
In diesem Artikel helfen wir Ihnen, die beste Form der Duschwanne für Sie und Ihr Badezimmer auszuwählen. Auf dem Markt gibt es viele Möglichkeiten, aber nicht alle Optionen sind immer geeignet. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Duschwanne für Sie die beste ist, schauen Sie sich die von uns gesammelten Informationen an. Als Experten, die seit Jahren Badezimmerarmaturen an Kunden liefern, haben wir große Erfahrung in der Produktion von Duschwannen und wissen, wann sie sich am besten bewähren. Eine gut abgestimmte Duschwanne zusammen mit einer passenden Duschkabine ermöglicht Ihnen ein komfortables Duscherlebnis.
Überlegen Sie sich die Wahl der Duschwanne genau
In unseren Häusern und Wohnungen sind die am stärksten beanspruchten Räume die Küche und das Badezimmer. Daher sollte ihr Layout bereits in der Planungsphase genau durchdacht werden. Bei der Auswahl der Duschwanne – ihrer Form und Größe – sollten Sie sie mit den anderen Geräten, Ihren Vorlieben und dem Stil des Badezimmers abstimmen. Werden Sie zugunsten einer größeren Duschwanne die Größe des Waschbeckens reduzieren? Möchten Sie auch ein Bidet im Badezimmer haben? Nachdem Sie diese und viele andere Fragen beantwortet haben, können Sie sich auf die Auswahl der optimalen Form der Duschwanne konzentrieren. Unserer Meinung nach lohnt es sich auch, auf eine Kabine und eine Duschwanne vom selben Hersteller zu setzen. Zwei miteinander kompatible Elemente bewähren sich in der Regel am besten.
Ebenso wichtig ist es, die individuellen Vorlieben der Bewohner zu berücksichtigen und die größtmögliche Duschwannengröße zu finden, die möglich ist. Der Bereich für das Duschen sollte hohen Komfort bieten. Ständiges Anstoßen mit den Gliedmaßen ist nicht angenehm. Eine Duschwanne mit den Maßen 70 x 80 cm kann eine gute Option sein, wenn man Platz im kleinen Badezimmer sparen möchte, jedoch kann sie im täglichen Gebrauch frustrierend sein. Duschwannen mit 90 x 90 cm bieten besseren Komfort. Erfahren Sie mehr über die Arten von Duschwannen und wählen Sie bewusst das perfekte Produkt für sich.
Duschwanne – Worauf sollte man bei der Auswahl achten?
Eines der populärsten Lösungen ist die Wahl einer halbrunden Duschwanne. Warum? Die halbrunde Duschwanne bewährt sich sicherlich in jedem Badezimmer. Das Hauptmerkmal, das für sie spricht, ist die optimale Nutzung jedes Zentimeters. Die halbrunde Form bietet Komfort sowohl bei der Nutzung der Dusche als auch in der optimalen Aufteilung des Bereichs im restlichen Badezimmer, ohne gefährliche Kanten zu schaffen. Der Radius sollte richtig gewählt werden, damit die Dusche nicht das Badezimmer dominiert.
Eine quadratische oder rechteckige Duschwanne ist eine großartige Lösung für moderne Badezimmer. In der Ecke des Raumes platziert, sieht sie ordentlich und minimalistisch aus. Sie eignet sich besonders gut in Badezimmern mit regelmässigen Formen oder mit Nischen, in denen sich leicht eine Duschkabine abgrenzen lässt. Quadratische Duschwannen sind bequem und ermöglichen ein freies Duscherlebnis. In kleinen Badezimmern kann eine rechteckige Duschwanne eine optimale Raumnutzung ermöglichen.
Asymmetrische und rechteckige Kabinen
In vielen Geschäften finden Sie auch asymmetrische oder fünfeckige (pentagonale) Duschwannen. Diese sind eine interessante Alternative zu den halbrunden Kabinen. Durch ihre Anwendung können oft größere Maße gewählt werden, da sie dank ihrer abgeschrägten Front weiter in das Badezimmer ragen können. Sie wirken moderner und ermöglichen den Einsatz von komfortablen Duschwänden, die die Ergonomie steigern.
Die Tiefe der Duschwanne berücksichtigen
Ein ebenso wichtiger Aspekt wie die Maße der Duschwanne ist ihre Tiefe. Für viele Menschen ist eine Duschkabine, die direkt auf den Fliesen oder mit der niedrigstmöglichen Wanne, die mit den aktuellen Trends übereinstimmt, installiert ist, die offensichtliche Wahl. Die beliebtesten flachen Duschwannen, die sogenannten Ultraflachen, haben eine Höhe von etwa 5 cm. Sie verleihen dem Badezimmer eine modernere Optik und machen es leichter. Ältere Menschen oder Personen mit eingeschränkter Mobilität sollten daran denken, dass das Einsteigen in eine solche Kabine komfortabler ist. Das Fehlen einer hohen Duschwanne erleichtert die Reinigung.
Flush-to-floor Duschwanne – Moderne Lösung für Anspruchsvolle
Eine Duschkabine, die direkt auf dem Boden installiert wird, ist heute auch für kleine Badezimmer sehr beliebt. Dadurch wirkt der Raum optisch größer. Es ist auch praktisch im Hinblick auf die Hygiene und ermöglicht den Einbau einer Walk-in-Kabine.
Der Einbau einer Kabine direkt auf den Fliesen kann auf zwei Arten erfolgen. Die erste besteht darin, eine Flush-to-floor Duschwanne zu installieren, und die zweite darin, eine lineare Entwässerung zu wählen. Die Entscheidung für den Einbau der Flush-to-floor Duschwanne sollte vor dem Verlegen der Fliesen getroffen werden, da dies die Einhaltung einer bestimmten Technologie erfordert. Diese Duschwannen müssen einen kontinuierlichen Wasserabfluss zum Abfluss und maximale Dichtheit gewährleisten, was durch eine zusätzliche Matte sichergestellt wird. Die Installation eines Sitzes an der Wand macht sie zu einer guten Lösung für Menschen mit Behinderungen. Leider können wir uns nicht immer eine Flush-to-floor Duschwanne leisten.
Wenn es architektonische Einschränkungen gibt, die diese Lösung erschweren, sollten Sie eine niedrige Duschwanne in Betracht ziehen, die in den Boden eingelassen ist und ebenso modern wirkt. Die Installation einer linearen Entwässerung erfordert professionelles Know-how und große Sorgfalt. Angesichts dieser Aspekte ist sie meistens schwierig korrekt auszuführen, was zu höheren Kosten führt.
Lohnt es sich, eine hohe Duschwanne zu erwägen?
Bis vor kurzem waren hohe Duschwannen sehr beliebt. Dies lag daran, dass viele Menschen an Badewannen gewöhnt waren, und solche Duschwannen einige ihrer Funktionalitäten ersetzen konnten. Eine tiefe Duschwanne kann eine praktische Lösung sein für:
- Eltern mit kleinen Kindern. Das Baden eines Kindes in einer hohen Duschwanne ähnelt dem Baden in einer kleinen Badewanne und ist für das Kind ein großes Vergnügen,
- ältere Menschen, die oft hohe Duschwannen mit Sitzen bevorzugen, in denen sie sich bequem waschen und gleichzeitig im Wasser entspannen können.
- Hundebesitzer, deren Hunde oft gebadet werden müssen,
- Personen, deren Hausarbeit häufiges Einweichen oder das Waschen von großen Gegenständen erfordert (z.B. Sportgeräte).
Welche Duschwanne ist die beste Wahl?
Bei der Auswahl einer Duschwanne sollten wir auch das Material, aus dem sie hergestellt wird, in Betracht ziehen. Auf dem Markt sind Duschwannen aus Acryl, Verbundwerkstoff oder Keramik erhältlich. Duschwannen aus Sanitäracryl sind nicht ohne Grund am beliebtesten. Sowohl die Nutzungseigenschaften als auch die hohe Verfügbarkeit, die einfache Montage und eine große Auswahl an Modellen sprechen für sie. Ihre glatte Oberfläche, Leichtigkeit und hohe mechanische Widerstandsfähigkeit sind unbestreitbare Vorteile.
Eine teurere Lösung ist die Duschwanne aus Verbundwerkstoff. Sie ist auch viel schwerer, ihr Gewicht kann mehrere Dutzend Kilogramm betragen, daher sind mindestens zwei Fachleute erforderlich, um sie ordnungsgemäß zu installieren. Welche Vorteile bietet eine solche Lösung? Duschwannen aus Verbundwerkstoff sind hochgradig mechanisch widerstandsfähig und bieten eine breite Farbpalette und interessante Strukturen. Sie können verschiedene Arten von Naturstein perfekt imitieren, was sich in modernen Badezimmern bewährt. Sie ermöglichen das Zuschneiden auf die gewünschte Größe oder die Anpassung an ungewöhnliche Anforderungen.
Wie Sie sehen, ist die Wahl der Duschwanne nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Sicherlich sollte der erlebte Komfort während des Duschens ein vorrangiges Kriterium bei der Entscheidungsfindung sein. Um diesen zu erreichen, sollte für ausreichend Bewegungsfreiheit gesorgt werden. Persönliche Vorlieben, die Größe des Badezimmers und Ihre Vorlieben sollten ebenfalls eine wichtige Rolle spielen, da oft ein Kompromiss in diesem Bereich zu Unzufriedenheit führt. Denken Sie daran, dass es Ihr Badezimmer ist, es sollte in erster Linie Ihren Bedürfnissen und denen Ihrer Angehörigen entsprechen. Wenn Sie unsicher sind, welche Duschwanne Sie wählen sollen, achten Sie auch auf die Anzahl kompatibler Duschkabinen.