
Ein Duschset ist eines der wichtigsten Elemente der Badezimmereinrichtung. Ohne eine Duschbrause würde es ein Problem mit der Dusche geben. Der Duschstab ist jedoch äußerst wichtig für die korrekte Aufhängung der Duscharmatur. Welches Duschset ist die beste Wahl, auch in kleinen Badezimmern?
Schiebbares Duschset
Ein Aufputz-Duschset besteht aus einer an einer Stange angebrachten Duschbrause und einer an der Wand befestigten Duscharmatur. Manchmal gehören zum Set auch eine Kopfbrause und ein Wassermassageset. Ein Duschset mit Thermostatarmatur ist ebenfalls eine weitere Annehmlichkeit in Bezug auf das Aussehen, die Qualität der Ausführung und die Nutzung.
Wichtig ist, dass schiebbare Duschsets die Möglichkeit einer Aufputz-Montage sowie die Festlegung der Höhe der Duschbrause nach der vollständigen Montage bieten. Man kann ihre Höhe auch je nach Vorlieben ändern. Dies bietet während des Duschens sehr hohen Komfort, da jeder Haushaltsmitglied das fertige Duschset an seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann.
Schiebbare Duschsets mit Thermostatarmatur
Ein Aufputz-Duschset, zusätzlich ausgestattet mit einer Duschbrause mit Thermostatarmatur, ist eine ausgezeichnete Lösung für Personen, die den Komfort schätzen, die Wassertemperatur individuell anpassen zu können. Diese Duschbrause ist sehr präzise und das Wasser erreicht genau die Temperatur, die für vollständigen Komfort erforderlich ist.
Wenn das Set eine Duscharmatur mit Thermostatfunktion enthält, ist dies ein Grund, ernsthaft über den Kauf nachzudenken. Ein solches Duschset, das zusätzlich eine Kopfbrause besitzt, erfüllt ausgezeichnet die Erwartungen auch der anspruchsvollsten Benutzer. Dies liegt an der Möglichkeit, die Badetemperatur individuell und präzise an die Erfordernisse anzupassen.
Dies ist manchmal nicht möglich, wenn die Duschsets nicht angemessen mit einer Thermostatarmatur ausgestattet sind. Dank dieser ist es nicht mehr erforderlich, an der Armatur zu drehen, um die optimale Temperatur auszuwählen. Es reicht aus, genau den Wert auszuwählen, der in dem Moment am besten ist.
Unterputz-Duschset
Wenn es im Haus oder in der Wohnung ein großes Badezimmer mit einer verglasten Duschkabine gibt, lohnt es sich, auf ein Unterputz-Duschset zu setzen. Auf diese Weise wird das Duschset nicht ins Auge fallen, wobei jedoch die Duscharmatur und die Duschbrause die Hauptdekorationsfunktionen im Raum übernehmen. Die Montage eines Unterputzsets ist schwieriger als die eines Aufputzsets, da man sich bereits vor Abschluss aller Arbeiten entscheiden muss, welches Duschset am besten geeignet ist.
Jedoch belohnt das Aussehen eines Unterputz-Duschsystems definitiv die Unannehmlichkeiten, die durch die Notwendigkeit einer früheren Entscheidung und die richtige Anpassung von Elementen wie der Duschbrause an ein weniger populäres Duschset entstehen. Zudem ist das Unterputz-Duschsystem wesentlich leichter zu reinigen und zu pflegen als das Aufputz-Duschsystem. Es ist dabei bequem im täglichen Gebrauch und passt wunderbar zu fast jedem Badezimmer!
Welches Duschset wählen?
Ein Duschset sollte bequem und einfach zu reinigen sein. Erfüllt es diese Bedingungen, wird es unabhängig davon, ob es mit einer Thermostatbatterie oder einer Kopfbrause ausgestattet ist, den Bedürfnissen der meisten Benutzer entsprechen. Wenn es den Haushaltsmitgliedern wichtig ist, dass das Duschset mit einer Kopfbrause elegant aussieht und der Fokus auf die Duschbrause gerichtet wird, lohnt es sich, sich für ein Unterputz-Duschset zu entscheiden.
Wenn jedoch die Höhe wichtig ist, in der das Duschset aufgehängt ist, sollte man sich für eines entscheiden, das auch einen Duschstab enthält, an dem man beispielsweise eine Thermostatbatterie oder eine klassische Duschbrause aufhängen kann. Unabhängig davon, für welches Duschset man sich beim Kauf entscheidet, sollte man daran denken, dass es aus hochwertigen Materialien bestehen sollte, die feuchtigkeits- und widerstandsbeständig gegen die schwierigen Bedingungen im Badezimmer sind.