Bei der Einrichtung eines Badezimmers legen wir in erster Linie großen Wert auf das Aussehen und die hohe Funktionalität der ausgewählten Produkte. Wir möchten, dass Sanitäranlagen besonders langlebig sind, da sie uns viele Jahre lang dienen werden. Bei der Entscheidung für eine WC-Schüssel lohnt es sich, ihre Merkmale genau zu analysieren. Sie werden unseren späteren Zufriedenheitsgrad bei der Nutzung bestimmen. Gegenwärtig sind hängende WC-Schüsseln am beliebtesten, da der Unterputzrahmen und der Spülkasten im Mauerwerk verborgen sind. Im folgenden Artikel geben wir Ihnen Tipps, worauf Sie bei der Auswahl einer Toilettenschüssel achten sollten.
Hängende WC-Schüsseln – worauf sollte man bei der Auswahl achten?
Die hängende WC-Schüssel ist die von Kunden am häufigsten gewählte Lösung. Kein Wunder. Sie sind äußerst ästhetisch und erleichtern die Sauberhaltung der Toilette. Eine hängende WC-Schüssel lässt das Badezimmer modern aussehen. Sie verleiht auch eine größere visuelle Leichtigkeit. Es ist einfach, an den Boden darunter zu gelangen, um ihn zu saugen oder zu reinigen. Beachten Sie jedoch bei der Entscheidung für eine hängende WC-Schüssel deren Form. Sie sollte mit der restlichen Keramik in Ihrem Badezimmer übereinstimmen. Eine Toilettenschüssel in einem Badezimmer mit einem runden Waschbecken sollte ebenfalls dieser Form nahekommen. Achten Sie auch auf den Unterputzrahmen, damit dessen Qualität und Montage einen störungsfreien Gebrauch gewährleisten.
In unseren Badezimmern finden sich oft große und bequeme, rechteckige Aufsatzwaschbecken. In solchen Fällen sollte auch die WC-Schüssel relativ eckig sein. Die beschriebene Keramik eignet sich hervorragend für einen modern gestalteten Raum, in dem Minimalismus dominiert. Denken Sie jedoch daran, dass eine solche Ausstattung sich am besten in einem geräumigen Badezimmer präsentiert.
Wenn Sie Zweifel haben und nicht sicher sind, ob Ihre Entscheidung richtig ist, können Sie die Hilfe eines Verkäufers in Anspruch nehmen. Viele Hersteller von Badezimmerarmaturen bieten Produktlinien an, wobei die gekaufte Keramik im gleichen Stil gehalten und, was ebenso wichtig ist, in derselben Farbschattierung ausgeführt ist. Ein unüberlegter Kauf von Produkten verschiedener Marken könnte sich als Fehlentscheidung erweisen. Besonders in gut beleuchteten Bädern wird das Weiß von anderen Herstellern leicht abweichen. Für Perfektionisten könnte ein solcher visueller Effekt äußerst frustrierend sein. Wenn man jedoch die Kosten der Badezimmerausstattung bedenkt, möchte jeder von uns schließlich, dass es alle Erwartungen erfüllt.
Praktische Aspekte und die Wahl der passenden WC-Schüssel
Auch die Größe des Badezimmers kann die Wahl der WC-Schüssel bestimmen. Beachten Sie die Maße der einzelnen Modelle, da in einem kleinen Badezimmer ein paar eingesparte Zentimeter äußerst hilfreich sein können, um andere Geräte zu installieren. Das Einhalten eines kleinen Abstands von beiden Seiten der Schüssel ermöglicht eine bequeme Reinigung der Toilette. Unterputzrahmen erfordern eine flache Einbauweise. Ihre Tragkonstruktion ist von großer Bedeutung, damit diese Lösung sicher und funktional ist.
Um das Risiko von Schäden zu minimieren, sollten keine schweren Gegenstände direkt über der Toilette angebracht werden. Viele Menschen nutzen den durch die Installation des Unterputzrahmens entstandenen zusätzlichen Raum für Regale oder einen geschlossenen Schrank. Leider erschwert die WC-Schüssel den freien Zugang und es besteht auch das Risiko, dass herunterfallende Gegenstände sie beschädigen könnten. Ebenso wichtig ist es, auf moderne Lösungen zu achten. WC-Schüsseln ohne Innenrand erleichtern die Sauberhaltung, und ihre korrekte Justierung verhindert das Spritzen von Wasser.
WC-Schüsseln sind relativ einfach zu montieren. Zudem sind sie ein sehr beliebtes Produkt, sodass Fachleute wissen, wie sie sie effizient einbauen können. Ein Element, das oft die Wahl der richtigen Toilette bestimmt, ist die Art des Abflusses. Hängende Schüsseln sind mit dem sogenannten „Poznańska“-Horizontalablauf, der aus der Wand geführt wird, kompatibel, während weniger beliebte Kompaktmodelle einen sogenannten „Warszawa“-Vertikalablauf haben.
Moderne WC-Schüsseln
Viele neue Wohnungen und Häuser werden im minimalistischen Stil eingerichtet, der oft mit futuristischen Lösungen verbunden ist. In solchen Fällen lohnt es sich, bei der Einrichtung der Toilette weniger offensichtliche Lösungen in Betracht zu ziehen. Im Handel sind Keramik-WC-Schüsseln in vielen Schattierungen erhältlich. Zum Beispiel werden schwarze Schüsseln in letzter Zeit immer beliebter. Sie sind eine interessante Lösung, da sie einen vollständigen Kontrast zu den beliebtesten weißen Sanitäranlagen darstellen. Sie passen in moderne Innenräume und ziehen mit Sicherheit mehr Aufmerksamkeit auf sich.
Die hängende Schüssel aus Edelstahl bietet hervorragende Gebrauchseigenschaften und wird daher häufig in Objekten mit hohem Verkehrsaufkommen, wie Tankstellen oder Einkaufszentren, gewählt. Sie kann sich auch in häuslichen Bedingungen, wie in einem Badezimmer im Loft-Stil, problemlos bewähren, wo sie sicherlich zum Innenraum und zu den anderen Einrichtungsgegenständen passen wird. Dieses Produkt ist relativ teuer, jedoch sprechen seine Gebrauchseigenschaften für sich und rechtfertigen den hohen Preis.
Die Toilettenbrille ist ein untrennbares Element der Sanitärarmatur. Ihre richtige Wahl garantiert uns über viele Jahre eine entsprechende Funktionalität. Am beliebtesten sind Toilettenbrillen aus Duroplast. Dieses Material ist widerstandsfähig gegen Beschädigungen, Verfärbungen und Kratzer. Solche Toilettenbrillen werden oft zusammen mit WC-Schüsseln verkauft. Bei der eigenständigen Suche nach einer passenden Toilettenbrille achten Sie darauf, dass sie maximal funktional ist. Solche sind Toilettenbrillen aus Duroplast - mit Absenkautomatik und einem leicht abnehmbaren System. Dies ist eine Lösung, die es erleichtert, die Toilette sauber zu halten. Beliebt sind auch Toilettenbrillen aus Kunststoff, da sie relativ günstig sind und in vielen interessanten Mustern erhältlich sind, jedoch nicht besonders elegant wirken und oft kaputt gehen.
WC-Kompakt – ist das immer noch eine gute Lösung?
Das Kompakt-WC war über Jahre die einzige auf dem Markt verfügbare Wahl. Daher wird es oft als veraltete Lösung wahrgenommen. Doch die aktuellen Modelle der Kompakt-WCs sind weitaus besser gestaltet. Sie haben keine unnötigen Vertiefungen und lassen sich leicht sauber halten. Viele Modelle haben keinen Rand, was die Reinigung der Innenfläche der Toilette erleichtert.
In dem umfangreichen Angebot kann man kompakte Toiletten aus Porzellan im klassischen Stil finden. Sie sind die perfekte Lösung für elegante Badezimmer im Glamour-Stil. Es ist wichtig zu beachten, dass moderne hängende Schüsseln mit geraden Formen nicht in solche Innenräume passen. Eine stehende Toilette im Retro-Stil ist meistens mit schönen Fräsungen verziert.
In vielen Häusern und Wohnungen kann es bei einer Komplettrenovierung des Badezimmers aus technischen Gründen nicht möglich sein, eine hängende WC-Schüssel zu installieren. Wenn Sie in solch einer Situation ein Kompakt-WC wählen, achten Sie auf dessen Maße, die Größe des Wassertanks und die Form. Je weniger unnötige Vertiefungen vorhanden sind, desto einfacher wird es sein, die Toilette sauber zu halten. Denken Sie auch daran, dass die Tatsache, dass Sie sich keine der modernsten Lösungen leisten können, nicht bedeutet, dass Ihnen etwas entgehen muss. Auf dem Markt kann man problemlos kompakte WCs ohne Rand finden. Kombinieren Sie dazu eine Toilettenbrille mit Absenkautomatik aus Duroplast, und Sie erhalten eine ebenso funktionale wie attraktive Lösung.