtige Gefälle geachtet werden muss. Eine ausgezeichnete Option sind Siphons, die nach oben herausgenommen werden können, da sie eine sehr einfache Reinigung ermöglichen. Dann muss eine Abdichtungsmatte oder spezielle Flüssigfolie verwendet werden, die die Oberfläche effektiv vor Feuchtigkeit schützt. Im nächsten Schritt die Duschwanne gemäß den Empfehlungen positionieren. Normalerweise wird spezieller Montagekleber oder Dübel verwendet, die mit Silikon abgedichtet werden müssen.

 Nach der Verkleidung der Duschwanne mit Fliesen und dem vollständigen Trocknen des Silikons ist Ihre Duschwanne einsatzbereit. Normalerweise erfolgt dies etwa 24 Stunden nach der Installation, sowohl bei der tiefen als auch bei der flachen Duschwanne. 

Welche Fehler sollten beim Anschluss einer Duschwanne vermieden werden? 

Beim Einbau der Duschwanne vergisst man leicht, die Oberfläche richtig auszurichten. Leider kann dies zu Wasserstagnation führen. Ein weiterer Fehler ist die unsachgemäße Abdichtung des Ablaufs und das Vergessen, wie wichtig die Abdichtung ist. 

 Viele Menschen beschweren sich auch über die Wahl eines Siphons, der keine Reinigung ermöglicht, was später ebenfalls zu Problemen mit dem Wasserabfluss führen kann. Denken Sie daran, dass die installierte Duschwanne nicht belastet werden sollte, bevor der Kleber oder Schaum aushärtet, da sie sich sonst leicht verformen kann. Installieren Sie die gewählte Duschkabine nicht zu schnell. Achten Sie auf die richtige Anpassung der Dichtungen, Profile und verzichten Sie nicht auf einen Dichtheitstest.

 Hier erfahren Sie, wie man eine Duschkabine Schritt für Schritt installiert. 

Genießen Sie ein praktisches und wunderschön eingerichtetes Badezimmer mit einer komfortablen Duschkabine

Für Ihr Badezimmer können Sie viele intelligente Geräte und Lösungen wählen, die die Nutzung dieses Raumes komfortabel machen. Wie Sie sehen, muss die Installation einer Duschwanne nicht schwierig und kompliziert sein. Man sollte jedoch nicht auf Präzision, die richtige Vorbereitung der Werkzeuge und notwendigen Materialien verzichten. 

 

Ein flaches Modell passt hervorragend in fast jeden Raumtypus, insbesondere in minimalistische Räume. Es eignet sich auch gut für relativ kleine Räume, da es diese optisch vergrößern kann. 

 

Ähnliche Produkte

Laden...