Womit eine Acrylbadewanne reinigen? - Mexen Austria

DE

DE

Womit eine Acrylbadewanne reinigen?

Die regelmäßige Sauberkeit im Badezimmer ist ein absolutes Muss: Es ist ein Raum, der besonders warm und feucht ist, was wiederum ein ideales Umfeld für das Wachstum von Bakterien, Schimmel und Pilzen darstellt. Neben dem Reinigen der Fliesen und des Bodens müssen wir natürlich auch die Badewanne pflegen. Am häufigsten sieht man in den Häusern Acrylbadewannen - dieses Material hat wirklich viele Vorteile. Eine Acrylbadewanne ist einfach zu reinigen, jedoch sollte man ein paar wichtige Aspekte beachten - heute schreiben wir darüber! Möchtest du wissen, wie du eine Acrylbadewanne pflegen, reinigen und säubern kannst? Wir geben dir Tipps!

Acrylbadewanne - deutlich hygienischer

Es ist wichtig, mit einem äußerst wichtigen Aspekt zu beginnen, nämlich der Frage der Reinigung der Badewanne und damit der Hygiene. Acrylbadewannen sind definitiv hygienischer als z.B. herkömmliche emaillierte Badewannen. Der Hauptvorteil von Acrylbadewannen ist ihre relativ hohe Widerstandsfähigkeit gegen Abrieb und ätzende Mittel. Emaillierte Badewannen können nach Verwendung von scheuernden Pulvern verfärben und ihre Oberfläche wird matt. Bei einer Acrylbadewanne gibt es dieses Problem nicht: Selbst bei kleinen Beschädigungen der Wannenoberfläche ist sie leicht sauber zu halten. Darüber hinaus haben Acrylbadewannen antibakterielle Eigenschaften - Acryl enthält Silberionen, die der Entwicklung von Bakterien entgegenwirken.

Womit eine Acrylbadewanne reinigen - tägliche Pflege

Für alle Elemente des Badezimmers, einschließlich der Acrylbadewanne, ist die Grundlage die regelmäßige Reinigung der Badewanne. Dadurch bleibt sie länger ästhetisch ansprechend, und die Reinigung wird keine großen Probleme bereiten:

  1. Systematisch (am besten nach jedem Bad) die Oberfläche der Badewanne mit einem Tuch mit Flüssigseife oder Geschirrspülmittel abwischen und anschließend alles mit warmem Wasser abspülen.

  2. Wenn du in deinem Haus hartes Wasser hast und eine Kalkschicht in der Badewanne vermeiden möchtest, ist es nach dem Baden gut, die Wanne mit einem trockenen Tuch abzuwischen.

Womit eine Acrylbadewanne putzen? Hier sind Hausmittel

Wenn du dich fragst, womit du eine Acrylbadewanne putzen kannst, ohne starke Mittel zu verwenden - wir geben dir Tipps! Einer der bewährtesten Hausmittel zur Reinigung der Wannenoberfläche ist die traditionelle Mischung aus Wasser und Zitronensaft oder Essig. Diese Mittel erlauben es, Verschmutzungen und Verfärbungen zu entfernen. Außerdem bewältigen sie problemlos Kalkablagerungen! Wenn du deine Acrylbadewanne mit Hausmitteln gut pflegen möchtest, sind Zitronensaft und Essig in jeder Situation geeignet.

Womit eine Acrylbadewanne reinigen? Wir wählen chemische Mittel

Auf dem Markt sind viele Produkte speziell zur Reinigung von Acryl erhältlich. Denken wir daran, bei Acrylbadewannen traditionelle Reinigungsmilch oder Waschpulver zu vermeiden - sie können die Oberfläche von Acrylbadewannen beschädigen. Sie enthalten nämlich Kreide, die die Oberfläche verkratzt, was bedeutet: Die Wanne wird schneller schmutzig.

Auch sollten wir zur Reinigung der Acrylbadewanne keine scharfen Schwämme verwenden, da - ähnlich wie die oben genannten Mittel - nicht nur die Wannenoberfläche beschädigen, sondern sie auch matt werden lassen. Um die Acrylbadewanne richtig zu pflegen, ist es am besten, speziell für die Reinigung von Acryl entwickelte Produkte zu verwenden. Bei diesen musst du dir keine Sorgen um Kratzer oder irgendwelche Schäden in der Acrylbadewanne machen. Wie du siehst, ist die Acrylbadewanne pflegeleicht: Du kannst sie mit Hausmitteln oder mit speziellen Reinigungspräparaten für Acryl reinigen.

Acrylbadewanne: Worauf ist zu achten?

Auch wenn die Acrylbadewanne pflegeleicht ist, sollte man einige wichtige Aspekte beachten:

  • Acryl ist kein hitzebeständiges Material - Achte also darauf, keine heißen Gegenstände wie z.B. einen Haarglätter auf die Wanne zu legen und rauche nicht im Badezimmer.

  • Reinigung der Wanne: Verwende hier keine scheuernden Mittel oder Produkte mit Aceton, Ammoniak oder Alkohol.

  • Um eine Acrylwanne gut zu pflegen, sollte man sie regelmäßig mit einem Tuch mit Geschirrspülmittel, Flüssigseife oder mit Zitronensaft oder Essig getränken Tuch abwischen.

Wie Kratzer von einer Acrylbadewanne entfernen?

Falls es uns passiert, dass wir die Acrylbadewanne irgendwie zerkratzen - kein Problem! Alle Kratzer, Schrammen und Mattierungen kannst du leicht mit dafür vorgesehenen Mitteln entfernen. Es gibt zwei Optionen zur Auswahl:

  • Reparaturset für Acrylbadewannen - Schleifpapier und Polierpaste;

  • Reparaturset - Flüssiglack und Härter.

Dank dieser können wir zu Hause die Acrylbadewanne pflegen, damit sie wieder makellos aussieht.

Ähnliche Produkte

Laden...