Die Reinigung einer Duschkabine bereitet vielen Personen erhebliche Probleme. Kalkablagerungen und Flecken sind ein Albtraum, der manchmal selbst mit Universalmitteln nur schwer zu entfernen ist. Als polnischer Hersteller von Badezimmerarmaturen, die Firma Mexen, haben wir daher einen Artikel mit Tipps zur Reinigung der Duschwand erstellt. Lies, welche Hausmittel dir helfen, die Innenräume von Duschkabinen unabhängig von ihrer Größe und Form beeindruckend sauber zu halten.
Reinigung der Duschkabine – verfügbare Methoden
Aufgrund ihrer Bestimmung sind Duschkabinen ständig Wasser ausgesetzt. Sie bestehen meist aus Glas, auf dessen Oberfläche unschöne Verschmutzungen auftreten. Deshalb entstehen Seifenablagerungen, und an Stellen mit Dichtungen und Schienen tritt häufig Schimmel auf. Daraus ergibt sich die Frage, womit man die Duschkabine reinigen soll, um ein 100% zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Lies daher unsere Ratschläge, um jeden Tag ein sauber aussehendes Badezimmer zu genießen.
Die einfachste Methode zur Reinigung der Duschkabine?
Eine gute Lösung für glänzende Scheiben ist, nach jedem Bad die gesamte Duschkabine mit Wasser abzuspülen und die nasse Oberfläche dann trocken zu wischen. Dies ist eine einfache und völlig nicht-invasive Methode, aber leider kann sie zeitaufwendig sein. Wisse, dass eine Glaskabine ständig Wasser ausgesetzt ist, wodurch sich viel Kalk und Schimmel bildet. Daher ist es bei dieser Methode wichtig, regelmäßig die Wände und Türen der Dusche zu reinigen.
Sieh, wie du die Duschkabine kostengünstig reinigen kannst
Beim Pflegen des Badezimmers muss man daran denken, dass einige weit verbreitete Reinigungsmittel die Glasoberfläche mit Beschichtung schädigen können. Dies liegt an den in den Reinigungsmitteln enthaltenen Substanzen, die sich negativ auf die Struktur der Duschkabine auswirken. Glücklicherweise kommen heutzutage Hausmittel zur Hilfe, die in jeder Küche erhältlich sind. Man muss nur die richtigen Proportionen beachten. Die am häufigsten verwendeten Küchenartikel sind: Wasserstoffperoxid, Essig und Natron.
Wenn du also Ablagerungen auf natürliche Weise entfernen möchtest, verwende z.B. Spiritusessig. Stelle eine Mischung aus Essig und Wasser im Verhältnis 1:1 her. Obwohl es schwer zu glauben ist, reinigt ein solches Mittel Glas perfekt von allen Verschmutzungen, selbst denen, die durch die Verwendung von Seife entstehen. Dies ist eine umweltfreundliche Lösung, mit der du schnell Ordnung in deiner Duschzone schaffen kannst. Erhitze den Essig etwas, wenn sich hartnäckige Ablagerungen bilden. Auf diese Weise hast du in wenigen Minuten saubere Scheiben in deinem Badebereich.
Reinigung der Duschkabine – zusätzliche Ratschläge
Wenn du Schimmel in deiner Dusche bemerkst, insbesondere an Dichtungen oder Schienen, verwende Wasserstoffperoxid und Natron. Bestreue die verschmutzten Stellen zuerst mit Natron und benutze nach ein paar Minuten eine Zahnbürste zum Schrubben. Auf diese Weise verteilst du das Mittel schnell auf dem Schimmel. Nachdem du den Pilz entfernt hast, gieße Wasserstoffperoxid auf die gereinigten Stellen, um eventuelle Rückstände wie Sporen zu beseitigen. Denk daran, dieses Mittel nicht abzuspülen!
Womit die Duschkabine reinigen? - Einfache Regeln
Ein wichtiger Schritt bei der Reinigung der Duschkabine ist die regelmäßige Pflege ihrer einzelnen Elemente, besonders der Scheiben. Versuche, natürliche und sichere Mittel zur Reinigung dieser Oberflächen von Kalk und Seifenablagerungen zu verwenden. Wisse, dass die meisten davon in deinem Haushalt sind. Natürlich ist es auch eine gute Idee, die gesamte Duschkabine nach jedem Bad trocken zu wischen. Mit diesen wenigen Tipps kannst du Ordnung in deinem Badezimmer halten. Zögere nicht und verwende heute noch natürliche Reinigungsmittel!