Womit reinigt man den Stöpsel im Waschbecken? - Polnischer Hersteller Mexen - Mexen Austria

DE

DE

Womit reinigt man den Stöpsel im Waschbecken?

Waschbecken, Badewanne, Küchenspüle. Was verbindet die genannten Armaturelemente? Dass der Stöpsel für deren einwandfreie Funktion hilfreich ist. Dank ihm ist es möglich, bequem aufzufüllen und später das gebrauchte Wasser zu entleeren. Die Hauptaufgabe des Stöpsels ist das Blockieren des Wasserabflusses, aber um sein volles Potenzial auszuschöpfen, sollte er regelmäßig gereinigt werden. Wie man ihn behandelt, hängt von der Art seiner Montage und dem Material ab, aus dem er besteht.

Warum brauchen Sie einen Stöpsel für das Waschbecken?

Während niemand beim Stöpsel für die Badewanne bezweifelt, dass er notwendig ist, fragen sich einige Kunden beim Waschbecken, ob ein Stöpsel wirklich notwendig ist. Das Dilemma scheint banal zu sein, vor allem, wenn das Waschbecken ausschließlich zum Händewaschen genutzt wird. Aber wenn Sie den Abfluss schließen und es mit Wasser füllen möchten, wird ein Stöpsel, z.B. ein superpraktischer Klick-Klack-Stöpsel, sicherlich nützlich sein.

Der Stöpsel für das Waschbecken erfüllt dieselbe Funktion wie der Stöpsel für die Dusche oder die Badewanne, er ermöglicht es, das Waschbecken mit Wasser zu füllen und es dann bequem zu entleeren. Dank dessen kann man z.B. eine kleine Wäsche im Waschbecken machen oder Pflanzen in Töpfen hineinsetzen, um sie zu reinigen. Der Stöpsel schützt den Abfluss davor, dass Schmutz in ihn eindringt, der im Waschbecken in solchen Situationen auftauchen kann.

Welche Arten von Stöpseln kann man kaufen?

Der Abfluss jedes Waschbeckens ist durch ein Sieb gesichert, das verhindert, dass Schmutz, der das Rohr verstopfen könnte, in den Siphon und schließlich in die Kanalisation gelangt. Das Sieb ist normalerweise fest montiert, daher sollte man beim Kauf eines Stöpsels auf seine Form und Größe achten. Auf dem Markt für Badezimmerarmaturen gibt es eine große Auswahl an unterschiedlichen Stöpseln, die sich in Funktion und Material unterscheiden. Allgemein kann man hier nennen:

  • automatischer Stöpsel,
  • Klick-Klack-Stöpsel,
  • Stöpsel aus Messing,
  • Stöpsel aus Polypropylen.

Zudem können die einzelnen Merkmale kombiniert werden, wodurch wir erhalten:

  • Messing-Klick-Klack-Stöpsel,
  • verchromter Klick-Klack-Stöpsel.

Heutzutage wird höchstwahrscheinlich am häufigsten bei der Installation von Badezimmerkeramik der Klick-Klack-Stöpsel gewählt. Er erfüllt die gleiche Funktion wie traditionelle Stöpsel, seine Aufgabe ist es, den Wasserabfluss zu blockieren. Wie funktioniert der Klick-Klack-Stöpsel? Es ist ganz einfach – ein Druck auf den Stöpsel schließt den Abfluss des Waschbeckens, und ein erneuter Druck hebt den Klick-Klack-Stöpsel und das Wasser kann ungehindert in den Siphon abfließen. Der Mechanismus, mit dem der Klick-Klack-Stöpsel ausgestattet ist, erfordert keine spezielle Installation, Sie werden dies ohne die Hilfe eines Installateurs bewältigen.

Wie reinigt man den Stöpsel im Waschbecken?

Unabhängig davon, ob der Stöpsel in Ihrem Waschbecken sporadisch verwendet wird oder intensiver Nutzung ausgesetzt ist, sollte man die regelmäßige Reinigung nicht vernachlässigen. Sowohl ein Messingstöpsel als auch ein verchromter oder Gummistöpsel sind verschiedenen Verschmutzungen ausgesetzt. Am häufigsten setzt sich auf ihm Kalk, Seifenreste, Zahnpasta und andere im Alltag im Badezimmer verwendete Reinigungsmittel ab. Dies wirkt sich nicht nur auf sein Aussehen, sondern auch auf seine Funktion aus. Eine Schmutzschicht an den Rändern des Stöpsels kann das vollständige Schließen des Waschbeckenabflusses erschweren.

Um den Klick-Klack-Stöpsel zu reinigen, benötigen Sie keine speziellen Reinigungsmittel, es reichen Hausmittel aus. Am einfachsten ist es, den Stöpsel aus dem Siphon zu nehmen und alle Verschmutzungen zu entfernen. Die Reinigung kann mit einem starken Wasserstrahl durchgeführt werden, und bei besonders hartnäckigen Ablagerungen kann man z.B. eine alte Zahnbürste zur Hilfe nehmen. Den Messingstöpsel kann man zusätzlich mit einem Messingreinigungsmittel behandeln, das ihm Glanz verleiht und zusätzlich vor Korrosion schützt.

Der Klick-Klack-Stöpsel sollte regelmäßig gereinigt werden, am besten während der Reinigung des Waschbeckens oder wenn die Reinigung des Siphons geplant ist. Dadurch wird der Schließ- und Öffnungsprozess des Waschbeckenabflusses reibungslos verlaufen. Es ist auch ratsam, bewährte, traditionelle Methoden für ein sauberes Badezimmer zu verwenden, wie z.B. die Verwendung von Essig. Es genügt, den Stöpsel mit Essig zu besprühen, ihm einen Moment zu geben und dann trocken zu wischen – Essig entfernt Ablagerungen hervorragend!

Ähnliche Produkte

Laden...