Moderne Badezimmer sind Räume, die sich durch Ästhetik und Minimalismus auszeichnen. Badezimmerarmaturen sind heute nicht nur neue Modelle von Duschkabinen, sondern auch Duschsäulen. Diese äußerst innovativen Lösungen werden immer häufiger von den anspruchsvollsten Kunden gewählt. Was macht ihre Einzigartigkeit und Funktionalität aus? Wie wählt man eine Säule für eine Duschkabine aus?
Duschsäule als Weg zu einem angenehmen Duscherlebnis
Die Ausstattung unseres Badezimmers beeinflusst den Nutzungskomfort. Die billigsten Lösungen werden nicht nur wenig ästhetisch, sondern auch unhaltbar sein. Sehr wahrscheinlich werden sie schnell Mängel aufweisen, was einen Austausch notwendig macht. Eine viel bessere Lösung ist die Installation der besten Produkte, sowohl hinsichtlich der Optik als auch der Ästhetik. Unabhängig davon, ob Sie sich für die Installation einer Duschkabine oder einer Badewanne entscheiden, darf eine Duschsäule im Badezimmer nicht fehlen.
Eine Duschsäule ist ein Element der Badezimmerarmatur, das aus einer Stange, einer Brause mit Schlauch und einer Halterung für deren Befestigung besteht. Wenn Sie sich für diese innovative Lösung entscheiden, schaffen Sie eine komplett ausgestattete Badezone in Ihrem Badezimmer. Duschsäulen sind in verschiedenen Versionen erhältlich, die sich nicht nur in der Farbe, sondern auch in zusätzlichen Funktionen unterscheiden. Eine beliebte Wahl ist eine Säule mit zusätzlicher Duscharmatur. So erhält man einen zusätzlichen Wasserstrahl und die Möglichkeit, sich individuell an die Bedürfnisse der Nutzer anzupassen.
Wie wählt man eine Duschsäule aus?
Die Installation einer Duschkabine erfordert auch die Auswahl einer geeigneten Brause. Es lohnt sich, sich für ein komplettes Duschset zu entscheiden, das den Nutzungskomfort des Badezimmers erhöht. Die Grundversion einer Duschsäule besteht lediglich aus einer Brause und einer Regenbrause. Dies ist das absolute Minimum, das in jedem Badezimmer vorhanden sein sollte. Die Regenbrause ist in verschiedenen Formen und Größen erhältlich – rund, quadratisch und rechteckig. So erhält man einen Wasserstrahl, der das Duschvergnügen erhöht.
Bei der Installation einer Duschsäule über der Badewanne lohnt es sich, über eine Duschsäule mit beweglichem Auslauf nachzudenken. Dies ist eine äußerst praktische und universelle Lösung. Dieser Auslauf dient gleichzeitig als Absperrventil. Während der Benutzung der Dusche ist er verborgen, da er aus der parallelen Position zur Duscharmatur stammt. Wie man sieht, ist es kein Wunder, dass Duschsäulen für ihre Funktionalität bekannt sind.
Passen Duschsäulen in jedes Badezimmer?
Von Badezimmerarmaturen wird nicht nur ein modernes Aussehen, sondern auch Haltbarkeit und Wasserverbrauchsoptimierung erwartet. Wie passen sich Duschsäulen in diesen Trend ein? Neben Vorteilen wie der vielseitigen Einsatzmöglichkeit sollte auch erwähnt werden, dass sie den Raum unter der Dusche besser nutzen. Daher eignet sich die Duschsäule nicht nur für große Badezimmer, sondern auch für kleine Badezimmer in Wohnblöcken. Weniger sichtbare Elemente verbessern das visuelle Erscheinungsbild der gesamten Armatur.
Duschkabinen mit Duschsäule finden nicht nur in modernen, sondern auch in klassischen Interieurs Anwendung. Die einfache Installation der gesamten Anlage macht das erwähnte Panel mit Thermostatarmatur sehr universell. Aus Chrom gefertigte Regenbrausen passen in ein traditionelles Badezimmer. Andererseits eignen sich diejenigen in schwarzer Farbe mit industriellen Drehknöpfen besser für loftartige Interieurs. Moderne Duschsets sind in einer so großen Produktpalette erhältlich, dass sie problemlos jede Duschkabine ergänzen.
Arten von Duschsäulen
Moderne Duschsäulen bieten viele Konfigurationsmöglichkeiten. Ein Punkt, auf den Sie achten sollten, ist die Armatur mit Thermostat. Dadurch ist es möglich, die gewünschte Wassertemperatur schnell einzustellen. Darüber hinaus wird das Problem der Aufrechterhaltung einer konstanten Temperatur während des gesamten Bades beseitigt. Die erwähnte Duscharmatur ist die beste Lösung, wenn Kinder oder ältere Personen die Duschkabine benutzen. Der Komfort der Benutzung einer solchen Dusche ist unübertroffen. Gleichzeitig wird auch der Wasserverbrauch reduziert.
Thermostatische Armaturen sind nicht der einzige Vorteil von Duscharmaturen. Ebenfalls erhältlich sind Duschpaneele mit Hydromassage. Ein wahrer Rausch, nicht wahr? Säulen mit speziellen Düsen, die im Duschpaneel verborgen sind, sind Produkte, mit denen Sie maximale Badebedingungen in Ihrem eigenen Badezimmer schaffen können. Das erwähnte Duschset mit Hydromassage wird das perfekte Element für jedes Interieur sein. Selbst wenn Sie sich nicht für eine Badewanne entscheiden, können Sie immer noch den Genuss einer angenehmen Dusche erleben. Es genügt eine Duschkabine mit großem Durchmesser, um die Zufriedenheit mit dem täglichen Badeerlebnis erheblich zu steigern.