
Wie reinigt man die Duschkabine gründlich? Diese Frage stellt sich jeder von uns, der eine solche in seinem Badezimmer besitzt. Wie entfernt man effektiv Ablagerungen und Kalk, wie reinigt man schwer zugängliche Stellen, was kann man tun, damit die Kabine so lange wie möglich wie neu aussieht? Das Badezimmer ist ein Raum, in dem fast immer Feuchtigkeit herrscht, und jedes Bad hinterlässt Ablagerungen von Wasser und Seife, wodurch die Reinigung der Duschkabine schwierig erscheinen kann. Wir geben Tipps, was zu tun ist, damit die Kabine sauber glänzt!
Regelmäßigkeit: der Schlüssel zum Erfolg
Beginnen wir damit, dass die Duschkabine regelmäßig gereinigt werden sollte: Dadurch vermeiden wir Situationen, in denen Ablagerungen von Seife und "hartem" Wasser wirklich schwer zu entfernen sind. Außerdem haben Duschwannen und -kabinen viele schwer zugängliche Ecken, in denen sich Bakterien entwickeln: vor allem, weil das Badezimmer ein feuchter und ziemlich warmer Raum ist.
Wiederholen wir den obigen Titel: Der Schlüssel zum Erfolg bei der Duschkabine ist ihre regelmäßige Reinigung - sei es mit Hausmitteln oder chemischen Reinigungsmitteln. Das Wichtigste ist die Regelmäßigkeit, die der Kabine viele Jahre lang ein hervorragendes Aussehen verleiht, aber auch Arbeit spart: Im Gegensatz zu dem, was man denkt, ist das regelmäßige und schnelle Reinigen der Kabine viel weniger arbeitsintensiv als der Versuch, eingetrocknete Ablagerungen und Kalk zu entfernen.
Regelmäßige Reinigung der Duschkabine in der Praxis
Es ist gut, sich - soweit möglich - um die Kabine nach jedem Bad zu kümmern. Mit einem Wasserschieber und einem Mikrofasertuch trocknen wir die Wände der Kabine, um Wasserflecken und die Feuchtigkeit zu vermeiden. Womit jedoch die Kabine mit Duschwanne reinigen? Hier haben wir hauptsächlich zwei Optionen: ökologische, hausgemachte Methoden und chemische Mittel.
Zusammengefasst, reinigen wir die Kabine nach jedem Bad mit:
- einem Wasserschieber,
- einem Mikrofasertuch.
Gründliche Reinigung führen wir mit:
- ökologischen Mitteln und Hausmitteln,
- für das Badezimmer vorgesehenen chemischen Mitteln durch.
Hausmittel zur Reinigung der Duschkabine
Viele Menschen kennen sicherlich eine der bekanntesten Hausmethoden zur Reinigung der Kabine, nämlich... die Verwendung von Lebensmitteln. Vor allem dafür wird Essig verwendet, der hervorragend mit Kalkablagerungen, die "hartes" Wasser hinterlässt, zurechtkommt, aber auch Zitrone und Backpulver finden Anwendung bei der Reinigung der Kabine.
Reinigung der Duschkabine mit Essig
In schwierigeren Fällen kann man reinen Essig verwenden, für die regelmäßige Reinigung reicht ein 1:1-Wasser-Essig-Gemisch. Oft wird hier ein kleiner, haushaltsüblicher Zerstäuber (z. B. für Pflanzen) verwendet, wodurch Essig oder seine Lösung schnell auf die Wände der Kabine aufgetragen werden kann. Dann warten wir etwa eine Stunde - danach reinigen wir die Wände der Kabine mit einem Schwamm oder einer Bürste und spülen sie gründlich ab.
Beliebte und effektive Mischung aus Essig und Backpulver
Ebenfalls beliebt ist die Verwendung einer Mischung aus Essig und Backpulver: Die entstandene Paste tragen wir auf die schmutzigsten Stellen sowie auf Armaturen und Fugen oder Bereiche an den Laufrädern der Kabinenwände auf. Diese Mischung kommt hervorragend mit Ablagerungen und Kalk zurecht - in schwer zugänglichen Bereichen ist es gut, eine alte Zahnbürste zur Reinigung zu verwenden. Nach der Reinigung reicht es aus, die Reste von Essig und Backpulver gründlich abzuspülen.
Zitronensaft zur Reinigung der Duschkabine
Die Wirksamkeit von Zitronensaft ist vielleicht etwas geringer als die von Essig, aber dank seiner Eigenschaften ermöglicht er das Entfernen von Kalkablagerungen an den Wänden der Kabine. Es reicht aus, die Kabine mit dem Saft zu besprühen, einige Minuten zu warten und dann die besprühten Flächen mit einem Tuch abzuwischen. Vergessen wir nicht, dass ein weiterer Vorteil dieser ökologischen Reinigung der angenehme Duft in der Dusche ist.
Welche Hausmittel zur Reinigung der Duschkabine wählen?
Die empfohlenen Hausmittel zur Reinigung der Duschkabine sind effektiv, jedoch relativ zeitaufwendig. Wenn man sich für diese Pflegeart unserer Kabine entscheidet, werden wir Folgendes verwenden:
- Essig,
- eine Mischung aus Essig und Backpulver,
- Zitrone.
Haushaltschemikalien
Heutzutage findet man in fast jedem Geschäft Reinigungsmittel für das Badezimmer, darunter auch solche, die speziell für die Reinigung der Duschkabine vorgesehen sind. Chemische Reinigungsmittel sind in den Fällen geeignet, in denen Hausmittel mit Schmutz nicht fertig werden. Zudem ist die Reinigung damit einfach schneller und einfacher: Sie sind einfach stärker als Essig und Backpulver. Einige Mittel sind für die allgemeine Reinigung im Badezimmer vorgesehen, andere - speziell für die Reinigung der Kunststoff- oder Glaswände der Duschkabine. In diesem Fall kann man auch einfach Glasreiniger verwenden: Dieser kommt genauso gut mit Ablagerungen und Kalk zurecht.
Darüber hinaus ist auch... Spülmittel zur Reinigung der Duschkabine (sowie der Armaturen und Fliesen) geeignet. Dies ist eine gute Lösung für Personen, die empfindlich auf herkömmliche chemische Reinigungsmittel sind. Spülmittel kommt genauso gut mit Seifenablagerungen und Wasserflecken zurecht - sofern wir nicht zugelassen haben, dass die Kabine wirklich dicke Schichten davon auf ihrer Oberfläche hat. Zudem sollten wir beim Reinigen der Glas- oder Kunststoffwände der Duschkabine schleifende Mittel wie Pulver oder Milch vermeiden - sie können die Oberfläche zerkratzen.
Was sind die Vorteile chemischer Reinigungsmittel für das Badezimmer?
- sie bewältigen größere Verschmutzungen,
- die Reinigung dauert kürzer als bei ökologischen Methoden.
Haben chemische Reinigungsmittel für die Duschkabine Nachteile?
Natürlich haben sie das! Um jedoch ihre potenzielle Schädlichkeit zu minimieren, sollten abrasive Mittel wie Pulver oder Milch vermieden werden, da sie die Wände unserer Kabine zerkratzen können. Manchmal ist es besser, einfach herkömmliches Spülmittel zu verwenden, das auch mit leichtem Kalk zurechtkommt, als aggressivere Präparate.
Vorbeugung - das Rezept für eine saubere Duschkabine
Wenn man noch besser für seine Duschkabine sorgen möchte - nicht nur wegen der ästhetischen, sondern auch der hygienischen Gründe - ist es eine gute Idee, in eine hydrophobe Beschichtung zu investieren. Eine solche Beschichtung enthält verschiedene Substanzen, die die Glasoberfläche glätten und somit auf eine gewisse Weise Wasser "abstoßen“. Das Wasser, das über die Wände der mit einer hydrophoben Beschichtung geschützten Kabine fließt, formt keine Tropfen, wodurch es keine einzelnen Wasserflecken hinterlässt.
Außerdem erleichtert die Anwendung einer hydrophoben Beschichtung auch die Reinigung der Duschkabine mit Duschwanne: Dadurch vermeiden wir nicht nur Wasserflecken, sondern auch die Ablagerung von Seife und Kalk. Eine solche Beschichtung kann sowohl bei Glas- als auch bei Kunststoffkabinen verwendet werden und wir finden sie in den Produkten renommierter Firmen. Dies ist eine gute Lösung für Personen, die Wert auf Komfort und Zeitersparnis beim Reinigen legen.