
In modernen Badezimmern werden immer häufiger Bidets installiert. Dies ist eine Lösung, die die Intimhygiene erleichtert, und einige betonen auch den ökologischen Aspekt, nämlich die Möglichkeit, auf Toilettenpapier zu verzichten. Der moderne Sanitärmarkt bietet uns viele Möglichkeiten von Bidets, die auf verschiedene Arten montiert werden und zu denen passende Bidetarmaturen erhältlich sind. Es ist leicht, ein Bidet zu finden, das sowohl in große als auch in kleine Badezimmer passt.
Bidet – unverzichtbar im modernen Badezimmer
Vor einigen Jahren fand man Bidets hauptsächlich in eleganten Hotelbadezimmern, heute erfreuen sie sich auch in privaten Wohnungen großer Beliebtheit. Für viele Menschen ist dies eine Frage der Hygiene, und sie können sich eine Toilette ohne installiertes Bidet nicht mehr vorstellen. Es ist ein weiteres Element der Sanitärkeramik, das neben dem Waschbecken und der WC-Schüssel einfach in der Toilette vorhanden sein muss.
Beim Kauf eines Bidets darf man die notwendigen Elemente wie eine Bidetarmatur oder eine Bidetbrause, die direkt am Gerät oder an der Wand daneben montiert wird, nicht vergessen. Es gibt verschiedene Arten von Armaturen zur Auswahl, darunter Unterputzarmaturen, die auf einem speziellen Gestell montiert werden. Daher sollte bei ihrer Auswahl besonders darauf geachtet werden, wie viel Platz im Badezimmer zur Verfügung steht - eine Unterputz-Bidetarmatur ist etwas schwieriger zu installieren, da sie mit Fliesen oder einer Trockenbauwand umkleidet werden muss.
Entdecken Sie die Arten von Bidets auf dem Markt
Wenn Sie ein elegantes und funktionales Badezimmer schaffen möchten, in dem alle Elemente zusammenpassen, sollten Sie einige Grundsätze beachten. Man darf beispielsweise nicht vergessen, dass die Bidetarmatur zur Waschtischarmatur passen sollte – es geht vor allem um Stil und Farbe. Zweitens muss die Entscheidung getroffen werden, ob im Badezimmer Aufputz- oder Unterputzarmaturen montiert werden. Schließlich bleibt die Wahl eines geeigneten Bidets, das zur Größe und zum Stil unseres Badezimmers passt. Unter den in Sanitärgeschäften erhältlichen Produkten dieses Typs lassen sich mehrere Arten unterscheiden:
- Bodenstehende Bidets - mit Schrauben am Boden montiert,
- Wandhängende Bidets - auf einem Unterputzgestell montiert,
- Mit der Toilette kombinierte Bidets - es handelt sich um WC-Schüsseln, die zusätzlich zur Toilettenbrille mit einer Bidetarmatur ausgestattet sind,
- Bidets - ein Bidet, das mit einem flexiblen Schlauch an eine Armatur angeschlossen ist, häufig an der Wand oder am Rand des Waschbeckens montiert.
Auf die Frage, welches Bidet man wählen soll, gibt es keine eindeutige Antwort. Vieles hängt von der Raumgröße und dem Stil ab, in dem die Toilette gestaltet wurde.
Unterputz-Bidet-Sets
Wenn Sie sich für ein separates Bidet im Badezimmer entscheiden, sollten Sie sich Gedanken über die Montageart machen. Oft wählen Kunden ein Unterputz-Bidet-Set, da es ermöglicht, alle Verbindungen und Rohre, die keinem Raum ästhetischen Wert verleihen, in der Wand zu verstecken. Die Montage eines Bidets auf einem Gestell ermöglicht die Positionierung des Bidets in einer angenehmen Höhe, was bei einer Standversion nicht möglich ist. Dies ist eine praktische Lösung, die sich in jedem Badezimmer bewähren wird und allen Haushaltsmitgliedern einen einfachen Zugang zum Gerät ermöglicht. In Kombination mit der richtigen Bidetarmatur kann man warmes Wasser während der täglichen Hygienemaßnahmen komfortabel nutzen.
Gestelle ermöglichen auch die Installation einer modernen Bidetarmatur mit einer passenden Brause. Hier haben wir die Auswahl zwischen einer typischen Bidetarmatur ohne herausziehbarem Auslauf und Armaturen mit dem Ablegen der Handbrause. Bei einigen Modellen kann die Bidetbrause an einem am Gestell montierten Halter aufgehängt werden. In einer solchen Situation besteht die Möglichkeit, sie auch zu verwenden, wenn kein klassisches Bidet im Badezimmer vorhanden ist. Diese Lösung ist besonders in kleinen Badezimmern nützlich, in denen kein Platz für die Installation eines Bidets vorhanden ist. Eine kleine Bidetbrause ermöglicht es, die WC-Schüssel auch als Bidetschüssel zu verwenden.