In modernen Badezimmern entscheiden sich immer mehr Menschen für die Installation eines Bidets. Für seine ordnungsgemäße Funktion ist es notwendig, einen geeigneten Abfluss zu installieren, daher ist es gut, seine Anwesenheit bereits in der Renovierungsphase einzuplanen.
Lesen Sie den folgenden Artikel, um zu erfahren, was ein Bidet genau ist und wofür es dient. Unser Leitfaden wird Ihnen dies umfassend erklären.
Was erfahren Sie aus diesem Artikel?
Die Planung eines Badezimmers ist mit vielen verschiedenen Dilemmas verbunden. Eines davon ist zweifellos die Installation eines Bidets in unmittelbarer Nähe der Toilette. Wenn Sie gerade dabei sind, Ihr Badezimmer zu planen, erfahren Sie aus diesem Artikel:
- Wofür dient ein Bidet im Alltag?
- Warum lohnt es sich definitiv, ein Bidet im Badezimmer zu installieren?
- Für wen ist diese Lösung am besten geeignet?
- Sollten Sie sich für ein stehendes oder hängendes Bidet entscheiden?
Überzeugen Sie sich, dass die tägliche Pflege der Intimhygiene und der große Komfort bei der Nutzung des Badezimmers kein Problem sein müssen.
Finden Sie heraus, wofür ein Badezimmerbidet dient
Ein Bidet ist ein einzigartiges sanitär-hygienisches Gerät, das in erster Linie zum Säubern der Intimbereiche nach dem Toilettengang dient. Ein Bidet unterstützt die persönliche Hygiene auf eine präzisere und komfortablere Weise als die herkömmliche Verwendung von Toilettenpapier. Regelmäßige Nutzung des Bidets ermöglicht es, sich den ganzen Tag über Frische und Sauberkeit zu erfreuen.
Diese praktische Lösung beeinflusst sowohl den Komfort der Nutzung des Badezimmers stark als auch erhöht dessen Funktionalität. Ein Bidet ermöglicht es, die empfindlichen Körperpartien schnell aufzufrischen und zu waschen, ohne eine vollständige Dusche nehmen zu müssen.
Und wenn Sie sich fragen, wie man ein Bidet benutzt, sollten Sie wissen, dass seine Handhabung nicht nur einfach, sondern auch intuitiv ist. Tatsächlich erfordert es von uns keine komplizierten Handlungen. Moderne Modelle sind mit Funktionen ausgestattet, die eine freie Regulierung des Wasserstrahls und eine bequeme Bedienung bei jeder Nutzung ermöglichen.
Lesen Sie unbedingt auch unseren anderen Leitfaden, in dem wir uns auf dieses innovative Gerät konzentrieren: Wie benutzt man ein Bidet?
Ist ein Bidet eine gute Lösung für jedes Badezimmer?
In großen Badezimmern ist die Installation eines separaten Bidets neben der Toilette in der Regel kein Problem. Es reicht aus, seine Montage so zu planen, dass ein freier Zugang zu diesem Gerät von beiden Seiten besteht.
Es kann jedoch in einem kleinen Badezimmer problematisch werden, also in den Räumen, wo buchstäblich jeder Zentimeter zählt. Zum Glück gibt es auch hier eine Alternative, die immer noch mehr Freiheit bei der Nutzung des Badezimmers bietet. Hier bewährt sich der Einbau einer Bidetarmatur, also einer sogenannten Bidetta-Handbrause. Das ist nichts anderes als eine Armatur mit separater Dusche und beweglicher Spitze, die an der Wand neben der Toilettenschüssel installiert wird. So dass sie bequem während des Sitzens auf der Toilette verwendet werden kann. Dies ist eine hervorragende Option für kleine Badezimmer, die eine bessere Hygiene der Körperpflege ermöglichen.
Unabhängig davon, welches Bidet Sie für sich wählen, achten Sie darauf, dass es ein zusammengehörendes Element der Sanitärkeramik in Ihrem Badezimmer ist. Wählen Sie eine solche Variante, die sich ästhetisch mit der Schüssel kombiniert und harmonisch in das gesamte Arrangement einfügt.
Wenn Ihr Badezimmer sehr klein ist, könnte sich dieser Artikel bei der Planung als hilfreich erweisen: Kleines Badezimmer im Wohnblock 2m2 - wie gestalten?

Worauf sollte man bei der Auswahl eines Bidets achten?
Bei der Auswahl eines Bidets sollte zunächst die Größe Ihres Badezimmers berücksichtigt werden. In kleineren Badezimmern bewähren sich innovative waschbare Toilettensitze und Bidetten, die neben der WC-Schüssel montiert werden, von denen wir bereits gesprochen haben. In größeren Räumen kann man durchaus ein klassisches Bidet in Betracht ziehen, das einen sehr hohen Komfort bei der Nutzung bietet.
Wenn Sie sich für ein separates Gerät entscheiden, müssen Sie überlegen, ob Sie ein stehendes oder ein hängendes Bidet bevorzugen.
- Das erste wird direkt am Boden montiert. Das spezifische Modell wird mit speziellen Schrauben am Boden befestigt. Es erfordert keine Unterputzinstallation. Wenn in Ihrem Badezimmer noch kein Bodenablauf vorhanden ist, ist es notwendig, die Fliesen zu entfernen, um sie korrekt zu installieren.
- Anders verhält es sich bei der zweiten Version, da das hängende Bidet auf einem speziellen Gestell installiert werden kann. Ähnlich wie bei modernen WC-Schüsseln. Nützlich kann auch eine spezielle Schallschutzmatte sein. In Bezug auf den Abstand der Bidetinstallation von der Toilette selbst ist es am besten, einen Abstand von etwa 30 cm zu halten.
Bei der Planung der Bidetinstallation könnte dieser Leitfaden hilfreich sein: Wo soll das Unterputzsystem für das Bidet installiert werden?
Es ist wichtig zu beachten, dass sich die beiden Bidetversionen in Größe und Funktionalität unterscheiden. Für ihren ordnungsgemäßen Betrieb müssen sowohl warme als auch kalte Wasserversorgung sowie ein geeigneter Abflussanschluss am Installationsort bereitgestellt werden.
Wer wird die Nutzung eines Bidets am meisten schätzen?
Die ersten Bidets zum Waschen erschienen im 17. Jahrhundert in Europa. Damals waren sie jedoch den luxuriösesten Räumen vorbehalten und wurden oft in Schlafzimmern platziert. Zu Beginn wurden sie zum Rasieren von Bärten und langen Schnurrbärten verwendet. Mit der Zeit fanden sie jedoch ihren Weg in die Badezimmer, und in dieser Version kennen wir sie heute.
Die tägliche Nutzung eines Bidets werden sicherlich Personen zu schätzen wissen, deren Hygiene besondere Sorgfalt und Ansatz erfordert. Aus diesem Grund trifft man diese Lösung am häufigsten in Badezimmern von älteren Menschen mit Bewegungseinschränkungen, aber auch in Haushalten mit Kindern. Die Verwendung von Papier kann für sie unbequem sein, aber das Waschen mit warmem Wasser aus dem Bidet erfordert nicht so viel Anstrengung.
Dieses moderne Element der Sanitärkeramik wird sicherlich auch von schwangeren Frauen und Frauen nach der Geburt geschätzt, da die Pflege der Intimbereiche in dieser besonderen Zeit so komfortabel wie möglich sein sollte.
Kurz gesagt, ein Bidet eignet sich für jeden, der einen hohen Standard seiner Hygiene pflegen möchte und gleichzeitig die Funktionalität seines Badezimmers verbessern möchte. Die Auswahl der richtigen Badewanne oder des richtigen Waschbeckens ist nicht die einzige Ausstattung, die Sie durchdenken und anpassen müssen.
Sorgen Sie dafür, dass die tägliche Nutzung des Badezimmers deutlich einfacher und komfortabler wird
Es lässt sich nicht leugnen, dass ein Bidet eines der Geräte ist, das den täglichen Komfort und die Hygiene tatsächlich verbessert. Diese Option können sowohl die Besitzer kleiner als auch großer Badezimmer in Betracht ziehen.
In einem geräumigen Bereich können Sie ein hängendes Bidet montieren, und in einem sehr kleinen eine spezielle Handbrause, die ebenfalls zum Waschen dient und die Pflege erleichtert. Wir haben uns verschiedene Arten dieser Keramik angesehen, sodass Sie das richtige für Ihr Badezimmer leicht anpassen können. Wenn Sie überlegen, ob es sich lohnt, diese Installation in Betracht zu ziehen, ist die Antwort definitiv ja.